Ram für Ryzen welchen man auf DDR4-3800, CL14 betreiben kann

Danke für die vielen Antworten und Links, so viele habe ich nicht erwartet.
Alexander2 schrieb:
Die Tendenz ist wohl wie in etwa erwartet.

Ich habe den Prozessor nicht. Es ist aktuell mehr ein Gedankengang.
Ich wollte eigentlich auf Ryzen 4 warten. Aber aktuell habe ich mehr Freizeit und Ende des Jahres wird sich das ändern und eventuell ist das Geld welches ich gerade überhabe dann nichts mehr Wert sein. Also wollte ich daraus das beste machen.
Es ist mir schon klar, das durch den Cache der Ram viel weniger zum EInsatz kommt, aber ich will genau für die Momente, wo es dazu kommt ein Puffer haben. Ich habe damals auch nur DDR3 1600 geholt und nach einem Rest mit 2400 hatte ich 10 Mindestfps mehr in Spielen.

nordic_pegasus schrieb:
sondern Glücksspiel.

Danke für die Antwort. Der 3800 ist kaum verfügbar, deswegen Spiele ich mit dem Gedanken halt einen anderen zu kaufen und mir es dahin zu biegen. Wenn die IF 1900 nicht hält, würde ich ihn dann mit 3600 14 betreiben.
MadMax_87 schrieb:
https://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-7-5800x3d-review

+1-2 FPS im Durchschnitt
+5 FPS bei den 99thPercentile FPS

3800 zu 3200...
Also meines Erachtens Preis/Leistungs technisch völlig unnötig
Im Test von PCGamesHardwaresah es nach mehr Grundfps aus. Wenn ich 100 Euro mehr Jahre, aber das System 2 Jahre länger durchschleifen kann, hat es seinen Zweck erfüllt.
Corpus Delicti schrieb:
Hier ein kleiner Test dazu:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...0X3D-5800X-RAM-Skalierung-3D-V-Cache-1394526/

Fazit: Schnellerer RAM bringt nicht mehr besonders viel mit einem 5800x3d.
Intel Prozessor kommt nicht nach dem meltdown and Spectre Debakel ersteinmal nicht in Frage.
Ansonsten hätte mich eher 5900+ interessiert, statt kleiner. Aber den hätte ich dann schon früher kaufen können.

Lazy-Joe schrieb:
Der Trick ist ja nicht nur eine sture Takterhöhung mit miserablen Timings, sondern auch die Subtimings
Deswegen will ich ja mehr anpassen und frage eplizit, wo dies möglich ist ;)
Pjack schrieb:
:https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c14d-32gvk-a1382377.html?hloc=at&hloc=de
Die sind zwar von den Timings noch etwas entspannter, laufen aber mit nur 1,35 Volt.
Sind die so gut? Die werden hier schon das zweite Mal empfohlen. Dann könnte ich mir den Preisaufschlag sparen. Da die anderen beide ja auch 1.4, 1.45 laufen.

Iguana Gaming schrieb:
Daher am besten die Kohle sparen und zu 32GB 3200er CL16 Crucial Ballistix, G.skil FlareX oder Ripjaws greifen.
Aktuell ist nur FHD geplant und dann 4K mit einem neuen System. Danke für die drei Vorschläge und Auflistung.
Benni16it schrieb:
Ich wuerde dir das guenstigste B-Die Kit mit 3200 cl14 oder 3600 cl16 zB https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gvk-a1382377.html empfehlen und schauen was die so koennen, oder einfach die Crucial Ballistix mit E-Die und auf die paar % verzichten..
Danke für den Tipp. Kann man das Kit wirklich bis dahin übertakten?
Ich dachte, die sind etwas mehr selektiert.
0ssi schrieb:
Danke für das Thema, ich wollte aber zwei mit Dual Rank verbauen, aber sehr interessant diese Thematik!
 
Heinrich Bhaal schrieb:
Im Test von PCGamesHardwaresah es nach mehr Grundfps aus. Wenn ich 100 Euro mehr Jahre, aber das System 2 Jahre länger durchschleifen kann, hat es seinen Zweck erfüllt.
Also außer in CP2077 in den P1 FPS (diff 6 FPS) sehe ich immer max 2 FPS mehr...
Und ich behaupte jetzt mal tollkühn, das es die 2 aka 6 FPS in 2 Jahren nicht mehr ausmachen, ob man das System länger "durchschleifen" kann..

Btw: Fazit aus dem PCGH-Test:
"Dass mehr Cache die Abhängigkeit von der RAM-Geschwindigkeit reduziert, ist nicht bloß eine Theorie, sondern zeigt sich beim Vergleich zwischen 5800X3D und 5800X klar in der Praxis."

Und deine damalige Steigerung von 10 minimal FPS hast du eben heute nicht! Weil der 3D-Cache eben nicht mehr auf schnellen RAM angewiesen ist...Aber wenn es dir 280 Taken wert ist...Mir und einigen anderen in diesem Thread aus obigen Gründen definitiv nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Heinrich Bhaal schrieb:
Sind die so gut? Die werden hier schon das zweite Mal empfohlen. Dann könnte ich mir den Preisaufschlag sparen.
3200 CL14 ist tendenziell schon relativ gut selektiert, theoretisch sogar besser als 3600 CL16. Sind glaube auch die günstigsten Kits, wo sicher B-Die drauf ist (Flares mal außen vor).
Wie gut die dann wirklich gehen, kann man vorher halt nie sagen. Auch lassen sich die von dir verlinkten Kits bzgl. Binning schwer vergleichen, da sie halt mit höherer Spannung laufen.
 
Heinrich Bhaal schrieb:
Danke für den Tipp. Kann man das Kit wirklich bis dahin übertakten?
Ich dachte, die sind etwas mehr selektiert.
Ich würde sagen diese Kits schaffen die selben Timings bei 1.4 bzw 1.45v... oder mit minimal mehr. Meine laufen zur Zeit auf 3800 bei 16-16-16-32 plus optimierten Subtimings bei 1.365v. Hab das Kit nur wegen des geringen Aufpreis zu den Ripjaws genommen (220 zu 210) https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtzr-a2152645.html
Sollten wohl gleich sein unterm Kühler..
 
Heinrich Bhaal schrieb:
Danke für den Tipp. Kann man das Kit wirklich bis dahin übertakten?
Das kann dir niemand garantieren- aber hier mein altes G-Skill (32GB) 3200cl14 Kit: 24/7 bei ~1,525Volt
Da geht schon was.....

Samdung B-Die 3200.jpg
 
Zurück
Oben