RAM Flaschenhals?

Sourcesys

Banned
Hallo, habe seit kurzem ein merkwürdiges Problem.

Da ich ständig Programmabstürze hatte und hin und wieder BSODs habe ich mit Memtest86 meinen RAM getestet und siehe da hunderte Fehler, daraufhin habe ich den Übeltäter ermittelt und ausgebaut.

Nun habe ich einen Riegel drin gelassen um die Zeit zu den Neuen zu überbrücken. Dieser lief im Memtest86 fehlerfrei durch.

Jedoch ist seit dem die Performance nicht mehr die selbe, GPU und CPU auslastung liegen bei 50%~, FPS ist auch Niedriger als sonst, auch der PC fühlt sich träge an.

Ist das normal das bei nur 4gb RAM und fehlendem Dual Channel die Performance so stark beeinträchtigt werden kann?
Z.B. längere Ladezeiten bei Games wie Dota2 oder ähnlichem. Meine Festplatten hab ich überprüft und die scheinen in Ordnung zu sein.

Oder ist da vielleicht mehr im argen? Seit dem ich den Fehlerhaften Riegel ausgebaut habe sind die BSODs und Programmabstürze weg, aber irgentwie Trau ich dem Braten trotzdem noch nicht ganz.

Über Rat würde ich mehr sehr Freuen. :confused_alt:

Taskmanager öffnen und schauen wieviel RAM genutzt wird. Geht es über 3,5-3,7GB kann es schon Leistung kosten, da dann auf der Festplatte ausgelagert wird, dadurch werden dann eben auch die Ladezeiten entsprechend schlechter.

Ingame 3.9GB/4GB. Im idle/Desktop 2.5-3.5GB.

Falls du den defekten RAM-Riegel noch hast und es mit dem nicht gleich nach wenigen Sekunden im Spiel zum BSOD kommt, kannst du ihn ja nochmal einbauen und nochmals einen Blick in den Taskmanager werfen.
Klingt für mich aber nach zu wenig RAM Ingame.

wenn du nur einen riegel betreibst, fehlen dir ca 50% speicherbandbreite im vergleich zu 2 riegeln im dual channel modus. von daher normales verhalten, wenn du zockst, gleichzeitig noch bs daten+andere anwendungen auf dem einen ramriegel laufen. wird " ständig be- und entladen" mit daten, was eben leistung kostet, da immer eine komponente, seis cpu oder gpu/andere auf daten warten muss

Zuletzt bearbeitet:
Fast verdoppelt nicht ansatzweise. Das sind ein paar % mehr, die man durch Dual Channel hat. Was jetzt Dein Problem ist. 4 GB sind zum spielen heute einfach zu wenig. Dein RAM läuft voll und Windows muss auslagern. Das führt dann zu dem zum Teil erheblichen Leistungsabfall.

BlubbsDE schrieb:
Fast verdoppelt nicht ansatzweise. Das sind ein paar % mehr, die man durch Dual Channel hat. Was jetzt Dein Problem ist. 4 GB sind zum spielen heute einfach zu wenig. Dein RAM läuft voll und Windows muss auslagern. Das führt dann zu dem zum Teil erheblichen Leistungsabfall.

Dual Channel verdoppelt die zur Verfügung stehende Speichertransferrate nahezu, sodass vor allem anspruchsvolle Spieler und Anwender darauf bedacht sein sollten, den Leistungsvorteil nicht durch eine fehlerhafte Konfiguration einzubüßen. Das Risiko einer Fehlkonfiguration ist besonders hoch, wenn im Rahmen einer Aufrüstung die Speichermenge durch das Hinzustecken von RAM erhöht oder einzelne defekte Riegel ersetzt werden sollen.
4gb ram sind eigentlich nicht zu wenig. ich nehm mal gebräuchliche games, wot ca 900mb, wow max 1gb, wows 850 mb, etc etc
speichertransferrate beeinflust den durchsatz, also wieviel gb/s der speicher verarbeitet. singlechannel 3,2gb/s, dualchannel 6,4gb/s (kommt auf den riegel an ob 1600, 1866 etc etc)
das dies nur theoretische werte sind weis ich, aber in der praxis merkst du trotzdem den unterschied ob du nur single ram oder dual channel verwendest, unabhängig der ramgrösse

Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
Dual Channel verdoppelt die zur Verfügung stehende Speichertransferrate nahezu, sodass vor allem anspruchsvolle Spieler und Anwender darauf bedacht sein sollten, den Leistungsvorteil nicht durch eine fehlerhafte Konfiguration einzubüßen.

Völliger Blödsinn. Die Menge (die der TE nicht mehr hat) ist wichtig, ob dual oder single channel ist nur bei starker IGP Nutzung überhaupt spürbar, was der TE nicht macht. Dualchannel bringt so 5-10% Leistungsgewinn, das merkt man nie ausserhalb von Benchmarks. Eine swappende Maschine merkt aber jeder.
Er hat zuwenig RAM, nicht zu langsames.

feidl74 schrieb:
aber in der praxis merkst du trotzdem den unterschied ob du nur single ram oder dual channel verwendest, unabhängig der ramgrösse

nein, das tut man in der regel eben nicht. es gibt genügend artikel die das belegen.
und sofern die iGPU nicht benutzt wird, liegt der vorteil von dual channel irgendwo bei 5%. sowas merkt man in der praxis einfach nicht.

-andy-

Hier sollte es recht eindeutig am Speichermenge als Speicherbandbreite mangeln. Durch das Be-/Entladen liegt der Flaschenhals beim Interface der SSD/HDD auf dem das Pagefile liegt, nicht beim RAM, neben der Lese-/-Schreibgeschwindigkeit ist besonders die Zugriffzeiten entscheidend, welche selbst bei einer SSD im Vergleich zum RAM langsamer sind.

feidl74 schrieb:
wenn du nur einen riegel betreibst, fehlen dir ca 50% speicherbandbreite

BlubbsDE schrieb:
Fast verdoppelt nicht ansatzweise. Das sind ein paar % mehr, die man durch Dual Channel hat.

Falsch, die Speicherbandbreite wird sehr wohl verdoppelt. Aber der Leistungszuwachs dadurch beträgt nur ein paar Prozent.

Wow, danke für die menge an hilfreichen Antworten!

Das der Ram immer wieder neu auslagern muss, hatte ich mir so gedacht, aber wieso ist denn GPU/CPU dann nicht völlig ausgelastet, sondern nur bei Roundabout 50-70%, wie kann man sowas erklären?

Mein Gedanke ist ja das die CPU nicht schnell genug mit Daten versorgt werden kann und sich dadurch langweilt
-> RAM Limitiert. Ist das so richtig?

LG

Edit: Achja, der RAM wird im Bios mit 1374 Mhz Angezeigt, er wurde nicht übertaktet oder sonstiges, hat der Riegel auch vielleicht einen weg? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Sourcesys schrieb:
Edit: Achja, der RAM wird im Bios mit 1374 Mhz Angezeigt, er wurde nicht übertaktet oder sonstiges, hat der Riegel auch vielleicht einen weg? :lol:

Normalerweise bedeutet das nur, dass dein Board den BLCK leicht auf 103 erhöht hat... ist so ne Pseudo-Tuning Maßnahme mancher Hersteller.

Soll ich das so lassen? Vorallem weil ich ein Z Board habe aber keine K CPU :evillol:

Zurück
Oben