Welcher RAM fĂĽr Ryzen 5800X?

Irgendwie verstehe ich es nicht. Du machst dir seit Wochen Gedanken, um ein ideales System zusammen zu stellen, welches deine Wünsche und Anforderungen (Gaming) am besten umsetzt. Dann kauft du wegen ein paar Kröten weniger eine eher weniger passende CPU (im Hinblich auf "ideal"), vermutlich hier das wichtigste Bauteil, gerade wenn es besser der 5700x oder sogar der 5800X3D sein sollte und dann machst du dir Gedanken, ob du 25 Euro mehr für Ram ausgibst, dessen Mehrleistung überhaupt nicht auffallen wird?

Da hättest du dir besser mal mit der CPU Gedanken gemacht und etwas draufgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
wobei, auf kleinanzeigen werden ein paar crucial fĂĽr relativ gute preise angeboten
Ergänzung ()

KingRollo1 schrieb:
Irgendwie verstehe ich es nicht. Du machst dir seit Wochen Gedanken, um ein ideales System zusammen zu stellen, welches deine Wünsche und Anforderungen (Gaming) am besten umsetzt. Dann kauft du wegen ein paar Kröten weniger eine eher weniger passende CPU (im Hinblich auf "ideal"), vermutlich hier das wichtigste Bauteil, gerade wenn es besser der 5700x oder sogar der 5800X3D sein sollte und dann machst du dir Gedanken, ob du 25 Euro mehr für Ram ausgibst, dessen Mehrleistung überhaupt nicht auffallen wird?

Da hättest du dir besser mal mit der CPU Gedanken gemacht und etwas draufgelegt.
was würden mir den 25€ mehr für nen besseren cpu bringen? der 5800x3d liegt absolut nicht in meinem budget und wie ich schon erwähnt habe, wollte ich mir auch den 5700x kaufen, habe dann aber ein gutes angebot für einen 4 monate gebrauchten 5800x für 160€ bekommen. also habe ich 30€ gespart für einen etwas besseren cpu, der zwar heisser wird, aber dafür habe ich einen grösseren kühler genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was für Benchmarks die Leute hier ankommen. Wer in Gottes Namen spielt denn in 720p? Sobald man auf vernünftige Auflösungen geht, ist der Unterschied vielleicht gerade noch messbar, mehr aber auch nicht.
 
@yxcvb
Sehe ich ähnlich.
Mit Aufwand kann man das so hindrehen dass es so richtig flutscht in 720p, wenn man jedoch eine vernünftige Auflösung einstellt (4K) in meinem Fall, dann sind diese optimalen Einstellungen nur noch Rundungsdifferenzen bis max. ein paar Prozentpunkte, da die Grafikkarte dann die Komponente mit dem größten Stress ist.

Somit - fĂĽr den TE gedacht - ob es nun 3200 CL14 oder 16 oder 3600 CL 16 oder 18 ist, das wirst Du nicht bemerken und lediglich rausmessen lassen an guten Tagen. :king:
Worüber ich mir mehr Gedanken machen würde ist das Netzteil mit Ausblick auf eine stärkere Grafikkarte.
Dem kann dann schnell die Puste ausgehen, somit das nicht aus den Augen verlieren.
 
Wenn du bei Kleinanzeigen ein Kit von Crucial findest wär das natürlich auch eine Alternative. Zumal die echt gut gehen was OC betrifft. Ich hab 4x 8Gb 3000MHz verbaut und die laufen mit meinem Ryzen 3600 auf 3200MHz cl14 mkt 1,37V

Dies ist aber auch pures GlĂĽck das die CPU das macht. Mit 2x 8 waren auch 3600MHz cl16 mit 1,38V drin, mehr wollte ich damals nicht.

Dies hängt aber auch immer von der CPU und der Güte der Ramchips ab.
 
Deine Zusammenstellung für SC geht schon in Ordnung. Nutze fast das gleiche System. Hab 3600 CL18 die auf 3733 CL16 laufen. Langt… Mach da keine Wissenschaft draus.

Nutze ne 1080 und spiele SC in WQHD. Bekomme oft 50 bis 60 Fps. Auch weniger, liegt ja eh oft am Server.

Auf jeden Fall gut spielbar. Bei Elite erst recht, dass ist ja genĂĽgsam im Vergleich zu SC.

Mein Handle ist Meatdog bei SC, wenn Du mal Multicrew unterwegs sein möchtest.

GruĂź
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Jaguar
prian schrieb:
Somit - fĂĽr den TE gedacht - ob es nun 3200 CL14 oder 16 oder 3600 CL 16 oder 18 ist, das wirst Du nicht bemerken und lediglich rausmessen lassen an guten Tagen. :king:
Worüber ich mir mehr Gedanken machen würde ist das Netzteil mit Ausblick auf eine stärkere Grafikkarte.
Dem kann dann schnell die Puste ausgehen, somit das nicht aus den Augen verlieren.
also wenn ich mir ende des jahres oder nächstes jahr eine neue grafikkarte hole, dann wird die auch nur auf dem gebrauchtmarkt gekauft und ich denke das sollte das netzteil schaffen. wenn nicht, muss halt ein neues her.

update, ich habe gerade auf kleinanzeigen Crucial Ballistix RGB 32 GB (2x16), DDR4-3600 CL16 für 110€ angeboten bekommen. die würde ich sofort kaufen, aber auf der kompatibilitätsliste sind die nicht verzeichnet. weiss da jemand mehr?
 
update:

habe eben 32GB Crucial Ballistix RGB DDR4-3600 CL16-18-18-38 für 110€ ergattert :)
Ergänzung ()

was sind eure ratschläge auf welcher geschwindigkeit ich diese laufen lassen sollte? auf 3600, oder hochtakten? oder auf 3200 runtertakten mit kürzeren latenzen?

ps: ich steh drauf ne wissenschaft draus zu machen, egal ob es sich wahrnehmbar auswirkt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Statler
Black Jaguar schrieb:
also wenn ich mir ende des jahres oder nächstes jahr eine neue grafikkarte hole, dann wird die auch nur auf dem gebrauchtmarkt gekauft und ich denke das sollte das netzteil schaffen. wenn nicht, muss halt ein neues her.
Diese Aussage ist etwas sinnbefreit, woher willst Du jetzt einschätzen können ob das NT dann passt.
In Hinblick auf eine 3080 zum Bleitift wäre der Griff zu 750 oder 850W besser.
Da spielt man dann in der 110-120 Euro Liga und das jetzige NT ist obsolet.
Immer davon ausgehend dass Du das jetzt auch neu kaufst würde ich da eben schon höher einsteigen.

Black Jaguar schrieb:
update, ich habe gerade auf kleinanzeigen Crucial Ballistix RGB 32 GB (2x16), DDR4-3600 CL16 für 110€ angeboten bekommen. die würde ich sofort kaufen, aber auf der kompatibilitätsliste sind die nicht verzeichnet. weiss da jemand mehr?
Corsair Vengance wäre für 100 Mücken neu zu haben, aber falsch macht man es mit den Crucial definitiv nicht, die habe ich selbst in meinem VR-Rechner drin.
 
Ein Sache noch, wenn irgendmöglich versuche Dualranked Ram zu ordern, das ist dann bei gleicher Ramgrösse
so als wenn du 4*8 GB Riegel drin hast bei 2*16 GB.*

Das sind die *Anbindungen zum Speicher, da können mehr Daten gleichzeitig übertragen werden.
Hier gibts einen Test dazu von Igors Lab (leider Englisch ist aber unter google ĂĽbersetzbar),
konkret in dem Test sind in Cyberpunk 2077 um die 11% FPS Gewinn drin - allein nur deshalb weil der speicher Dualranked ist.

Die nächste Stufe Quadranked ist zu nachlässigen. ob ein Speicher Siglerank oder Daulranked ist muss man erfragen. Das legen die verbauten Chips fest, der Händler kann darüber informieren. Ich habe bei meinem Rechner gezielt danach gefragt.
Er musste damals ein bisschen suchen, die Infos scheinen gut versteckt zu sein.

Hier der Link zum Test.
https://www.igorslab.de/en/performa...s-in-theory-and-practice-with-cyberpunk-2077/

GrĂĽsse.

Edit:
P.s. Ein weiterer Unterschied zwischen 2 und 4 Ramriegeln ist der, das 2 Riegel normal mit höheren MHz laufen.
Von daher 2 Fliegen mit 1 Klappe geschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Diese Aussage ist etwas sinnbefreit, woher willst Du jetzt einschätzen können ob das NT dann passt.
In Hinblick auf eine 3080 zum Bleitift wäre der Griff zu 750 oder 850W besser.
Da spielt man dann in der 110-120 Euro Liga und das jetzige NT ist obsolet.
Immer davon ausgehend dass Du das jetzt auch neu kaufst würde ich da eben schon höher einsteigen.
ich bin davon ausgegangen dass es reichen wird, sollte ich mich da verschätzt haben würde ich es verkaufen und mir ein stärkeres holen. das ist ja nicht so wild. jetzt liegt es schon hier.
allerdings wurde bei dem netzteil ein barcode mit dem messer von der verpackung entfernt, was mir nicht ganz einleuchtet warum. habe es ĂĽber amazon bestellt und es wurde von 1deins verkauft. ich bin mir nicht sicher ob ich mir deswegen gedanken machen soll oder nicht...
 
Mit 3200 CL16 macht man nix falsch. Würde da 1. nach Kompatibilität vom Boardhersteller gehen und dann einfach nach Preis.
Schlechtestenfalls verschlimmert man die Situation mit schnellerem RAM noch, da mit schnellerem RAM auch die Leistungsaufnahme des Spechercontrollers steigt. Entweder limitiert dann die TDP oder der Boost wird runtergefahren wegen Temperatur. Daher: Mit 3200er bist du im absoluten Sweetspot.
 
Black Jaguar schrieb:
barcode mit dem messer von der verpackung entfernt
Rein logisch betrachtet scheint hier jemand verhindern zu wollen das du 2 Daten abgleichst, ist das Teil wirklich orginal? (gebraucht oder neu ist mir fĂĽr die Frage dabei egal).
 
Holzinternet schrieb:
Deine Zusammenstellung für SC geht schon in Ordnung. Nutze fast das gleiche System. Hab 3600 CL18 die auf 3733 CL16 laufen. Langt… Mach da keine Wissenschaft draus.

Nutze ne 1080 und spiele SC in WQHD. Bekomme oft 50 bis 60 Fps. Auch weniger, liegt ja eh oft am Server.

Auf jeden Fall gut spielbar. Bei Elite erst recht, dass ist ja genĂĽgsam im Vergleich zu SC.

Mein Handle ist Meatdog bei SC, wenn Du mal Multicrew unterwegs sein möchtest.

GruĂź
Holzinternet
gut zu wissen. deinen tag notier ich mir mal :)

meiner ist BlackJaguar8888
Ergänzung ()

Supie schrieb:
Rein logisch betrachtet scheint hier jemand verhindern zu wollen das du 2 Daten abgleichst, ist das Teil wirklich orginal? (gebraucht oder neu ist mir fĂĽr die Frage dabei egal).
sieht eigentlich schon so aus, voll verschweist
 

Anhänge

  • photo_2023-02-17_14-21-03.jpg
    photo_2023-02-17_14-21-03.jpg
    130 KB · Aufrufe: 130
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
ZurĂĽck
Oben