RAM erweitern

Stormieee

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
56
Hallo,

ich möchte meinen RAM erweitern. Ich besitze einen HP Envy Phoenix 860-041ng.
Möglichst mehr und schneller, sodass ich nicht in 2 Monaten nochmal aufrüsten muss :)
Ich habe 2 Bilder hinzugefügt über das Mainboard und den eingebauten RAM. Ein neues Mainboard wäre auch drin, habe da aber echt überhaupt keine Ahnung was genau mir ein besseres Mainboard in der Praxis bringt. Wenns einer weiß darf man mir das gerne auch erklären :) Wäre nett wenn ihr mir den RAM und das eventuelle Mainboard direkt zum kaufen als Link posten könntet.

Vielen Dank schonmal im vorraus!!!
 

Anhänge

  • CPU Z Mainboard.PNG
    CPU Z Mainboard.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 301
  • CPU Z RAM.PNG
    CPU Z RAM.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst nicht wirklich Ahnung zu haben, aber möchtest dir mehr rein hauen? RAM Geschwindigkeit kann man messen, merkt man aber nicht. Schneller ist also schon einmal sinnlos. Und du hast schon 16 GB. Was möchtest du also mit 20/24/32 GB?
Ein neues Mainboard brauchst du ebenso wenig, das bietet nämlich auch keinen Vorteil.
 
Wofür genau brauchst du mehr RAM? Hat das Mainboard noch RAM Slots frei? Dafür musst du den PC aufmachen und reinsehen.
 
Also ich zocke oft an dem PC und habe Probleme bei aufwendigen Spielen wie BO3 oder PUBG das mein RAM nicht ausreicht wenn ich gleichzeitig z.B Mozilla aufhabe bzw oft ne Meldung kommt das ich das geöffnete Spiel schließen soll.
Ich habe auch schone ne Fehlerüberprüfung gemacht. Der RAM ist vollkommen in Ordnung.
Ja ich habe noch 2 Slots frei, aber das ist doch etwas problematisch wegen dem Dual Channel Mode oder ? Wie gesagt habe nicht sonderlich viel Ahnung :D
Also es sollten wenns machbar ist 32 GB werden :)
 
16GB sollten eigentlich ausreichend sein.

Wenn sie dir nicht reichen sollten, 1*16GB mit genannten/ verlinkten Spezifikationen dazu kaufen und dazu stecken.

Dabei daran denken/ beachten, dass die jetzt vorhandenen 2*8GB in einen Kanal gesteckt werden sollten und die neuen 1*16GB in den anderen Kanal. Mehr dazu sicherlich auch im Handbuch des PCs/ Motherboard bzw. den Supportseiten von HP.
 
Also bedeutet das dann entweder in den mittleren oder den rechten Slot 1x16 GB mit den reichtigen Werten einbauen? Handbuch ist nicht mehr auffindbar :D Muss ich den Zusatz ungebuffert beim Kauf vom RAM beachten oder nicht ?
 

Anhänge

  • RAM SLOT.jpeg
    RAM SLOT.jpeg
    170,8 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Einen 8 gb in den schwarzen und den neuen in den blauen oder schwarzen(den linken 8gb ganz rechts stecken und den neuen 16 ganz links von dem Bild).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dextro1975 schrieb:
Einen 8 gb in den schwarzen und den neuen in den blauen(den linken 8gb ganz rechts stecken und den neuen 16 ganz links von dem Bild).

Ich dachte ich soll mir einen 16er kaufen und den einfach nebendran einbauen?
Auf dem Bild sind ja die 2 zu sehen momentan eingebaut sind. Was mache ich dann mit dem 3. ?
Jetzt bin ich verwirrt ^^
 
Du sollst ja nur einen 16 gb kaufen, aber du mußt einen 8gb umstecken (wegen dual channel).
 
Sorry, was? Auslagerungsdatei hoffentlich an? Wie sieht der protokollierte RAM-Verbrauch (Taskmanager, Process Explorer etc. etc.) aus? Neuinstallation probiert? 16GB sollten eigentlich reichen.
 
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Sorry, was? Auslagerungsdatei hoffentlich an? Wie sieht der protokollierte RAM-Verbrauch (Taskmanager, Process Explorer etc. etc.) aus? Neuinstallation probiert? 16GB sollten eigentlich reichen.


Wenn das eine Lösung wäre auf was müsste ich die Auslagerungsdatei einstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nicht mehr auffindbare Handbuch gibt es auch auf den Supportseiten von HP zum Download! Wenn du das/ dein Handbuch schon so versteckst, dass du es nicht (mehr) wieder findest, dann mach dir doch wenigstens die Müh und lade es dir auf den Supportseiten (die ja bereits verlinkt worden sind) runter. Oder willst du ab jetzt und so lange du den PC hast wegen jeder Kleinigkeit in einem Forum fragen statt mal eben kurz ins Handbuch gucken?

Die Auslagerungsdatei lässt man i.d.R. vom System verwalten.
 
Ist bislang meine erste Frage zu diesem Rechner, also ja in dem Fall frage ich lieber hier anstatt irgendwas aus einem Handbuch rauszusuchen das ich eh nicht wirklich verstehe. Hatte nämlich die Auslagerungsdatei aus und anscheinend wars das schon. So ein Tipp steht nicht in irgendeinem Handbuch ;)
Trotzdem danke für die schnellen und hilfreichen Antworten :)
 
Warum fummelst du an der Auslagerungsdatei rum, wenn du nicht weißt was du da tust und was für Folgen so etwas haben kann?

Übrigens, dass man die Auslagerungsdatei nicht deaktiviert/ deaktivieren sollte, bringt die Suchfunktion ans Tageslicht ...
https://www.computerbase.de/forum/t...-zwingend-das-1-5-fache-vom-ram-sein.1579804/
https://www.computerbase.de/forum/threads/bei-32gb-ram-auslagerungsdatei-noch-erforderlich.1587196/
https://www.computerbase.de/forum/t...er-speicherplatz-und-fehlermeldungen.1684711/
https://www.computerbase.de/forum/t...ungsdatei-virtueller-arbeitsspeicher.1665065/
usw.
und schon sind/ wären dir die Folgen klar/ bewusst gewesen.

Übrigens sind links blau u. schwarz der eine Kanal und rechts blau u. schwarz der andere Kanal. Zwischen den beiden Kanälen ist auch der etwas größere Abstand bei den Paaren zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast aber eine 64 Bit Variante von Windows laufen? Ansonsten kann ich deine Speicher Probleme nicht nachvollziehen. Schalte definitiv, wie hier geschrieben, die Auslagerungsdatei wieder an und auf vom System verwaltet.
 
Habe ich eben gemacht. Ein bekannter hat die wahrscheinlich abgeschaltet weil er meinte er könne das System damit schneller machen. Hat er sich wohl geirrt ^^
Aber danke für die Erklärung :)
Vorhin kam tatsächlich keine Meldung mehr über zu wenig Speicher :D
Jop 64 bit Variante
 
Durch das Deaktivieren der Auslagerungsdatei wird kein System schneller. Man handelt es sich eher Probleme ein, wie z.B. bei dir mit zu wenig Speicher.

Hoffentlich ist an dem System sonst nichts weiter Kaputtoptimiert worden ...
 
Ne ne ist sonst gut, es geht auch alles schnell.
Wusste es wie gesagt nicht besser, aber denke so geht es nicht nur mir.
Fehlermeldung ist weg und damit habt ihr mir schon geholfen.
Danke nochmal und schönes Restwochenende :)
 

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
502
DaRathlon
D
Antworten
28
Aufrufe
1.517
Zurück
Oben