RAM Erweiterung nicht möglich, PC bootet nicht

clpto

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich weiß es gibt den ein oder anderen Thread bereits zu dem Thema, aber ich werde einfach nicht schlau daraus.

Specs:
B550 AORUS ELITE V2
Ryzen 5 5600x
G.Skill RipJaws V 3200 2x 8 GB

Problem:
Ich habe mir den gleichen RAM erneut bestellt und wollte mit 4 Riegeln auf 32 GB upgraden. Erst hat es nur 16 GB Ram egal in welcher Konstellation erkannt und trotz eingestelltem XMP Profil im BIOS nur auf 2133 Mhz.

Dann dachte ich mir ich mach mal ein BIOS Update, eine neue Version (F14 d) gab es auch. Gedacht, getan und dann wollte der Rechner erst überhaupt nicht mehr booten. Also vom Strom genommen, Batterie rausgenommen für ne halbe Stunde und das Problem war dasselbe. Die Lüfter liefen auf Hochtouren, Beleuchtung an der Wasserkühlung und der Graka (ROG Strix 3060ti) lief auch aber kein Bild.

Nach ewiger Fehlersuche habe ich irgendwo gelesen es könnte am RAM liegen. Mit den alten RAM Riegeln läuft er jetzt auch ganz normal, auch mit den XMP Profil mit 3200 Mhz.

Ich will nur ungern meinen neuen RAM zurückschicken und komplett neuen kaufen.


Hat jemand eine Idee oder ist das aussichtslos?


VG
 
Erstmal Willkommen im Forum!

Kannst du mal alle Riegel einzeln auf den Bänken testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clpto und Baal Netbeck
hallo,
stehen die RAMs auf der kompatibilitätsliste des mainboards? wenn nicht kann es normalerweise funktionieren muss aber nicht.

ansonsten hast du auch den RAM in die richtigen 2 slots nach handbuch gesteckt?

anderenfalls könnte es schon sein, dass die neuen RAMs defekt sind, gerade wenn die alten problemlos funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
honky-tonk schrieb:
ansonsten hast du auch den RAM in die richtigen 2 slots nach handbuch gesteckt?

Bei 4 Riegel....

Und wenn die neuen können defekt sein...

Wieso sollte man die da nicht zurück schicken weil man sie haben möchte?... Kopfkratz
 
Was für Ram hast du denn genau?

Die Timings sind wichtig und sagen viel über die Qualität aus....bei geringerer Qualität werden auch oft diverse Chipsorten verwendet und Ram mit der gleichen Bezeichnung, kann andere Chips beinhalten.
 
Lord_Dragon schrieb:
Erstmal Willkommen im Forum!

Kannst du mal alle Riegel einzeln auf den Bänken testen?
Moin und Danke!:D

Unter der alten Bios Version (F13) habe ich fast jede Kombination ausprobiert, die neuen RAM Riegel werden erkannt und funktionieren, aber es wurden leider immer nur 16 GB mit 2133 Mhz

honky-tonk schrieb:
hallo,
stehen die RAMs auf der kompatibilitätsliste des mainboards? wenn nicht kann es normalerweise funktionieren muss aber nicht.

ansonsten hast du auch den RAM in die richtigen 2 slots nach handbuch gesteckt?

anderenfalls könnte es schon sein, dass die neuen RAMs defekt sind, gerade wenn die alten problemlos funktionieren
RAM steht auf der Liste, und eingebaut hatte ich die zwei alten laut Handbuch in A2 und B2, die neuen in die freien Slots. Hatte nichts gebracht und dann hab ich bissel probiert, ohne Erfolg,
 
tollertyp schrieb:
Ich hoffe er verwendet alle 4 Slots...
ähhh ja 4 stück...hatte ich überlesen. dachte an 2x16gb...dann ist das quatsch

da hilft ggf nochmal nur mit den neuen probieren und die alten raus
 
Gleiche Modellnummer, unterschiedliche Revisionsnummer = andere Speicherchips drauf.
zudem ist Vollbestückung immer ein Garant für Probleme
 
Was passiert eigentlich wenn du einen alten und einen neuen Riegel gleichzeitig nutzt?
 
tollertyp schrieb:
Ich hoffe er verwendet alle 4 Slots...
Bei vier Slots und vier RAM Riegeln habe ich wohl keine Wahl als alle vier Slots zu benutzen?

xxMuahdibxx schrieb:
Bei 4 Riegel....

Und wenn die neuen können defekt sein...

Wieso sollte man die da nicht zurück schicken weil man sie haben möchte?... Kopfkratz
Wenn die neuen defekt sind gehen die zurück, kann ich mir nur schwer vorstellen, da die ja trotzdem erkannt werden und laufen. Es werden aber immer nur 16 GB erkannt, also zwei Slots werden nicht erkannt, egal welcher drin steckt.
 
clpto schrieb:
Unter der alten Bios Version (F13) habe ich fast jede Kombination ausprobiert, die neuen RAM Riegel werden erkannt und funktionieren, aber es wurden leider immer nur 16 GB mit 2133 Mhz
Meinst du, dass es nur mit 2 Riegeln startet, oder dass es mit 4 Riegeln startet, aber dann nur 16GB verfügbar sind?

Es kann bei Erkennungsproblemen helfen, den PC ganz ohne Ram starten zu lassen.
Dann ein Bios Reset(5s reichen)...und dann erst nach und nach dem Ram dazu stecken.

Auch würde ich probieren, den neuen Ram in A2 B2 zu stecken, und dann erst den alten Ram in A1 B1....denn in der Regel wird B2 zuerst ausgelesen, und wenn das Bios dort weiterhin den alten Ram findet, stellt es sich nicht unbedingt richtig auf den neuen Ram ein.

Wie schon geschrieben, können das andere Ramchips sein, die nicht gut mit den alten harmonieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clpto
Baal Netbeck schrieb:
Was für Ram hast du denn genau?

Die Timings sind wichtig und sagen viel über die Qualität aus....bei geringerer Qualität werden auch oft diverse Chipsorten verwendet und Ram mit der gleichen Bezeichnung, kann andere Chips beinhalten.
Screenshot ist angehangen.

Denniss schrieb:
Gleiche Modellnummer, unterschiedliche Revisionsnummer = andere Speicherchips drauf.
zudem ist Vollbestückung immer ein Garant für Probleme
Das kann ich beim Online bestellen dummerweise nicht einsehen. Auch wenn eine Vollbestückung nicht optimal ist sollte es trotzdem funktionieren..

Lord_Dragon schrieb:
Was passiert eigentlich wenn du einen alten und einen neuen Riegel gleichzeitig nutzt?
Die neuen und alten werden erkannt, es sind wie gesagt aber trotzdem immer nur 16 GB und zwei Slots, auch wenn alle korrekt eingebaut sind
 

Anhänge

  • Bild_2021-10-15_104751.png
    Bild_2021-10-15_104751.png
    23,8 KB · Aufrufe: 271
Hallo,
Du hast ein Gigabyte Board?
Fast den gleichen Fehler hatte ich auch schon, allerdings bei einem Intel-Board. (GA-Z170HD3P)
4x 8GB identische Riegel, wollte ich auf ein zweites ganz genau baugleiches Modell drauf setzen.
Selbes BIOS, selbe Default-Werte.
Auf einem Board liefen alle 4 einwandfrei, auf dem anderen (egal welche wie gesteckt) wurden immer nur 16GB erkannt.
Hab das Board dann wieder zurück gegeben.
 
clpto schrieb:
Wenn die neuen defekt sind gehen die zurück, kann ich mir nur schwer vorstellen, da die ja trotzdem erkannt werden und laufen. Es werden aber immer nur 16 GB erkannt, also zwei Slots werden nicht erkannt, egal welcher drin steckt.
Was passiert wenn du 1 einzelnen 8GB Riegel in einem der zwei Slots steckst, in denen die Riegel nicht erkannt werden?

Versuch mal den PC so zu starten. (Also 1 nur mit 1*8gb)
 
clpto schrieb:
Die neuen und alten werden erkannt, es sind wie gesagt aber trotzdem immer nur 16 GB und zwei Slots, auch wenn alle korrekt eingebaut sind
Widerspricht sich das nicht?
Es werden alle erkannt, aber nur 2 Slots werden erkannt?

4 Riegel sind bei AM4 leider öfter problematisch.
Aber wenn sie einmal erkannt sind, gehen sie eigentlich gut(meine Erfahrung).
Entweder sind deine Slots verdreckt....aber das sollte sich durch mehrmaliges raus und rein, gegeben haben.
Oder es ist wirklich nur ein Erkennungsproblem, weil das Bios dümmlich ist.

Hier hilft mein Tipp aus #12 ...also einmal ganz ohne Ram den Startknopf drücken....damit es wirklich neu sucht, und nicht immer den alten Ram erwartet.
Und bevor du die letzten 2 Riegel einbaust, solltest du im Bios den Ram auf 1866MHz senken und einmal erfolgreich bis Windows booten....es klingt blödsinnig, aber es hilft.
 
Spannung mal im Bios anpassen und die Timings/Mhz manuell einstellen, anstatt XMP nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Graphixx
Baal Netbeck schrieb:
Widerspricht sich das nicht?
Es werden alle erkannt, aber nur 2 Slots werden erkannt?
Also nur zum Verständnis:
Bios Version F13 - der neue Ram wird erkannt bei 4 belegten Slots, generell habe ich aber nur 16 GB zur
Verfügung gehabt.

Bios Version F14d - PC bootet gar nicht mehr wenn der neue Ram eingesteckt ist.

Ich habe gerade nochmal probiert und deinen Ratschlag befolgt, leider hat es nichts gebracht. Mit dem neuen Ram will der PC nicht booten. Ich habe auch erst ohne und dann erst einen in B2 usw probiert.

Ich glaube mittlerweile wäre es fast schon mehr Aufwand die 4 Slots zum laufen zu bringen, als einfach auf ein 2x 16 GB Kit zu upgraden..
Ergänzung ()

Reepo schrieb:
Spannung mal im Bios anpassen und die Timings/Mhz manuell einstellen, anstatt XMP nutzen.
Ich bin nicht nur Newbie in diesem Forum, sondern auch bei Hardware Themen.. Lohnt es sich in die Thematik einzulesen oder dann doch lieber auf das 2x 16 Gb Kit wechseln?
 
Ich persönlich glaube, das es in dem Fall wohl tatsächlich das beste wäre deinen RAM abzustoßen und 2x16GB zu kaufen. Da kannst du vll auch etwas Geld wieder reinholen, wenn du gebrauchten kaufst. Der ist genauso gut wie neuer.
 
Zeit ist auch Geld. Schick den neuen zurück, geht ja problemlos bei online Kauf, Verkauf den alten und Kauf dir gleich 2x16 3600 cl16, da sollte jedes set laufen, aber zur Sicherheit kannst du eins aus der kompatibilitäts-Liste vom mainboard nehmen, da steht dann auch ob Dual oder Single Rank, solltest auf Dual achten.
 
Zurück
Oben