Ram Fragen und Antworten ! ab 512 MB

Z

ztronic

Gast
Wer hat denn noch so, oder... über 512 MB Ram ?

Welches Betreibssytem benutzt Ihr

Was macht die Auslagerungsdatei bei so viel Ram ?

Als Windows98SE-USER :

Bei win98/ME gehn nur bis zu 512Mb Ram-kann nicht mehr verwalten weil der Win98-Kernel hier nur auf bis zu 15Adressleitungen zurückgreifen kann und zudem der Vcache (system.ini) kaum für mehr Speicherverwaltung ausgelegt ist.Anscheinend hat Microsoft damals nicht bedacht das mal so schell mehr RAM nötig sein könnten, leider.

Falls du auch Win98/ME hast musst du deswegen erst bei mehr als 512Mb den maximalen VCache begrenzen damit Windows nicht ausser Trit kommt - sonst kann es zu kuriosen Fehlermeldungen, zum Beispiel : "Zuwenig Arbeitssüeicher zum Ausführen von Programm : so und so" kommen.

Es gibt ein super Freeware Tool "Cacheman" das das übernimmt, verwende es selber für meine 512MB-Kiste, ist erstklassig : http://www.pctip.ch/downloads/dl/14426.asp

Cachemann maximiert bzw. optimiert den freien Arbeitsspeicher unter Windows. Behebt mögliche Probleme bei mehr als 512MB Arbeitsspeicher unter Win9x oder WinME. Vorallem wenn man "nur" 256 MB Arbeitsspeicher oder gar weniger in seinem Rechner hat kann dieses Programm das maximale aus diesem herausholen. Beschleunigt zudem den Festplattenzugriff / das starten sämtlicher Programme durch Optimierung sämtlicher Disk/File-Cacheeinstellungen. Wohl nicht ohne Grund von einigen mir bekannten Zeitschriften und PC-Webseiten sowie auch von mir als dafür sehr gut geeignetes Programm empfohlen. Ausserdem sorgt es für mehr freien Arbeitsspeicher durch :

a)Dynamischere Verwaltung der Auslagerungsdatei(Swap-File) und
b)Sicheres entladen unötiger DLL´s aus dem Speicher bei Programmbeendungen.

(Bei jedem Programmstart werden *.dll - Datein in den Arbeitsspeicher geladen nur leider nicht immer vollständig entladen was den Arbeitsspeicher mit der Zeit "vollstopft" - vorallem bei längeren Windows-Betrieb zunehmend der Fall)

Ansonsten (jedoch umständlicher) könnte man auch in der system.ini Datei den VCache an die jeweilige Ram-Menge anpassen, wie genau steht hier :

http://tweakhomepc.virtualave.net/memory/vcache98.html

...einfach dort mit der Maus die Arbeitsspeichermenge wählen und die dortigen Werte in der system.ini Datei anpassen. Oder aber eben automatisch mit dem Tool "Cachemann" das das alles automatisch macht.

Hab Cacheman genommen, praktischer.

Dieses "mehr freien Arbeitsspeicher durch sicheres entladen unötiger DLL´s aus dem Speicher bei Programmbeednungen" oder "Dynamischere Auslagerungsdatei"geht auch bei WindowsXP - jedoch nur so per Registry :

START->AUSFÜHREN-> "REGEDIT" eingeben

In der Registry (regedit.exe)unter :

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\

per "Mausrechtsklick" einen neuen SCHLÜSSEL mit den Namen "AlwaysUnloadDLL" erstellen. Darin ebenfalls per Mausrechtsklick einen neuen DWORD ebenfalls mit den Namen "AlwaysUnloadDLL" erstellen und dessen Wert auf "1" stellen.

"Dynamischere Auslagerungsdatei" :

Diesmal nicht in der Registry, sondern muss das hier in die system.ini - Datei unter Abschnitt "[386Enh]" eingetragen werden :

ConservativeSwapFileUsage=1

Noch par Speicherverwaltungs-Tips :

SYSTEM-CACHE MAXIMIEREN :

HKEY_LOCAL_MACHINE/System/CurrentControlSet/ Control/Session Manager/
(Falls noch nicht vorhanden dort einen neuen "Schlüssel" (Mausrechtsklick) mit den Namen
"Memory Management"
erstellen) In diesem Schlüssel einen "DWORD" namens
"LargeSystemCache"
erstellen und dessen Wert auf "1" setzen.(Empfohlen : Nur ab 256MB Arbeitsspeicher verwenden da dieser Cache in diesen abgezapft wird, eher mehr für Server interessant, weniger für Spiele-PC´s)

"FastDRAM" : (no DRAM - wait states) über Windows-Registry aktiviert :

HKEY_LOCAL_MACHINE/System/CurrentControlSet/Services/VxD/BIOS/
Dort einen "DWORD" erstellen : "FastDRAM", dessen Wert auf 1 (1) stellen.
(Falls jeweils "BIOS" nicht vorhanden manuell erstellen)

"PageBuffers" erhöhen :

In der "system.ini" - Datei unter
[386Enh]
den Wert "PageBuffers=32" eintragen.
Das sorgt für eine grössere "Vor-Pufferung" der Daten-Pages womit diese etwas schneller in den Hauptspeicher geschrieben werden können (DMA) und darin für schnellere Abfrage auch länger erhalten bleiben.
Im Durchschnitt sind so an die 25 Prozent mehr I/O-Speed möglich, hängt aber auch vom System,Chipsatz,etc... ab.Eine so auf 32 festgelegter Page-Buffer ist für schnellere Abfragen in jedem fall etwas effizienter als die ansonsten dynamisch-bleibende von Windows.(hält Speicher-"Page" offen)

(Sollte vorallem bei zusätzlich festgelegter Auslagerungsdatei verwendet werden)

"DMA-Buffer" erhöhen :

In der "system.ini" - Datei unter
[386Enh]
den Wert "DMABufferSize=64" eintragen. Selber zweck wie oben nur nicht rein auf die Pages bezogen.

cu :)

Zuletzt bearbeitet:
mmmm

ja ein guter Beitrag.

Ich wollte aber wissen wie es in der Praxis aussieht ?

Wenn man z.b. 512 MB hat, was macht denn die Auslagerungsdatei ? oder wieso macht sie was ?

Wenn du 512 MB oder mehr an Arbeitspeicher hast, packt die Auslagerungsdatei die Koffer und zieht aus :D

Was soll denn sein !? Nichts, das System muss weniger davon gebrauch machen. Mehr schon nicht ...

ram

OK ich will es mal anders erfragen...

ich habe z.B. 1,5 GB Ram und XP

wenn ich mit meiner Bildbearbeitungs Software mal so 50 jpgs lade, und sie zum teil bearbeite....ist immer noch ram frei aber die auslagerungsdatei hat dann nach einer weile 2GB erreicht :rolleyes:

den HD Casch habe ich mit O&O begrenzt.

Mhh

Das hier würd emich auch mal interessieren. Habe seit kurzem auch 1024 MB DDR Ram und habe das Gefühl, dass ich das System nicht perfekt konfigurieert habe was den Speicher betrifft.

Hat jemand Ideen oder Vorschläge aus eigener Erfahrung?

ram

das könnte ja noch interessant werden, wenn noch mehr Leute ihre Erfahrungen Posten.

:)

Re: ram

Hi Leute!

Das würde mich jetzt aber auch interessieren, bin nämlich am überlegen ob ich mir nicht auch 1024MB DDR RAM kaufe!

Und was man so alles im Bios u.s.w einstellen sollte damit man auch alles nuzen kann!

MFG

...........sash.................

Bios

Also im Bios brauchst du nixxx einstellen.

als Beriebssystem kommt da eigentlich nur 2000 oder xp infrage.

tuneup-2003

Tuneup 2003 Test:

ich habe mein System vor dem TunUp und danach
genau versucht zu meßen, (SANDRA 2002)

Es hat aber keinen Unterschied gegeben. finde ich gut, da ich eigentlich der Meinung war es ist gut eingestellt.

XP sichert alle 2,5 seck den Cash, das habe ich auf 5 seck geändert, und den cash habe ich auf 50 MB gesetzt.Dann habe ich noch angegeben, das 20 MB freigehlten werden sollen, mit einem schwellwert von 9 MB .

da frag ich mich doch mal als erstes:

wieso habe ich denn schon beim Start von XP eine Auslagerungsdatei von 143 MB habe, maximal sind 3GB erlaubt

das problem bei w2k und xp mit der auslagerungs datei heisst "lazy page out". fragt mich jetzt bloss nicht wie das genau funktioniert......ich weiss nur das durch diese methodik auch bei grossen mengen hauptspeicher normal auf die hdd ausgelagert wird......imho ist es das beste die auslagerungsdatei bei viel RAM recht klein zu machen und ihre grösse fest zu nageln (benutzer definiert einstellen und min. gleich max. grösse)......viel besser ist es eine ram disk genügender grösse einzurichten. wenn man eine software (wie RamDisk XP Pro) dazu benutzt die mit einem temp file auf der platte zusammenarbeitet (bedeutet beim start von platte in ram beim runterfahren zurück auf platte) kann man sogar programme in die ram disk installieren.....und das geht ab! :D

gruss Nox

Naja stellt euch vor Photoshop würde den ganzen Ram in Anspruch nehmen und ihr startet ein Programm, dann müsste zuerst ein Teil des Ram in eine Datei ausgelagert werden. Das benötigt natürlich Zeit und ihr müsst warten. Das kommt natürlich nicht so gut und der Anwender denkt Scheiß Betriebsystem ;)

Noxman

Hi gut Idee mit der Ramdisk...hatte ich schon früher mit 64 MB mal getestet.
Na ja , wie soll ich sagen, wenn man nur zwei Bilder lädt ist das null problemo.

Aber.........

Ich habe letzte Nacht eine Ram & Freunde_Sitzung durchgeführt, und habe mit erstaunen festgestellt:

Wenn die Auslagerung auf einer separaten HD liegt, wird nicht , bzw. erst wenn der Ram verbraucht ist ausgelagert.....hmmmmmm Fall gelöst ??

Davor hatte ich die Auslagerungsdatei auf meiner zweiten Partition.
:))

Auslagerungsdatei

Es ist sinnvoll die Auslagerungsdatei manuell auf einen festen Wert einzustellen

Ersten weil sie dann nicht mehr zu defragmentiert erstellt werden kann und zweitens weil sie "schneller" ist da nicht mehr variabel, noch schneller wenn du sie auf eine möglichst kleine, zweite Partition legst damit "unabhängiger" von der Windows-Partition auf der es immer rund geht.

All das aufeinmal machen guck mal hier rein :

"Ich habe mich intensiv mit dieser Thematik beschäftigt. So stellen sie die Auslagerungsdatei ein" :

http://216.239.39.100/search?q=cach...ngsdatei+Windows+XP&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8

Dort findest sich auch ein Tip für "Nutzer von Bild-, Video- und Tonbearbeitungsprogrammen" :)

Zuletzt bearbeitet:
xXx

danke für den tipp

ich brauche allerdings eine riesen Auslagerungsdatei.
4GB verbauche ich bei einer Sitzung....extrem.....

Ich muß noch mal Testen, wie sich das System verhält, wenn die Auslagerung Fest auf der zweiten Patition ist.

Momentan ist sie Fest auf der zweiten HD.

Die ist aber langsamer, dafür aber unabhänig.

Naja glaube in dem Fall wenn die Platte wo Windows oben ist die schnellere ist sollte die Auslagerungsdatei besser auf dieselbe Platte drauf, soll ja auch vom Zugriff her flott sein :)

Da ich nur eine 80GB-Platte (+512Mb Ram) habe sieht es bei mir so aus :

Partition 1 : 10 Gbyte (Windows98SE+Zusatzsoftwares)
Partition 2 : ~600Mbyte(=Grösse der festgelegten Auslagerungsdatei)
Partition 3: ~8.4Gbyte Videos,Games,mp3´s....mehr sag ich nicht :D

Eine Ramdisk ist zwar superflott aber wer hat dafür schon >1Gbyte Ram im PC :(

Zuletzt bearbeitet:
xXx

Hmmm glaube ich noch nicht so ganz, wenn ein Programm startet, und , bz.w. wenn Bilder geladen werden erhöt sich die Auslagerung...

Auf der zwiten HD nicht, es sei denn Ram ist verbraucht

also ich habe auf einem pc 768MB RAM und die Auslagerungsdatei auf 1,5G,
hatte die schonmal auf 0 eingestellt aber das war auch nicht so optimal, packen von bis 2,5GB großen Dateien, Video-Umwandeln von DIVX auf SVCD usw. haben da Probleme gemacht.

Einige Programme wollen einfach auslagern und das ist dann auch der beste Weg,

Auslagerungsdatei: als von der Performance am günstigsten hat sich erwiesen die Auslagerungsdatei auf ein extra Partition, die FAT16 formatiert ist zu schieben und diese so zu dimensionieren, dass die Partition mit der Auslagerungsdatei dann nicht voll ist, da dann das Dateisystem irgendwie langsamer wird.

Bei Bild- und Videobearbeitung auf meinem zweitrechner habe ich auch immer über 1GB Auslagerungsdatei, sonst meckert er manchmal.

dow

Die Auslagerungsdatei sollte wegen der Systemstabilität immer auf der primären Partition einer Festplatte liegen. Bei einer Platte auf C:, bei mehreren besser auf der zweiten / einer anderen Platte - aber ebenfalls auf der dortigen primären Partition.

Zurück
Oben