RAM erweitern Laptop...

WildDuck

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
30
Hallo.
Ich hab mir einen AORUS 17 XE4-73DE514SH gekauft.
Soweit bin ich zurfrieden mit dem Laptop.
Nur hab ich festgestellt das 16GB Arbeitsspeicher zu wenig sind.( Days Gone gespielt und gesamt etwas über 15GB RAM benötigt)
So, nun meine Frage.
Es sind 16GB DDR4-3200 / PC4-25600 SDRAM SO-DIMM verbaut.
Aktuelles Timing (tCAS-tRCD-tRP-tRAS): 22-22-22-52

Nun möchte ich 32GB einbauen .
Kann ich auch DDR4 mit 3600mhz einbauen, wenn ja könnt ihr mir da was empfehlen?
Kenn mich da nicht so ganz aus was man nehmen kann oder was besser ist.

Danke schon mal im voraus...
 
Ich glaube nicht das Days Gone soviel Ram benötigt. Die15GB werden sich wohl auf das gesamte System beziehen und das sagt in dem Fall nicht wirklich was aus.

Und selbst zwischen 8 und 16GB Ram besteht kein großer Unterschied bei dem Spiel.

 
15GB werden vom Spiel belegt oder van allem was aktiv ist waehrend du spielst?
 
WildDuck schrieb:
Hallo.
Ich hab mir einen AORUS 17 XE4-73DE514SH gekauft.
Soweit bin ich zurfrieden mit dem Laptop.
Nur hab ich festgestellt das 16GB Arbeitsspeicher zu wenig sind.( Days Gone gespielt und gesamt etwas über 15GB RAM benötigt)
wie hast du denn "benötigt" ermittelt?
doch nicht etwa, weil 15GB "verwendet" werden?
stelle dir vor, als ich letzte Woche an der Tankstelle war, hat sich die Säule bei 50L abgeschaltet, da war der Tank VOLL. Ich brauche unbedingt ein Auto mit größerem Tank, meiner ist zu klein, weil schon bei 55L zu 100% voll und die Karre ist doch bestimmt doppelt so schnell, wenn ich doppelt so viel Sprit habe?!?
ok, ok, der Vergleich hinkt etwas, wie immer, aber wenn Windows anzeigt, dass 15GB Speicher "genutzt", "verwendet" oder sonstwas sind, dann sagt das absolut NICHTS aus.

wenn du unbedingt aufrüsten möchtest, dann würde ich versuchen exakt den gleichen Streifen (Hersteller, Modell, Spezifikationen) nochmal zu bekommen.
 
Klar das ganze System war gemeint.

Mickey Mouse schrieb:
wenn du unbedingt aufrüsten möchtest, dann würde ich versuchen exakt den gleichen Streifen (Hersteller, Modell, Spezifikationen) nochmal zu bekommen.
Es sind ja schon 2 x 8GB verbaut.
Also dachte ich an 2x 16GB
 
WildDuck schrieb:
Klar das ganze System war gemeint.

Aber dann weißt du doch nicht wie viel Days Gone benötigt. Windows verwendet eben "freien" Ram und gibt ihn frei wenn er benötigt wird.

Ein Ram Upgrade wird dir mit sehr hoher Wahrscheinlickeit keinen Vorteil für das Spiel bringen.
 
ich kenne mich mit Gaming Laptops NULL aus, bei den "normalen" habe ich bisher aber noch nie gesehen, dass man das RAM Timing einstellen konnte.
hier vielleicht einfach mal ins BIOS gucken?
genauso wenig ist mir bekannt, ob es überhaupt SO-DIMM Module mit XMP Profil gibt, das (vermutlich) mit/bei 1.2V laufen muss.
wenn Timing/Takt fix sind, wären schnellere Module ja Perlen vor die Säue. DDR4 Speicher wird man wohl auch kaum später mal irgendwo anders weiter verwenden. Der kommt in den Laptop bis zu seinem Lebensende rein und gut ist/sollte sein.

ganz allgemein hatte ich bisher weder mit Kingston Fury/HyperX noch mit Crucial Modulen Probleme. Wobei es allerdings so ist, dass gerade bei SO-DIMMs die Crucial immer liefen (mein uralter Mac Mini und die NUC sind da etwas wählerisch) und andere Marken (keine Ahnung mehr was das war) versagt haben.
 
WildDuck schrieb:
Kann ich auch DDR4 mit 3600mhz einbauen
DDR4 3600 ist kein JEDEC Standard. Sofern du im UEFI keine Einstellungen für dein RAM oder XMP hast (das haben nur sehr sehr wenige High End Laptops und noch weniger RAM SO Module haben XMP), bringt dir das nichts, weil die CPU wieder das JEDEC 3200 CL22 Profil wählen wird.

Ist ja ein sehr moderner Laptop, kann er durchaus schon können, aber muss man vorher zwingend prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ergibt Sinn schrieb:
Ein Ram Upgrade wird dir mit sehr hoher Wahrscheinlickeit keinen Vorteil für das Spiel bringen.
Ich weiß das es keinen Vorteil bringen wird.
cvzone schrieb:
Ist ja ein sehr moderner Laptop, kann er durchaus schon können, aber muss man vorher zwingend prüfen.
Hab nachgeschaut...kann man nix einstellen

Mickey Mouse schrieb:
allerdings so ist, dass gerade bei SO-DIMMs die Crucial immer liefen
hab in meine alten Laptops auch immer nur Crucial verbaut und haben gut funktioniert. Außerdem sind sie nicht so teuer (120€)
ergibt Sinn schrieb:
Ein Ram Upgrade wird dir mit sehr hoher Wahrscheinlickeit keinen Vorteil für das Spiel bringen.
Das war mir schon klar....möchte einfach nur mehr als ausreichend haben...muß ja nicht immer alles auf maximum laufen..

So, erstmal danke für eure Kommentare....freut mich immer wenn sich Leute die Mühe geben zu antworten und auch vor allem mehr Ahnung haben als ich... Danke!!!
Ergänzung ()

https://www.crucial.de/memory/ddr4/ct2k16g4sfra32a/ct21301617
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
WildDuck schrieb:
Ich weiß das es keinen Vorteil bringen wird
Warum willst du dann aufrüsten?
Was läuft denn bei dir im Hintergrund alles? Edge, Chrome, Firefox, etc.?
 
WildDuck schrieb:
.( Days Gone gespielt und gesamt etwas über 15GB RAM benötigt)
kann es ein das die Anwendung einfach den vorhandenen Speicher vollädt?
Dann nutzt dir 32 Gb tatsächlich relatiov wenig, denn Prozessor und Grafikkeinheit bleiben ja die gleiche.

Von 2 auf 8 Gb oder von 8 auf 16 gb ram lohnt sich, wenn das Gerät für den jeweiligen Anwendungszweck sonst genug Leistung hat. 32 GB sind aktuell noch relativ viel RAM. Sehr viele fertig pcs unter 400 Euro haben heute noch 8gb ram. Also 16 sind ganz in Ordnung.
 
Zurück
Oben