RAM Fehler

Sm0kingJoe

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
4
Hi, habe heute nach einem Umzug versucht meinen Arbeitspc zusammen und durfte feststellen, daß dieser nach Mainboard piepen nicht mehr startet(blackscreen). Die Fehlermeldung des Beepers (lang, kurz kurz) steht laut asus für einen Fehler mit dem RAM. Alle anderen Komponenten scheinen soweit zu laufen (gpu-fan, cpu-fan, sowie die dazugehörenden rgb laufen alle) warum auch nicht, der PC lief ja auch vor wenigen Tagen noch. Beim durchtesten verschiedener RAM Konfigurationen (1 von 4, 2 von 4 etc, alle sockel testen) ist aufgefallen, das der RAM rgb verzögert angeht und das rgb sync nicht richtig zu funktionieren scheint. Hätte hier jmd ne Idee was den RAM errpr auslösen könnte?

Komponenten:
Asus tuf b450 plus II Mainboard
2x Kingston fury beantwortet ddr4
2x hyperX fury ddr4
Seasonic 1000w Netzteil
Innocent rtx3080ti
AMD ryzen 7 3700x

-> lief so bereits ohne probleme
 
steckt die Grafikkarte richtig fest im Slot? Mal draufdrücken bei ausgeschaltetem PC
 
Ja, alles durchprobiert, ist alles in den jeweiligen Sockeln eingerastet
 
Waren Grafikkarte und CPU-Lüfter/Kühler während des Transports montiert? Vielleicht nicht zusätzlich abgestützt? Nicht, dass sich beim Transport am Mainboard irgendwo ein mechanischer Schaden ergeben hat. Ich würde selbiges mal (mit einer Lupe) absuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder hat ein (großer) CPU Kühler am Mainboard gehangen/gerissen?
Wenn du Wärmeleitpaste übrig hast, wäre ein Ausbau vom Prozessor und neu einsetzen ja gar kein Problem, fürs Troubleshooting gehts aber auch so...
Achte beim Ausbau jedoch darauf nicht den Kühler mitsamt Prozessor rauszureißen.
Versuch den Kühler vorher zu drehen damit die Wärmeleitpaste nicht so stark klebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Wenn der Transport beim Umzug der Unterschied ist, zwischen Zustand vorher und jetzt, so drängt sich in der Tat der Verdacht einer möglichen mechanischen Beeinträchtigung und schlimmstenfalls Beschädigung auf. RAM kann zwar auch so das Zeitliche segnen, wie jede andere Hardware Komponente, obwohl es natürlich eher selten passiert, aber da du ja verschiedene Riegel in verschiedenen Konfigurationen (auch einzeln) in mehreren Slots geprüft hast ohne Erfolg, scheint das eher unwahrscheinlich.

Mit den heutigen Kloppern von Kühlern und Grafikkarten ist der Transport von PCs leider kein simples Unterfangen mehr, da viel größere Hebelkräfte auftreten. Da reicht oft schon ein Schlagloch auf der Fahrt, wenn der PC nicht liegend transportiert wird.
 
Ich habe jetzt sowohl Cpu+Lüfter und gpu vorsichtig ein/ausgebaut und kann nach sorgfältiger Untersuchung sagen CPU Pins und gpu weisen keine optischen Beschädigungen auf. Die Gpu sollte eigentlich als Fehler ausscheiden, da das akustische Signal beim einschalten Laut mainboard Hersteller auf ein RAM Problem hindeutet. (Deckt sich ja mit der Beobachtung, das der RAM nicht sofort beim einschalten startet(rgb startet verzögert ca. ½/1 Minute) )
 
schon mal nur einen RAM versucht?
schon mal einen riegel nach und nach in den slots für RAM versucht?

eventuell auch mal einen anderen riegel versucht (ddr4 - von einem anderen system)
 
Ich hab jetzt noch einmal mit viel Ruhe und Geduld alle RAM Konfigurationen durchgetestet und anscheinend ist ein PC wie ein Kühlschrank und muss nur ein bisschen stehen bevor man ihn mach Transport einschalten kann... ich hab keine ahnung warum, aber es funktioniert alles wie vorher in der selben Konfiguration die wie oben beschrieben nicht funktionierte , danke aber trotzdem für die Tipps und Hilfe
 
Zurück
Oben