Ram für Ryzen welchen man auf DDR4-3800, CL14 betreiben kann

Heinrich Bhaal

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
31
Guten Tag Community,
ich überlege mir eine Teilaufrüstung durchzuführen, bin aber bei dem Thema Ram noch unschlüssig.
Dazu finde ich viele Guides, aber sie sind alle von 2020/2021 und ich habe auch gelesen, das die Infinity Fabric bei guten Prozessoren den Takt von 3900 halten kann. Und ich dachte, da könnte ich mein Glück versuchen. Und deswegen suche ich einen Ram, welchen ich dann auf DDR4-3800, CL14 bringen kann.

Ich habe mir diese Riegel ausgesucht:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-4000c16d-32gvka-a2516569.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c14d-32gvka-a2536314.html?hloc=de

Bin mir aber nicht schlüssig, ob bei den Modellen noch ein Übertaktungs oder Untertaktungsspielraum noch besteht oder die schon an der Kotzgrenze laufen. Da bin ich für Ratschläge sehr dankbar. Ich bin auch nicht gegen G.Skill Trident Z abgeneigt, nur RGB brauche ich nicht im Gehäuse.

Grüße

ProzessorRyzen 7 5800X3D
LüfterNoctua NH-D15
MotherbordGIGABYTE X570S AORUS Pro AX
 
Gibt es schon tests wieviel das noch bringt bei dem riesen Cache? Der Cache puffert ja eine Menge an abfragen und um so größer der ist um so weniger Kritisch ist das Ramtempo dahinter (soweit ich weiß).


Also hast du nach meinem Wissen die CPU gekauft, die in der Ryzen Linie am wenigsten von schnellstem Ram profitiert :-)


Edit: wäre auf jeden fall mal interessant, was das noch ausmacht bei gewissen Programmen/Spielen.
Vielleicht wird ja ein Artikel draus, wenn du bei dir schon auf Stabilität und Erfolg wieviel es gebracht hat testest? :daumen:


Edit:
Hab was gefunden, es gab schon ein paar Tests:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...3D-5800X-RAM-Skalierung-3D-V-Cache-1394526/2/
Die Tendenz ist wohl wie in etwa erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Es gibt (oder gab zumindest) ein DDR4-3800 CL14-16-16 Kit von G.Skill auch mit 2x16GB. Da wäre also keinerlei Übertaktung des RAMs erforderlich. Ansonsten sollte die von Dir verlinkten Kits mit sehr stark selektierten Samsung B-Dies bestückt sein, welche man mit genug Spannung fast zu allen Timings prügeln kann.

Dir ist aber bewusst, dass gerade der 5800X3D wegen dem V-Cache nicht mehr so stark mit gutem Speicher-Timings skaliert wie andere Zen2/3 CPUs? Außerdem sind auch beim 5800X3D die IF 1900 MHz stabil und ohne WHEA-Errors keine sichere Bank sondern Glücksspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Aber ich verstehe schon, das es evtl. ja auch um den Basteldrang geht, da nimmt man dann auch manchmal 0% Mehrleistung und manchmal 3% noch mit :-) (eben je nach Programm/Spiel)
 
Ich mache es auch mal kurz: UNNÖTIG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, catch 22, Manou und 2 andere
Corpus Delicti schrieb:
Hier ein kleiner Test dazu:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...0X3D-5800X-RAM-Skalierung-3D-V-Cache-1394526/

Fazit: Schnellerer RAM bringt nicht mehr besonders viel mit einem 5800x3d.
Der Trick ist ja nicht nur eine sture Takterhöhung mit miserablen Timings, sondern auch die Subtimings runterzubringen. Dann könnte man bei Zen 3 zumindest 20-30% je nach Spiel sehen. Bei Zen 3 mit Cache ist vermutlich bei 10-15% (schätze ich zumindest) Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heinrich Bhaal schrieb:
Bin mir aber nicht schlüssig, ob bei den Modellen noch ein Übertaktungs oder Untertaktungsspielraum noch besteht oder die schon an der Kotzgrenze laufen.
Da geht schon noch was, da man bei beiden noch die Spannung leicht anheben kann und B-Die da gut drauf reagiert.
Wäre mir persönlich aber zu teuer, würde diese nehmen: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c14d-32gvk-a1382377.html?hloc=at&hloc=de
Die sind zwar von den Timings noch etwas entspannter, laufen aber mit nur 1,35 Volt.
Mein 16 GB Kit RipJaws (3200 MHz CL14) schafft 3800 immerhin bei 14-15-13-21, und das ist kein wirklich gutes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Lazy-Joe schrieb:
Der Trick ist ja nicht nur eine sture Takterhöhung mit miserablen Timings, sondern auch die Subtimings runterzubringen. Dann könnte man bei Zen 3 zumindest 20-30% je nach Spiel sehen. Bei Zen 3 mit Cache ist vermutlich bei 10-15% (schätze ich zumindest) Schluss.

Wer diese Kenntnisse hat, und den Aufwand betreibt, braucht keinen 5800x3D.

Derjenige kommt mit 'nem normalen 5800x und 'seinen' Ram-Timings auf vergleichbare Spieleleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord-Nikon, loser, Manou und 2 andere
Ram OC bringt im CPU Limit kaum was ab 3600 CL16 und der 5800X3D soll wegen dem Cache sogar noch weniger davon profitieren. Daher am besten die Kohle sparen und zu 32GB 3200er CL16 Crucial Ballistix, G.skil FlareX oder Ripjaws greifen.
Ergänzung ()

wegen 5-10FPS je nach Game im CPU Limit würde ich keine über 200€ für 32GB hinblättern, wenn ich schon 32GB 3200er CL16 Ram für die hälfte bekomme, steht net wirklich in Relation und noch weniger wenn man in WQHD oder gar 4K zockt und ins GPU Limit rennt

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, Corpus Delicti, catch 22 und 2 andere
Corpus Delicti schrieb:
Wer diese Kenntnisse hat, und den Aufwand betreibt, braucht keinen 5800x3D.

Derjenige kommt mit 'nem normalen 5800x und 'seinen' Ram-Timings auf vergleichbare Spieleleistung.
Vergleichbar auf jeden Fall. Aber am ende des Tages ist der 5800X3D dann halt doch vorne. Von einem Zen 3 auf den 5800X3D wechselt hoffentlich auch kaum jemand. Das wäre IHMO ein wenig Geldverbrennung. Ist eher Interessant für Leute mit Zen 1 oder Zen 2 CPU.
 
Beim X3D ist das ein ziemlich nutzloses und teures Unterfangen. Genug guter 3600 und fertig, selbst mit gutem 3200 geht da kaum Leistung verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
spar dir das geld in teuren ram

bringt beim x3d kaum bis garnichts
 
Lazy-Joe schrieb:
Vergleichbar auf jeden Fall. Aber am ende des Tages ist der 5800X3D dann halt doch vorne.

Der einzige Vorteil des 3d ist: Er liefert die Leistung von der Stange. Einbauen und fertig. Ein no-brainer.

Großer Nachteil: Exorbitanter Preis, dann lieber 5700x, oder neu als budget i5-12400.

Beim 5800x kann man die CPU selbst noch optimieren (beim 3d ziemlich ausgeschlossen) und der Aufwand beim Ram die Subtimings zu optimieren halte ich für beachtlich.

Ich lege wert auf ein zuverlässiges System, und es nutzt ja nichts, wenn Prime und Cinebench mal für 5min fehlerfrei laufen + einige Spiele.

Um das bis zum sicheren Ende durchzutesten, da bin ich inzwischen zu alt für diesen Scheiß. ;)

(und beim nächsten Bios-Update geht der 'Spaß' von vorne los)
 
nordic_pegasus schrieb:
Es gibt (oder gab zumindest) ein DDR4-3800 CL14-16-16 Kit von G.Skill auch mit 2x16GB. Da wäre also keinerlei Übertaktung des RAMs erforderlich.
DDR4 @3800MHz braucht mindestens 1.35V und ist bereits OC.
Und auch die Specs des "5800X3D" sagen max 3200MHz (RAM), also auch hier dann bereits OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal
nordic_pegasus schrieb:
Da wäre also keinerlei Übertaktung des RAMs erforderlich
der RAM wird schon übertaktet verkauft, da auch dieser RAM nach jedec spec produziert wird und zusätzlich eben die 3800mhz bietet. somit ist der RAM übertaktet 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal
Versuch doch erstmal deinen vorhandenen Ram auf 3800 Mhz mit entschärften Timings laufen zu lassen und teste ob die IF es mitmacht.

Ich kann meine beiden Kits jeweils gleich laufen lassen in meinen beiden Systemen... der Ram unterscheidet (B Die) sich kaum im Verhalten (wenige mV für die selben Settings), viel wichtiger ist der Memory Controller in der CPU. Die Ramkits die ich habe liegen zeitlich recht weit auseinander.
 
Heinrich Bhaal schrieb:
Ich habe mir diese Riegel ausgesucht:
Neben Takt und Timings spielt auch die Anzahl der Ranks eine Rolle, also 2x 16GB Dual Rank ist schneller
als 2x 16GB Single Rank. Wenn es nur noch Single Rank 16GB Riegel zu kaufen gibt dann wären vielleicht
4x 8GB Single Rank (=2x 16GB Dual Rank Performance) besser aber das ist halt komplizierter für die CPU.

https://www.techspot.com/article/2140-ryzen-5000-memory-performance/

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Chri996
Zurück
Oben