RAM erweitern

Efka

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe in meinem Rechner eine Gigabyte GA-880GM-UD2H, AMD 880G, AM3, mATX verbaut.
RAM sind 2 x 2 GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9.

Ich wollte wenn möglich die vier GB weiter nutzen und noch weitere acht GB einbauen. Nur weiss ich nicht was ich einbauen kann. 1333er CL9? Zwei Steckplätze sind noch frei.

Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.

Danke schon mal.

Gruss

Günstigen 1333 CL9 kannst du einbauen, z.B. auch den Kingston oder anderen günstigen z.B. G-Skill, A-Data, Corsair und wie sie nicht alle heißen ...

Du musst die Speicher dann nur so stecken das jeweils 6GB in einem Channel stecken, dann gibt das mit Dualchannel auch keine Probleme.

Um Probleme zu vermeiden, nimm entweder Speicher aus der Kompabilitätsliste (QVL) des Motherboards, oder im Zweifel einfach wieder Kingston Value, weil der bei Dir läuft und allgemein auch sehr kompatibel ist (1333 9-9-9-24 - 1,5V)

drauf achten dass der neue Speicher die gleiche Spannung wie der alte hat. Die allermeisten Boards stellen nur eine Spannung bereit.

Danke schon mal.

@Commander Alex

Wenn ich das jetzt richtig kombiniere bedeutet es dass ein Channel zwei Steckplätze sind, oder? Und da dann 4 - 2 - 4 - 2 einstecken. Egal von welcher Seite.

Braucht man nicht pro Channel die gleichen Speichergrößen? ;)

Ich würde den einen Channel mit 2 x 2 und den anderen mit 2 x 4 bestücken. Sind meist auch farblich unterschieden, zu welchem Channel die einzelne Ram-Bank gehört.

Siehste dann aber auch mit Programmen, ob der Speicher im Dual-Channel läuft.

@Mursk - ja, sehe ich auch so, pro Channel sollte mögl. identische Riegel genutzt werden

hmm, also ich hab jetzt noch mal extra beim Lieferanten angerufen, und der meinte auf a1 und b1 jeweils 2gb ram.

also dass auf jedem channel die gleiche ram verbaut ist dass dual channel funktioniert.

Meinte ich ja auch und shark808 ebenso, anderst kenn ich es auch nicht. Die Channel selbst müssen gleich belegt werden und nicht Channel 1 wie Channel 2!

Efka schrieb:
beim Lieferanten angerufen, und der meinte auf a1 und b1 jeweils 2gb ram.
also dass auf jedem channel die gleiche ram verbaut ist dass dual channel funktioniert.

Wengstens mal ein Händler der weiß was er erzählt.

Obwohl du immer 'Dual-Channel' hättest, auch nach der 'falschen' Methode von Mursk

Zurück
Oben