Ram für Ryzen 5800x

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.891
Hallo

leider ist mein Asus x470 Mainboard gestorben und wird zur RMA eingesendet,
diesen Umstand nutze ich zum Upgrade meiner CPU und möchte mir ein Asus x570-e +5800x kaufen (kann leider nicht so lange ohne PC und ein Upgrade schadet nie)

Jetzt zu meiner Frage, soll ich meine 4x8 GB Corsair Vengeance LPX 3200MHZ (ART. CMK16GX4M2B3200c16) beibehalten oder auf dieses Kit G.SKILL Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, (https://www.e-tec.at/details.php?artnr=287511) tauschen und meine jetzigen Ram verkaufen ?

Möchte gern bei der Firma etec kaufen da die bei mir in der Stadt sind und die RMA abwickeln für mich, deshalb sollte es bei denen verfügbar sein ?

Kenn ihr gute alternativen oder ist das überhaupt ein gutes Kit

Ich will nacher nicht RAM OCen sondern am besten XMP Profil laden und weiterzocken ;)
 
Meine persönliche Meinung:
Nimm statt Asus lieber ein Gigabyte oder MSI Mainboard.

Als Arbeitsspeicher ist die übliche Empfehlung zusammen mit einem Ryzen: Crucial Ballistix.
 
behalte den ram einfach. Wenn Neukauf: Ballistix :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I_am_Potatoe, Deathangel008 und Baal Netbeck
du kannst die 4*8gb aber auch erstmal lassen, da hast auch sicher dualrank und schlecht sind die auch nicht.
evtl. lassen die sich auch noch etwas übertakten?!

bei denen von dir, solang es 3600 dual rank sind, kannst die nehmen, ob es den aufpreis aber wert ist...

dein x570-e ist ein gutes board, aber würde eher ein b550 nehmen mit alc 1220 soundchip.. günstiger und sparsamer und nicht wirklich schlechter, es sei denn du brauchst das maximale an pci-e lanes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I_am_Potatoe und HessenAyatollah
Oke beim Mainboard wsr ich mir eh noch nicht sicher, dann schau ich mich bei MSI um
 
Das finde ich aktuell für ein X570 echt gut, nicht übertrieben teuer und eine echt gute Ausstattung.
Speicher würde ich den Vengeance vorerst behalten, zumal bei Zen 3 wohl der Vorteil von schnellem Speicher nicht mehr so groß sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I_am_Potatoe
Ja auch das Asus B550-F Gaming ist sehr gut. Hat auch ALC 1220 und WiFi mit an Board für unter 200€! Hab es schon mehr als 10x verbaut bisher bei Kunden, alle sehr zufrieden !
Das du lieber MSI o. Gigabyte nehmen sollst ist Unfug.
Vom Service her sind alle 3 Hersteller nicht besonders, aber Asus Boards sind normal langlebig und haben meiner Meinung nach das übersichtlichste UEFI. Pech kann man aber natürlich mit jedem Hersteller haben!
Übrigens RAM habe ich meist mit besagten B550-F dann mit Crucial Ballistix RGB 3600er bestückt. XMP-Profil wurde erkannt und lief mit dem Board anstandslos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I_am_Potatoe
HessenAyatollah schrieb:
Crucial Ballistix RGB 3600er bestückt
ist der nicht immer öfters nur noch single rank?

und das e ist schon nochmal besser was VRM angeht und nicht so viel teurer
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-e-gaming-a2295339.html?hloc=de

1611173579312.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I_am_Potatoe
Ich weiß das hört sich vl blöd an, aber die boards haben zu wenig USB Steckplätze hinten
 
Bei den Ballistix verbaue ich immer 2x16 er Kit, ich denke schon das dies Dual Rank sind, also beidseitig mit Chips bestückt.
Das das E-Modell bessere VRMs hat mag schon sein, aber wäre wohl eher interessant für OCer, aber Zen 3 ist eh kein Übertaktungswunder genauso wie die Vorgänger, für den Normalbetrieb sind die verbauten VRMs mehr als ausreichend und deshalb in meinen Augen nicht wichtig das man sich deshalb das Gaming E holen müßte, zumal das F auch über Bluetooth und WLAN verfügt, was meinen Kunden wichtiger war.
 
Ich für meine belange,schaue gerade bei der Speicherauswahl,erstmal in die
Speicher QVL-Listen des Boardherstellers sowie des Speicheranbieters nach.
Beispiel:Das von @Bully|Ossi empfohlende Board X570 AORUS ELITE (gute Wahl),
hat zwar den von dir ausgewählten G.Skill Ram nicht in der QVL-Liste,aber
G.Skill hat das Gigabyte Board in der QVL-Liste.
QVL F4-3600C16D-32GTZNC
Und genau diese Speicherriegel laufen bei mir mit einen AsRock-Board und einen
R9-5950X.

Ich weiß das hört sich vl blöd an, aber die boards haben zu wenig USB Steckplätze hinten
Dies stemm ich schon seit Jahren über aktive USB-Hubs (mit eigener Stromversorgung).
Ansonsten muss das NT dementsprechend ausgelegt werden.
Nicht mehr wie nötig und nicht nötig wie mehr meine Devise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
needy93 schrieb:
Ich weiß das hört sich vl blöd an, aber die boards haben zu wenig USB Steckplätze hinten

Das von mir verlinkte, hat 10x USB an der IO Blende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I_am_Potatoe und bezelbube
Also würdet ihr das gigabyte über das Asus setzten wegen dem Preisboder weils besser ist

Währe nämlich auch lagernd und billiger


Aber was sich so rauslese kann man eigentlich nix wirklich falsch machen, da ich in WQHD spiele sollten das wsl ohne exzessives übertakten 2-3 FPS sein im Schnitt

G.Skill hat das X570-e auch in der QVE also sollte das XMP Profil laden einfach funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
HessenAyatollah schrieb:
Bei den Ballistix verbaue ich immer 2x16 er Kit, ich denke schon das dies Dual Rank sind, also beidseitig mit Chips bestückt.
1. deswegen sag ich dir, es gibt immer mehr SR 2*16gb ballistix kits
2. hat beidseitig erstmal nichts mit DR zu tun, aber beidseitig deutet darauf hin und auch einseitig kann DR sein
Ergänzung ()

needy93 schrieb:
G.Skill hat das X570-e auch in der QVE also sollte das XMP Profil laden einfach funktionieren?
ist ein Hinweis, dass es sollte.
das b550-e hat corsair doch auch drin, hab abe rnicht genauer geschaut welche:
https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-e-gaming-model/helpdesk_qvl_memory/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pelev
Ja meine corsair sind bei allen boards drinnen fast was ich gesehen habe
 
Die Crucial Ballistix 32 3600MHZ laufen auf meinem MSI B550 Gaming Carbon ohne probleme mit XMP Profil. Einfach im BIOS das Profil geladen und fertig.
Es gibt sogar 2 verschiedene profile, allerdings habe ich noch keinen Unterschied festellen können.

Gruß
 
needy93 schrieb:
G.Skill hat das X570-e auch in der QVE also sollte das XMP Profil laden einfach funktionieren?
Ist das auch umgekehrt der Fall also steht der RAM der der QVL vom Mainboard ?
Weil es gab hier schon Threads wo das nicht der Fall war und dann lief XMP nicht
obwohl der RAM Hersteller auf seiner Seite mit dem Mainboard geworben hatte.
 
Nein umgekehrt ists leider nicht der Fall

Aber meine corsairs stehen /standen beim letzten mal schauen nicht drinnen beim x470 das ich jetzt habe und das xmp läuft auch ohne Probleme

Ich werds einfach mal riskieren, weil andere 3600mhz rams waren nicht auf Lager
 
Zurück
Oben