Welcher RAM für Ryzen 5800X?

und wenn ich mich jetzt nicht täusche müssten die ballistix doch dual rank sein, oder>?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wäre mir neu dass Netzteile gefälscht werden.

Geh doch mit der Seriennummer zu Fractal.
ich ruf morgen mal bei 1deins an, möchte es aber auch eher zurückschicken.

das 750w würde 20€ mehr kosten aber momentan ist es nicht notwendig und das 550er würde effizienter laufen von dem her was ich gelesen habe. kann ich mit grafikkarte dann immer noch nachrüsten, dann sind auch die preise vielleicht wieder etwas gefallen. und das jetzige verkauf ich dann
 
Zuletzt bearbeitet:
das habe ich auch gerade gelernt :)

dennoch denke ich ein guter deal und bessere module als die g.skill
 
Black Jaguar schrieb:
update:

habe eben 32GB Crucial Ballistix RGB DDR4-3600 CL16-18-18-38 für 110€ ergattert :)
Ergänzung ()

was sind eure ratschläge auf welcher geschwindigkeit ich diese laufen lassen sollte? auf 3600, oder hochtakten? oder auf 3200 runtertakten mit kürzeren latenzen?

ps: ich steh drauf ne wissenschaft draus zu machen, egal ob es sich wahrnehmbar auswirkt ;)

Timings.JPG


Kannst ja mal versuchen ob das bei dir läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Jaguar
Black Jaguar schrieb:
was sind eure ratschläge auf welcher geschwindigkeit ich diese laufen lassen sollte?
Sub-Timings sind deutlich wichtiger für Performance, als der Unterschied zwischen ein paar hundert MHz. Mein Mainboard zB. würde bei XMP - aber Rest auf Auto - Trfc von über 600 festlegen. Dabei läuft Trfc mit meinen RAM unter 300 komplett stabil. Dieser Wert alleine kann beim Lesen/Schreiben mal eben 3-4% mehr Leistung ausmachen.
Soviel machen grademal alle primären Timngs zusammen aus.

Logisch der größte Unterschied für die FPS würden eigentlich die MHz ausmachen. Die Realität sieht aber nunmal so aus, dass auch mit XMP die Sub-Timings nicht angerührt werden und das RAM Training des Mainboards hier auf 10.000%ige Stabilität trainiert.
 
Holzinternet schrieb:
Mach da keine Wissenschaft draus.

@Black Jaguar XMP laden und fertig is!

3600 c16 ist doch top.

Spar dir das rumgefummel und nutze die Zeit zum Zocken, oder geh bei schönem Wetter nach draußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und Black Jaguar
Sinatra81 schrieb:
@Black Jaguar XMP laden und fertig is!

3600 c16 ist doch top.

Spar dir das rumgefummel und nutze die Zeit zum Zocken, oder geh bei schönem Wetter nach draußen.

Jap, das langt bei gut 9 von 10 Fällen. Testen und freuen. Sicher kann man Feintuning betreiben was aber oft viele Stunden dauert, Erfahrung voraussetzt und am Ende kaum einen Mehrwert bringt. Die Ramtuner sehen das bestimmt anders aber hier ist eh Blase.

Hab Spaß mit der Kiste… Mach PBO aus, macht die CPU kühler und bringt keinen Leistungsverlust.

Gruß
Holzinternet
 
Black Jaguar schrieb:
hauptsächlich werde ich star citizen und elite dangerous spielen, wobei ich versuche das system für star citizen auszurichten.
Schade, das es dir nicht geglückt ist. Die einzige CPU die das erreicht ist der 5800X3D der haut gerade in SC nochmal erheblich viel an % mehr drauf, das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Hättest am Ram sparen können und in die CPU gesteckt hättest mehr davon gehabt!
 
ne, kein budget für den. was hätte ich denn bei 110€ für crucial ballistics 3600 sparen sollen? da hätte ich 1. keinen x3d bekommen, aber dafür schlechte ram. ich bin happy soweit, ist mehr als ich überhaupt geplant hatte und upgraden kann man ja jederzeit wenn das geld wieder da ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Peter
fairhext schrieb:
Um Mal bei der Grund konfi anzufangen... Auch wenn's darum hier nicht geht...

5800x ist die schlechteste Wahl neben dem 5950x

Der Thread Ersteller hat den 5800X für 160€ bekommen, das ist sehr viel CPU fürs Geld :)
Wenn man den 5800X gekühlt bekommt, Boostet er auf 4,85Ghz vielleicht ist mit PBO auch mehr drinn, dann hat man z.B in Source Engine Spiele einen leichten Vorteil gegenüber den X3D, weil der in Source Engine Spielen nicht durch den Cache Boosten kann, vielleicht ändert sich das mit Source2 Update auf CS:GO.

Der 5950X ist eher eine HEDT CPU für den Mainstream und den bekommt man wirklich schwer gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Jaguar
Für 160€ is das schon okay. Wusste ich nur bei meinem Thread nichts von. Mal abgesehen davon. Takt mag ja Trumpf sein... Aber vcache is nunmal fast immer Supertrumpf in Games, auch in
auf der source engine laufenden csgo
https://www.techspot.com/review/2451-ryzen-5800x3D-vs-ryzen-5800x/

5800x war auch bei seinem Release keine gute CPU. Von Anfang an war die Kritik groß. Und das Gejammer auch. Das er deutlich früher releases ist als der 5700x macht ihn nicht zu ner empfehlenswerteren CPU.

Hat schon n Grund warum man die CPUs so günstig bekommt aufm Gebrauchtmarkt. Teilweise 160€ für CPU+noctua kühler.

Als Budget lösung aber wie gesagt. Vollkommen vertretbar in dem fall
Ergänzung ()

Black Jaguar schrieb:
danke erstmal für die antworten. ich lass mir das mal noch durch den kopf gehen und vielleicht kommen noch ein paar meinungen dazu :)
Ergänzung ()

weil das hier gerade sehe...was sagt ihr zu 4x 8gb 3200mhz cl16 bzw 3600mhz cl18 modulen gegenüber 2x 16gb 3600mhz cl18?


Btw garnicht gesehen.
4x8... Lass es. Es kann gut gehen (wie in meinem Fall) hab 4x8 GB single Rank. Und lief mit nem 3100, 3300x, 3900x, 5600x und 5800x3d extrem gut... (Alles auf dem selben Brett, Crosshair 8) Gibt aber auch andere Beispiele in den ne Vollbestückung zu massig Problem führt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme auch an ich werde erstmal ein bios update für das asus b550-f brauchen, oder?
 
Zurück
Oben