RAM für AMD Bulldozer jetzt kaufen ?

schadan

Ensign
Hallo,

da die Preise ja noch im Keller sind wollte ich vorsorglich 4 oder 8 GB für den kommenden
AMD Bulldozer kaufen.
Die Frage ist nur mit welchen Timings und reicht 1333 Mhz aus oder soll ich doch gleich 1600 nehmen ?

Danke schonmal

Grüße

a) die ram preise werden nicht signifikant steigen, daher kannst auch getrost abwarten, da ja bisher nicht wirklich bekannt ist, welcher ram sinnvoll ist beim bulldozer und ob es sicht nicht vielleicht lohnt nen sandy bridge zu kaufen!?
b) generell ist es bei ram immer so: viel ram > schneller ram
c) sollte der bulldozer so beschaffen sein wie die phenoms -> billigsten 1333er ram nehmen und maximal 8gb davon

in der regel sind 1333er ok, viel unterschied is zwischen 1333 und 1600 nicht.

aber wenn du das bischen mehrpreis für ok findest, kauf dir nen ordentlichen 1600er von G.Skill z.B. mit 7-7-7-21 timings.

nur wenn du die ca 10-20 euro mehr als "ok" befindest, aber viel spürt man meiner Erfahrung nach nicht.

Und was der Ram sogar noch etwas billiger wird? Hast du den Wertverlust auch bedacht? Der RAM mag jetzt vllt. 10€ günstiger sein, durch das 3-5 monatige Rumliegen verliert er aber schon an Wert. Falls du falsch gekauft hast und den RAM doch nicht verwenden kannst, musst du mit Verlust verkaufen.

Hardware kauft man wenn man sie braucht, nicht auf Verdacht oder fürs Privatlager.

Ich zitiere mal aus der Zusammensetzung vom CB-Prozessortestsystem:

Die Kingston-LoVo-DDR3-Module arbeiten bei 1.866 MHz mit lediglich 1,35 Volt, bei 1.333 oder 1.066 MHz sind nur 1,25 Volt nötig. Mit diesen Speicherriegeln ist auch der Grundstein für „Bulldozer“ von AMD gelegt, der derart hohe Taktraten unterstützt. So steht einer Verwendung ein und derselben Module in den kommenden Monaten nichts im Weg.

Sollte doch die Frage klären, oder?
Fraglich ist halt nur, in wiefern langsamerer RAM die Leistung beeinträchtigt. Ich hab ehrlichgesagt auch schon mit dem Gedanken gespielt jetzt schon RAM zu kaufen. Aber ich möchte erstmal sehen, wie Bulldozer überhaupt wird und wies von der Leistung in Abhängigkeit vom RAM aussieht. Also würde ich den Vorratskauf verwerfen und abwarten. Sehr sehr viel teurer wird der Arbeitsspeicher aber wohl nicht.

Zurück
Oben