Ram & Festplatte

Xsp

Lt. Commander
Abend,
ich habe von einem Kollegen von mir gehört das ich irgendwie Temporäredateien oder sowas von den Ram lesen kann und nicht wie fürgewöhnlich von der Festplatte, dass der Rechner schneller ist.

Stimmt das so in etwa.
Ich weis net ob ich das jetzt richtig beschrieben habe aber geht so in die Richtng.
Hat was mit Daten zu tun Ram & der Festplatte.

Wenn es geht, wie macht man des und schadet es dem Rechner bzw. der Festplatte, Ram oder anderer Hardware?

:)

Greeeetz
Xsp

Was du meinst, ist ne RAM-Disk. Dabei kannst du teile des RAMs so lange wie der PC an ist, als Festplatte nutzen -> Vorteil: Unbeschreiblich schnell. Nachteil: -> Nicht dauerhaft speicherbar.

Gibts verschiedene (Freeware-) Programme für. Aber manche mit Vorsciht zu genießen, weil man sich auch ein bissl Win zerschießen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Genauuuuuu ... :)

Naja ok das mir dann doch zu gefährlich, möchte nichts Verlieren oder Beschädigen. ;)

Danke dir.
greetz
Xsp

Perfekt, keine Ursache :)

Hatte selbst mal ein bissl so ne RAM Disk am laufen. Jedohc war mir das zu umständlich. a) wurde beim Shutdown alles auf HDD geschrieben, was auch den Vorgang verlängert, und beim Hochfahren, dauerte es wegen des Reinkopierens auch wieder.
Allgemein, macht so eine RAM Disk nur sinn, wenn man den Rechner dauerhaft oder tageweise in Betrieb hat, sprich wenig Rebootet oder den ultimativen Performancezuwachs schnell auf Abruf braucht. Beides bei mir nicht der Fall - zumindest nicht oft.

Alles in allem spricht so ne RAM-Disk eigentlcih nur den professionellen Pro-User an^^.

mfg Quadler

Wenn Du die Verbesserung der Geschwindigkeit, wie er mit einer RAM-Disk (eingeschränkt) erzielbar wäre, tatsächlich, zuverlässig und dauerhaft erzielen willst, dann investiere in eine Solid State Disc und nimm die als Systemlaufwerk !

Das bring Dir zuverlässig mehr Speed in Dein gesamtes System als Du durch Prozessorsteigerung oder RAM - Vergrößerung erreichen könntest !

SSD Festplatte?

Haste schonmal auf den Speicherplatz geguckt und auf den Preis? ;)

Also das letzte mal als ich nachgeschauen habe haben 32 GB für ca 300-400 Euro gekostet ^^
Das ist es mir net wert.

Trozdem danke bis hier her. :)

greeetz
Xsp

Wenn Du hier im Forum oder auf ebay nach einer SSD suchst, dann findest Du gebraucht auch schon recht günstige Angebote, meist von Leuten, die die Vorteile einer SSD an einer kleineren Platte erprobt haben und jetzt mit Begeisterung auf eine größere umsteigen wollen.

Wenn es Dir bzw. um Steigerung der Perfomence geht ist der Umstieg auf eine SSD ein wirklicher Quantensprung, der mit keiner anderen Aufrüstung eines vorhandenen Systems in ähnlichem Masse gelingen würde; deshalb ist die Investition in eine SSD schon ihr Geld wert, wenns einem um eine echte Leistungssteigerung geht !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben