RAM-Fehler?

BuzznJo

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
6
Hey, nach erfolgloser Fehlersuche in Eigenregie, habe ich mir gedacht, ich frage eventuell doch mal die mit wahrscheinlich mehr Ahnung!

Ich habe gestern eine RTX 3070 installiert, seitdem bekomme ich beim Booten einen Fehler in Form von 4 schnellen Beeps. Natürlich habe ich da an eine defekte Karte gedacht, diese läuft allerdings ganz normal. Mittlerweile habe ich die Vermutung, es könne mein RAM oder das Mainboard sein. Nachdem ich vorhin die beiden RAM-Riegel mal in die anderen beiden Dual-Channel Slots gesteckt hatte, ist der PC gar nicht gebootet (3 kurze Beeps = RAM-Fehler?). Auch das Booten mit jeweils einem Riegel führt zu den 4 Beeps beim Start. Der PC läuft jedoch und alles wird ordnungsgemäß erkannt, auch eine Analyse mit dem Windows eigenen Tool zur Arbeitsspeicher-Diagnose kam zu keinem Ergebnis.

Daher meine Frage: Was kann ich noch tun, um der Sache weiter auf den Grund zu gehen? Klar, ich könnte das ganze ignorieren, da der PC ja eigentlich ordnungsgemäß läuft, aber so etwas kommt ja nun mal nicht ohne Grund.

Beste Grüße!

Edit:
Ryzen 5 3600
Be Quite Pure Rock 2 Lüfter
RTX 3070
Gigabyte B550 Gaming X
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3600
600 Watt be quiet! Pure Power 11
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn das Handbuch Deines uns nicht bekannten Mainboards zu den Fehlercodes (dem Beepen) ? Wenn darin nichts zu finden sein sollte, google mal Mainboardname + akkustische Fehlercodes. Die Beeps beschreiben eindeutige Fehler.

MfG

PS: Eine vollständige Auflistung Deiner Hardware würde sehr helfen
 
schreib mal deine Hardware auf wäre nett.
Welches Netzteil hast du?
 
Wie alt ist das Board? Müsste fehlerhafter Timer sein und das kommt in der Regel durch leere Batterie.
 
Also
AMI BIOS
4× kurzSystem-Timer ausgefallenMotherboard (System-Timer)

Award Bios
4× langFehler der Lüfter-TemperaturregelungGeregelter Lüfter
 
Graphixx schrieb:
Was sagt denn das Handbuch Deines uns nicht bekannten Mainboards zu den Fehlercodes (dem Beepen) ? Wenn darin nichts zu finden sein sollte, google mal Mainboardname + akkustische Fehlercodes. Die Beeps beschreiben eindeutige Fehler.

MfG

PS: Eine vollständige Auflistung Deiner Hardware würde sehr helfen

Das Handbuch sagt gar nichts leider. Ich habe mich bisher auf die Angaben zu AMI-Bios Fehlercodes bezogen. 4 Beeps sollen ein Problem mit dem Mainboard bedeuten, 3 einen Ram-Fehler.

Vollständige Hardware ist mittlerweile oben angegeben, hier aber nochmal:

Ryzen 5 3600
Be Quite Pure Rock 2 Lüfter
RTX 3070
Gigabyte B550 Gaming X
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3600
Be Quite 600WNetzteil
Ergänzung ()

Makso schrieb:
schreib mal deine Hardware auf wäre nett.
Welches Netzteil hast du?

600 Watt be quiet! Pure Power 11

cvzone schrieb:
Wie alt ist das Board? Müsste fehlerhafter Timer sein und das kommt in der Regel durch leere Batterie.

Das Board ist keine 3 Wochen alt. Daher: Ist eine leere Batterie realistisch?
 
BuzznJo schrieb:
Ist eine leere Batterie realistisch?
Unwahrscheinlich aber möglich. Wenn die in China monatelang irgendwo vor dem Einbau gelagert war... Das gabs es so schon. Wäre natürlich nen ziemlicher Zufall, gerade jetzt mit dem GPU Wechsel.

Ist den AMI oder AWARD Bios verbaut?
 
Hast du eine andere Graka zur Hand? Mir schein das eventuell das NT zu schwach wäre.
 
Makso schrieb:
Hast du eine andere Graka zur Hand? Mir schein das eventuell das NT zu schwach wäre.

Leider nicht mehr. Die Sorge bezüglich des Netzteils hatte ich auch zunächst, wäre das denn ein Auslöser für so einen Beep Code oder würde dort ein spezifischer Netzteil Beep Code auftreten?
 
Das mit dem Netzteil ist sehr unwahrscheinlich. Selbst wenn es für die GPU unter Volllast und irgendwelchen Lastspitzen aussteigen würde, so spielt dies für den Bootprozess doch keine Rolle und die GPU zieht ja hier auch nur einen Bruchteil ihres maximalen Verbrauchs.

Würde auch nicht zu Beepcodes führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Batterie erscheint mir auch unwahrscheinlich. Im Bios werden immer noch aktuelle Zeit sowie mein XMP Profil und Lüftereinstellungen geladen.
Ergänzung ()

Ich habe gerade festgestellt, dass einer der 3 Displayports meiner neuen Graka defekt ist. Kann dies ein Auslöser sein? Eine schnelle Recherche hat gerade ergeben, dass 4 Beeps ebenfalls in einigen Fällen von einer "defekten" PCI Express Karte ausgelöst werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau hast du das festgestellt? Welche Monitore waren wie genau an der Karte angeschlossen als es nicht ging?
 
cvzone schrieb:
Wie genau hast du das festgestellt? Welche Monitore waren wie genau an der Karte angeschlossen als es nicht ging?

Ganz zufällig - wollte gerade meinen einzigen Monitor an den mittleren Displayport der Graka anschließen, da das Kabel so besser liegt und es kam kein Signal am Monitor an. Die anderen beiden sowie der HDMI Anschluss funktionieren ordnungsgemäß, auch beim Wechsel während des Betriebs.
 
Zurück
Oben