Welcher RAM für Ryzen 5800X?

Black Jaguar

Ensign
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
153
hi leute!

ich baue mir gerade einen neuen gaming pc zusammen und beschäftige mich seit wochen damit die besten komponenten für meine zwecke, wünsche und budget zu finden. ich denke dass mein wissen ganz gut aufgefrischt habe und habe nun endlich eine meiner meinung nach gute konfiguration zusammengestellt. cpu, gpu, mobo und netzteil habe ich schon zu relativ guten preisen ergattert. nun bin ich beim letzten punkt angelangt, wo ich noch unsicher bin, den ram modulen.

hauptsächlich werde ich star citizen und elite dangerous spielen, wobei ich versuche das system für star citizen auszurichten. auf einer zweiten ssd habe ich windows 7 als hobby-audio workstation(ableton live, cubase) laufen.

mein system wird wie folgt aussehen:

AMD Ryzen 7 5800X
Asus Rog Strix B550-F Gaming
Asus Rog Strix GTX 1070Ti (diese wird zu einem späteren zeitpunkt upgegradet)
Alpenföhn Dolomite Premium
be quiet! Pure Base 500FX
Fractal Design Ion Gold 550W
Samsung Evo 870 500GB SSD
Windows 10
32GB RAM -> ???

ich sitze nun schon seit mindestens zwei tagen vor dem rechner und lese und schaue mir alles an was ich bezüglich ram für mein system finden kann. erst wollte ich 3200mhz cl16 kaufen, aber es scheint wohl dass ich für 25€ mehr mit 3600mhz cl16 weit besser bedient bin. die frage ist, ob sich der aufpreis lohnt, ob ich den unterschied in star citizen wahrnehmen werde, wo ja doch jeder fps zählt. ich quetsche gerade mein konto komplett aus, also versuche ich natürlich gute preise zu finden und keinen euro unnötig auszugeben. aber letztendlich sind es mir paar euro mehr dann auch wert, wenn es sich auf längere sicht auszahlt.

ich weiss natürlich dass die 1070ti mein system ein wenig ausbremst, aber da geht jetzt einfach nicht mehr und die kann ich auch zu nem späteren zeitpunkt austauschen, wenn die preise für bessere karten etwas fallen(besonders auf dem gebrauchtmarkt). die restliche hardware soll für die nächsten 2-3 jahre mal auf jeden fall ihren dienst leisten.

bzgl ram habe ich mir folgende rausgesucht, welche gerade noch ins budget passen.
https://geizhals.de/?cmp=2099456&cm...&cmp=1835407&cmp=1828074&cmp=2199529&active=1

jetzt ist die fragen welche machen mehr sinn? welche würdet ihr empfehlen? werde ich eher eine geringere latenz in star citizen wahrnehmen, oder eine höhere frequenz?

unter den modulen im vergleich sind welche die - so heisst es - speziell auf amd abgestimmt sind, wie die "trident z neo"(#1, #3), sowie die "X" variante der "trident z rgb" module(#5, #6).
macht es einen unterschied ram zu verbauen die nicht speziell auf amd abgestimmt sind(#2, #4, #7)? ein grund für mich zu den "trident z rgb" zu greifen, wäre dass sie mir optisch besser gefallen im komplett schwarzen design.

mein gedanke ist die 3600mhz cl16 zu nehmen und dann zb zu schauen ob die mit xmp gut laufen, oder nicht doch evtl besser auf 3200mhz runtergetaktet, aber niedrigen latenzen. oder werde ich den unterschied garnicht wahrnehmen und ich könnte mir die 25€ aufpreis sparen?

mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Jaguar schrieb:
aber es scheint wohl dass ich für 25€ mehr mit 3600mhz cl16 weit besser bedient bin.
Aber nicht für den Aufpreis.

Black Jaguar schrieb:
die frage ist, ob sich der aufpreis lohnt, ob ich den unterschied in star citizen wahrnehmen werde, wo ja doch jeder fps zählt.
Eher weniger.

Black Jaguar schrieb:
macht es einen unterschied ram zu verbauen die nicht speziell auf amd abgestimmt sind(#2, #4, #7)?
Ne, zudem ist das eher Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Drewkev schrieb:
Aber nicht für den Aufpreis.
naja, 25€ sind jetzt an sich nicht die welt und wenn der monat rum ist dann schmerzen sie mich auch nicht wirklich sehr(soviel zahl ich eintritt wenn ich in club geh am samstag)

Drewkev schrieb:
Ne, zudem ist das eher Marketing.
das dachte ich mir schon...

dann denkst du ich würde mit dem hier gut fahren?
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3600c18d-32gtzr-a2154649.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Mal bei der Grund konfi anzufangen... Auch wenn's darum hier nicht geht...

5800x ist die schlechteste Wahl neben dem 5950x die du in der ryzen 5000 Familie treffen kannst für'n gaming system. 5700x oder 5800X3D. Der 5800x isn unnötiger hitzkopf ohne großen Leistungsvorteil gegenüber dem 5700x.

Für den 5700x (und5800x) reicht 3200 cl16 oder 3600cl 20 vollkommen aus. 3200 cl14 oder 3600 cl18 wären die teureren alternativen. Die aber im Optimalfall kaum mehr als ein paar FPS raus holen.

Dem 5800X3D wär RAM vollkommen wumpe.. der würde auch mit 3000er seine Leistung bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Aduasen
hamju63 schrieb:
Wenn es nach dem Test hier bei Computerbase geht, dann bist Du mit DDR4 3200 Mhz bestens bedient.

https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/#update-2023-01-12T15:48
also bei nur 5€ mehr nehm ich doch lieber die 3600er und kann den fclk auf 1:1 laufen lassen, meinst du nicht?

hamju63 schrieb:
Für Star Citizen wäre aber wahrscheinlich eine dickere CPU angebrachter.
für star citizen wäre wahrscheinlich ein quantum computer auch nicht ausreichend lol. ich hab gearde heute erst nen 4 monate gebrauchten 5800x für 160€ ergattert, ich glaube der ist für mich erstmal dick genug
Ergänzung ()

fairhext schrieb:
Um Mal bei der Grund konfi anzufangen... Auch wenn's darum hier nicht geht...

5800x ist die schlechteste Wahl neben dem 5950x die du in der ryzen 5000 Familie treffen kannst. 5700x oder 5800X3D. Der 5800x isn unnötiger hitzkopf ohne großen Leistungsvorteil gegenüber dem 5700x.

Für den 5700x (und5800x) reicht 3200 cl16 oder 3600cl 20 vollkommen aus. 3200 cl14 oder 3600 cl18 wären die teureren alternativen. Die aber im Optimalfall kaum mehr als ein paar FPS raus holen.

Dem 5800X3D wär RAM vollkommen wumpe.. der würde auch mit 3000er seine Leistung bringen
das ist mir sogar bewusst, deswegen wollte ich mir ja auch eigentlich einen 5700x kaufen, der kostet neu 189€. doch dann sah ich bei kleinanzeigen einen 4 monate gebrauchten 5800x und den hab ich für 160€ bekommen, da hab ich zugeschlagen und deswegen auch den grösseren alpenföhn dolomite premium statt den advanced genommen
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Andere Frage: wieso eigentlich nicht ein 5800X3D? Oder passt der nicht ins Budget?
auf keinen fall. ich habe mein eigentlich geplantes budget schon ordentlich gesprengt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Nimm das 32gb Kit 3600 cl18. Ob das normale oder neo bleibt dir überlassen. Neo ist "ryzen optimiert". Am Ende isset aber wumpe. Der normale läuft genauso gut.
20 oder 25€ mehr für bessere Timings wird dir in der Praxis keinen merkbaren Vorteil verschaffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Jaguar
also die frage zum cpu stellt sich für mich jetzt einfach nicht mehr. es geht mir nur noch rein um die ram
 
Ja das ist klar. Wie gesagt in #8.

Wenn das Budget eh eigentlich schon gesprengt ist, stellt sich die Frage nach teurem RAM für'n paa mehr Punkte in syth. benchs garnicht erst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Jaguar
danke erstmal für die antworten. ich lass mir das mal noch durch den kopf gehen und vielleicht kommen noch ein paar meinungen dazu :)
Ergänzung ()

weil das hier gerade sehe...was sagt ihr zu 4x 8gb 3200mhz cl16 bzw 3600mhz cl18 modulen gegenüber 2x 16gb 3600mhz cl18?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
3200Mhz wird offizell unterstützt alles andere ist Glückssache ob es ohne Probleme läuft.
3200Mhz mit XMP Profil und du solltest keine Probleme haben.
 
hab extra 4x8 statt 2x16 genommen

Screenshot 2023-02-19 080430.png

https://www.computerbase.de/2019-08...ow-of-the-tomb-raider-720p-higher-is-better_3

je nach game bis zu 15% mehr cpu leistung mit gescheiten ram + subtimings

EDIT:
Ansonsten mal die hier profis fragen, die wirklich ahnung haben
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Azghul0815
Ich würd sagen 2x16 siehe #8

Die Ergebnisse in dem Test sind 720p und die verbauten 4x8 haben extrem krasse Timings im Vergleich zu den anderen. Ãpfel mit Birnen und so…

Ein 4x8er set mit den Timings sprengt dazu sicher jedes Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
EmilEsel schrieb:
je nach game bis zu 15% mehr cpu leistung mit gescheiten ram + subtimings
Kann man sich immer schönreden. In der Realität wird das aber kaum passieren. Davon abgesehen, dass manche Boards damit nicht so richtig warm werden.
 
Wie wäre es mit Crucial Ballistix 3200 CL16. Die lassen sich mit hoher Sicherheit übertakten auf 3600 oder höher solange die CPU mitspielt. Schau mal im Ryzen RAM OC Thread hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und Azghul0815
PC_Peter schrieb:
Crucial Ballistix 3200 CL16.
Leider EOL. Neu zu teuren Preisen und gebraucht werden die vom Besitzer meist behalten, da die wissen, dass es guter RAM ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
PC_Peter schrieb:
Wie wäre es mit Crucial Ballistix 3200 CL16. Die lassen sich mit hoher Sicherheit übertakten auf 3600 oder höher solange die CPU mitspielt. Schau mal im Ryzen RAM OC Thread hier im Forum.
die gibt es nirgends wie mein vorredner schon sagt. und wenn, wären sie mir auch zu teuer im moment
 
Zurück
Oben