RAM für alten ALDI-PC

Polymär

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
15
Hallo,

ich bin ganz neu im Forum und suche für meinen 6 Jahre alten MEDION PC mit WIN XP neuen Arbeitsspeicher.
  1. Auf welche Kriterien sollte ich beim Kauf in jedem Fall achten? (z.B.: Welche Delay-Zeit ist die entscheidende für die CL? Ist die Fequenz egal? Ist ECC erlaubt/möglich?)
  2. Wo bekommt man noch passenen Arbeitsspeicher? UDIMM ist z.B. schwer zu finden.
  3. Sollte ich den alten Arbeitsspeicher komplett ersetzen (wegen niedriger Frequ.) oder noch zur Ergänzung drin lassen? Auf welche RAM-Eigenschaften müsste ich achten, wenn der alte Speicher drin bleiben soll, bzw. worauf muss ich nicht mehr achten, wenn der alte raus kommt?
Ich freue mich schon auf eure Hilfe! :)
Polymär


Der PC verfügt über 4 Steckplätze, wovon derzeit Reihe 1 und 3 mit dem gleichen Modul bestückt sind.

Memory --------------------------------------------------------------------

[General information]
Total Memory Size: 1 GByte
Total Memory Size [MB]: 1024
[Current Performance Settings]
Current Memory Clock: 266.0 MHz (4 : 3 ratio)
Current Timing (tCAS-tRCD-tRP-tRAS): 4.0-4-4-12
Memory Runs At: Dual-Channel Interleaved
Read to Read Delay (tRD_RD) Different Rank: 6T
Write to Write Delay (tWR_WR) Different Rank: 6T
Read to Write Delay (tRD_WR) Same Rank: 8T
Write to Read Delay (tWR_RD) Same Rank (tWTR): 9T
Write to Read Delay (tWR_RD) Different Rank: 5T
Read to Precharge Delay (tRTP): 4T
Write to Precharge Delay (tWTP/tWR): 11T
Refresh Cycle Time (tRFC): 28T

Row: 1 - 512 MB PC2-4200 DDR2-SDRAM Infineon AET660UD00-370A98X -----------

[General Module Information]
Module Number: 1
Module Size: 512 MBytes
Memory Type: DDR2-SDRAM
DIMM Type: Regular Unbuffered (UDIMM)
Error Check/Correction: None
Memory Speed: 266.7 MHz (PC2-4200)
Module Manufacturer: Infineon
Module Model: AET660UD00-370A98X
Serial Number: 386008577
Manufacturing Date: Year: 2005, Week: 57
[Module Characteristics]
Module Width: 64-bits
Module Voltage: SSTL 1.8V
SPD Revision: 1.1
Number Of Ranks: 1
Row Address Bits: 14
Column Address Bits: 10
Number Of Banks: 4
[Module timing]
Supported Burst Lengths: 4, 8
Refresh Rate: Reduced 0.5x (7.8 us)
Supported CAS Latencies (tCAS): 5.0, 4.0, 3.0
Min. RAS-to-CAS Delay (tRCD): 15.00 ns
Min. Row Precharge Time (tRP): 15.00 ns
Min. RAS Pulse Width (tRAS): 45 ns
Supported Module Timing at 266.7 MHz: 5.0-4-4-12
Supported Module Timing at 266.7 MHz: 4.0-4-4-12
Supported Module Timing at 200.0 MHz: 3.0-3-3-9
Min. Row-Activate To Row-Activate Delay (tRRD): 7.50 ns
Write Recovery Time (tWR): 15.00 ns
Internal write to read command delay (tWTR): 7.50 ns
Internal read to precharge command delay (tRTP): 7.50 ns
Minimum Activate to Activate/Refresh Time (tRC): 60.00 ns
Minimum Refresh to Activate/Refresh Command Period (tRFC): 105.00 ns
Address and Command Setup Time Before Clock (tIS): 0.25 ns
Address and Command Setup Time After Clock (tIH): 0.37 ns
Data Input Setup Time Before Strobe (tDS): 0.10 ns
Data Input Setup Time After Strobe (tDH): 0.22 ns

Verwendet wird folgendes Motherboard:
Motherboard ---------------------------------------------------------------

[Computer]
Computer Brand Name: MEDIONPC MS-7204
[Motherboard]
Motherboard Model: MSI MS-7204
Motherboard Chipset: Intel 945P (Lakeport-P) + ICH7
Motherboard Slots: 3xPCI, 1xPCI Express x16
PCI Express Version Supported: v1.0
USB Version Supported: v2.0
[ICH7 Features]
Intel Active Management Technology (iAMT): Supported
Intel Quick Resume Technology (Energy Lake): Not Supported
SATA AHCI: Not Supported
SATA RAID0/1/10: Not Supported
SATA RAID5: Not Supported
6 PCI Express x1 Ports: Not Supported
[BIOS]
BIOS Manufacturer: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
BIOS Date: 01/13/06
BIOS Version: 6.00 PG
EFI BIOS: Not Capable
Super-IO/LPC Chip: Winbond/Nuvoton W83627EHF
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes beliebige DDR2-RAM
Langsamer takten als maximal angegeben kann man sie immer. Inkompatibilität kann es immer geben aber eine Memory Supportliste von der man auch was kaufen kann wird es sowieso nicht mehr geben.
Beliebiger DDR2-800 aka PC2-6400 Speicher und dann eben auf 266 statt 400 takten.
 
Die alten Ausbauen und aufheben oder wegschmeißen. 4 GB sollte drin sein. Kosten ca. 40 €. Zwei Module sollten reichen. Ich würde nicht auf 4 gehen!
 
1x 2 GB dazu und gut ist. XP kann mit mehr als 3 GB eh nichts anfangen.
 
Wo bekommt man noch passenen Arbeitsspeicher? UDIMM ist z.B. schwer zu finden.

DIMM Type: Regular Unbuffered (UDIMM)

Gemeint ist normaler unbuffered RAM, also nicht ECC.

Wie schon geschrieben, theoretisch passt jeder normale DDR2 RAM. Wenn Taktraten und Timings höher bzw. niedriger sind ist das nicht schlimm. RAM ist dahin gehend abwärtskompatibel, also auch langsamer lauffähig.

Es kann natürlich sein, dass bei einem älteren Board nicht jeder RAM kompatibel ist. Aber die Komp.liste vom Hersteller (sofern vorhanden) ist wahrscheinlich uralt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kaufst du besser nur 2x1GB.
Die 2GB Module werden nur in einer bestimmten Chip-Organisation erkannt.
 
Supervielendank für die schnellen Antworten! :cool_alt:

  • Wenn ich die alten Module drin behalte, funktionert das Dual-Channel dann trotzdem noch? Ich würde dann ja verschiedene Module nutzen (512 - 1024 - 512 - 1024).
  • Wäre dann durch die alten Module die Geschwindigkeit aller (auch der neuen) Module automatisch auf die Taktrate der alten begrenzt?
Ansonsten würde ich lieber 2*1 GB + 1 GB kaufen (oder eher 4*1 GB, weils ja preislich nicht viel ausmacht) damit ich die höhere Taktrate nutzen kann.

Mumpitzelchen schrieb:
Jedes beliebige DDR2-RAM
Beliebiger DDR2-800 aka PC2-6400 Speicher und dann eben auf 266 statt 400 takten.
  • Muss ich die Taktrate oder die CL noch irgendwo einstellen oder erkennt das BIOS das alleine, sobald die Speicherriegel eingebaut sind?
 
Du musst nichts im Bios einstellen. Ich rate Dir aber, die alten Steine rauszubauen. Kauf entweder 2X2GB oder 2X1GB neu. Frische RAM würde ich mit alten RAM nicht mischen. Preislich macht das kaum etwas aus. Wirst 20-40 € zahlen, je nachdem wie viel Du einbaust.
 
die höhere Taktrate nutzen

Was hast du denn für einen Prozessor? Noch Pentium 4 oder schon einen Core Duo?
Du hast ja nun 533MHz RAM, der läuft mit 266MHz.
Wenn dein Prozessor einen FSB von 266MHZ hat dann bringt mehr eh nichts,.
Wobei die Frage ist ob man mehr bei einem OEM Mainboard überhaupt einstellen kann

(512 - 1024 - 512 - 1024)
Du mußt halt auf jedem Kanal gleichmäßig 1,5GB verteilt haben dann klappt auch der Dual-Channel.
 
Oh man, als wenn einen da Dual-Channel oder die Latenzen interessieren würde.
Bei der alten Hardware kommt es nur auf die Größe an ;)
 
Peiper schrieb:
Was hast du denn für einen Prozessor? Noch Pentium 4 oder schon einen Core Duo?
Du hast ja nun 533MHz RAM, der läuft mit 266MHz.
Wenn dein Prozessor einen FSB von 266MHZ hat dann bringt mehr eh nichts,.
Wobei die Frage ist ob man mehr bei einem OEM Mainboard überhaupt einstellen kann

Mein Prozessor heißt "Intel Pentium D 830" (3000 MHz) und hat laut intel eine FSB-Geschwindigkeit von 800 MHz. Daraus schließe ich, dass sich entsprechend schnelle RAM-Riegel durchaus noch lohnen würden.

Wegen Dual Channel halte ich mich einfach mal an die Anleitung hier:
 
Der reguläre FSB-Takt beträgt dann 200MHz.
Da aber pro Takt vier Datenpakete übertragen werden Intel gibt nur immer das vierfache an.
 
Zurück
Oben