RAM für AM5/7950X/Asus X670E Creator

stephan902

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.128
Hallo,

da mein Corsair RAM:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-64gb-cmk64gx5m2b5600c40-a2716024.html?hloc=de
scheinbar nicht richtig kompatibel oder defekt ist, da er auf 5600 Mhz im XMP Profil nicht stabil läuft (Memory Training bei jedem Start und gelegentliche Blue Screens), suche ich jetzt den ultimativ kompatiblen RAM (64GB) für meinen 7950X auf dem Asus X670E Creator.

Laut QVL ist der G.Skill F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR kompatibel. Allerdings ist der kaum verfügbar und deswegen unnötig teuer und hat RGB, das ich nicht brauche.

Die Non-RGB Version sollte ja ber eigentlich identisch sein oder: F5-6000J3040G32GX2-TZ5N

Allerdings lese ich auch hier auf Reddit und Amazon von gelegentlichen Problemen.

Hat jemand eine Empfehlung für einwandfrei kompatiblem RAM auf Asus X670E Creator und 7950X?

Oder kann ich bedenkenlos den Non-RGB G.Skill kaufen?
 
Offiziell wird von der CPU nur 5200 MHZ unterstützt, hast du es schon mit 5200 MHz versucht?
 
Nur um sicherzugehen: ohne XMP hast du keine derartigen Probleme? RAM steckt in A2/B2? Was sagt der MemTest86 von PassMark?

stephan902 schrieb:
Hat jemand eine Empfehlung für einwandfrei kompatiblem RAM auf Asus X670E Creator und 7950X?
Es kann immer was sein, aber ich empfehle bei DDR5 momentan grundsätzlich Kingston.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Offiziell wird von der CPU nur 5200 MHZ unterstützt, hast du es schon mit 5200 MHz versucht?
Nein, weil ich dafür Takt, Timings, etc. manuell setzen müsste und das möchte ich nicht.

Auf 4800 Mhz (default) sieht´s allerdings relativ gut aus. Hatte es bisher einmal, dass der PC nicht gestartet hat, aber nicht 100% sicher, obs am RAM lag.
 
RAM steckt in A2/B2, ja.

MemTest hab ich nich komplett durchlaufen lassen, aber für eine Stunde lief er stabil bei 5600 Mhz damals.

Ich musste im BIOS allerdings Memory Context Restore auf Enable stellen, um ein Memory Training bei jedem Start zu verhindern. Seit BIOS 922 kriege ich dann aber einen Bluescreen sobald Windows gestartet ist.
 
Hi
hast du das Bios einmal aktualisiert, mit den letzten update wurde die Dram Abstimmung doch besser und das Dram Training weniger.
lg
 
Ja, ich bin schon auf 925, aber auf 5600 Mhz im XMP Profil 1 oder 2 erfolgt dennoch bei jedem Start ein Training (ca. 1 min).
 
So, hab jetzt auf den G.Skill gewechselt, hab aber immer noch Memory Training bei jedem Start...

Wieso?
 
Also, mit dem G.Skill Ram, dem neuesten Beta Bios (1003) und Context Restore auf Enabled scheint es zu funktionieren. Aber ich trau der Sache noch nicht ganz.

Außerdem scheint die CPU gute 10W mehr zu brauchen, wenn der Ram auf 6000 Mhz läuft.

Idle 22W vs 35W und auch so generell min. 10W mehr.

Ich glaube, ich bleibe bei 4800 Mhz.

Lohnt es sich evtl. 5200 Mhz SPD RAM zu besorgen?

Wie groß ist denn der Anwendungs- und Spieleperformanceunterschied zwischen 4800Mhz CL40 und 6000Mhz CL30?

Mein 7950X läuft eh im 105W Eco Modus.
 
Also es muss Context Restore auf Enabled stehen und Power Down Mode ebenfalls auf Enabled (BIOS 1003 macht dies automatisch, wenn man Context Restore auf Enabled setzt). Dann gibt es anscheinend keine Blue Screens mehr.

Setzt man Power Down Mode auf Auto, dann gibt es wieder Probleme bzw. Blue Screens. Es stürzt dann manchmal das BIOS selbst ab.

Warum das alles so ist, weiß ich nicht.
 
Hilft zwar nicht das eigentliche Problem zu lösen, jedoch dem RAM stabil zu bekommen.

Du könntest auch das xmp Profil laden.

Jetzt sind alle Timings gesetzt und entsprechend 6000mhz.

Und nun nur die MHz von 6000mhz auf zum Beispiel 5200mhz.

Somit kannst du die scharfen Timings nutzen mit geringerer MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der RAM auf 6000 Mhz läuft, dann läuft der Memory Controller der CPU nur auf 1500 Mhz. Ist der RAM auf 4800 Mhz, läuft der Memory controller auf 2400 Mhz.

Also ich vermute ganz stark, dass die CPU nicht mehr als 5200 Mhz beim RAM packt.
 
LTT hatte mit einem 7950X3D anscheinend auch Crashes mit verschiedensten RAMs:
Würde dafür sprechen, dass ich vlt. wirklich einen schlechten 7950X habe?
 
Zurück
Oben