RAM für Sandy-Bridge und AMD AM3 plus

Evita

Cadet 1st Year
Hi!

Wer kann mir zwei RAM Blöcke empfehlen, die ich für beide Modelle verwenden kann?
Weiss noch nicht, welchen PC ich mir anschaffe, will aber den Tiefpreis schon mal ausnutzen.

Im Geschäft wurde mir gesagt, dass es oft ein Problem mit der Höhe gibt.
Suche daher ein Modell 1600, das nicht zu hoch ist.
Ich habe hier gelesen, dass die CL-Geschwindigkeit nicht so megawichtig ist. Es wäre CL9 oder CL8 gesucht.

Wäre nett, das von Euch zu lesen.
Dank Euch
Evita

Ich hab mal gesurft und das gefunden:
http://geizhals.at/deutschland/a608739.html oder
http://geizhals.at/deutschland/a604079.html oder
http://geizhals.at/deutschland/a601960.html oder eventuell
http://geizhals.at/deutschland/a590679.html
Wäre der ok?
Ist das mit den Volt egal, oder wäre 1,5 besser als 1,65?

Oder postet eigene Vorschläge, von denen Ihr wisst, dass sie gut sind.

Mal eines Vorneweg. - Ich würde NIEMALS Hardware auf "Vorrat" kaufen. - Was passiert, wenn das Ram Kit in 4 oder 8 Wochen 10 EUR teurer ist? - Davon geht die Welt jedenfalls bei mir nicht unter....
Ich jammere auch den Preisen "von Damals" nicht hinterher. - Ist halt eine schnellebige Branche, mit mehreren Produkt-Zyklen pro Jahr...

Deswegen gibts von mir dazu auch keine Empfehlung. - Erstmal solltest Du wissen, welchen Unterbau der Ram bekommt. - Dann kannst Du Dir über sowas auch gedanken machen.

Also bei AM3 bringt CL7 bekannterweise schon n Vorteil. Was genau soll denn das Problem mit der "Höhe" sein ??

Die Höhe (der Heatspreader ?) spielt nur dann eine Rolle, wenn sehr voluminöse CPU-Kühler verwendet werden.

Ich würde auf Corsair setzen. Ist der beste Hersteller.

http://geizhals.at/deutschland/a536423.html

Chief_Justice schrieb:
Ich würde auf Corsair setzen. Ist der beste Hersteller.

Sowas wie einen besten Hersteller gibt es im Speicherbereich nicht. Die Chips kommen fast alle aus den selben Fabriken der größten Hersteller, namentlich Nanya, Hynix (Hyundai), Elpida (Nec, Hitachi, Mitsubishi), Micron (Micron, TI, Toshiba) und Samsung.

Hi!
Hab die Info erhalten, dass der RAM bis Jahresmitte fast das Doppelte kosten wird, deshalb hab ich mir gedacht, ich sofg mal vor....

Und wegen der Schnelligkeit, wurde mir ebendort auch gesagt (großer Händler mit "blöder" Werbung), dass das schon wichtig ist. Ansonsten würde der RAM ja auch nicht bis 2100 raufgehen.

Da so viele dagegen sprechen, glaub ich das Euch.
Dann ist echt ein 1300 ausreichen? Aber warum gibts dann so viele Schnellere?

Tx

Um unwissenden Käufern das Geld aus der Tasche zu ziehen;).
Und für extreme OC-Freaks:evillol:

"Suche daher ein Modell 1600..."

Würde jetzt keinen RAM vorkaufen! DDR3-1600 ist außerdem jetzt schon, vom Trend her gesehen, Schnee von gestern. ;)

Casi030 schrieb:
Genau,kauf jetzt billigen Ram 1333 und in 2-3 Monaten wenn du dir Bulldozer kaufst für nochmal 80 EU 4GB ab 1866 MHz.

Ey, passt das denn zusammen?
Und warum jetzt doch den Schnelleren? Macht das bei AMD doch so viel aus?

Und: Wo ich bis Silvester auf Au Pair war, hat der Sohn bei AMD gearbeitet. Der hat gemeint, der Bulldozer Chip sei was ganz Feines. Super schnell, billiger und auch weniger Energie hungrig. Es würde sich lohnen, zu warten.

Ich habe mir 4 von diesen Modulen gekauft: http://geizhals.at/deutschland/a568592.html

3 davon hatten den guten Hynix Speicher verbaut und schaffte daher die Standardfrequenz bei CL9 mit unter 1,35V.
Allerdings wird ein und der selbe Ram auch mit schlechterem Speicher verkauft, die kaum noch Potential haben.

Die beiden schlechteren Module wurde in einen anderen PC eingebaut.

mfg dorndi

Evita schrieb:
Hab die Info erhalten, dass der RAM bis Jahresmitte fast das Doppelte kosten wird, deshalb hab ich mir gedacht, ich sofg mal vor....

Also gesichert ist das natürlich nicht, aber es könnte passieren. Weiter fallen werden die Preise wohl kaum, das kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen. Der Weg kann also nur nach oben gehen :)

Evita schrieb:
Und wegen der Schnelligkeit, wurde mir ebendort auch gesagt (großer Händler mit "blöder" Werbung), dass das schon wichtig ist. Ansonsten würde der RAM ja auch nicht bis 2100 raufgehen.

Typisches Argument von einem Verkäufer, der etwas unnötiges verkaufen will: "Es gibt es, also ist es gut und sinnvoll!" :D

Evita schrieb:

Marketing-Blubberei und Geldmacherei. Man kann dann so tolle Begriffe wie "Super Ultra Mega Hammer Gaming Power Extreme Ram" draufdrucken, den Preis mindestens verdoppeln oder verdreifachen und dann hoffen, dass Leute sich davon blenden lassen und es kaufen. Die Produktionskosten für einen Chip mit 1333 MHz sind fast identisch mit dem für 2133 MHz. Wenn man dann noch das Auswahlverfahren mit reinrechnet ist am Ende durch den viel höheren Verkaufspreis die Marge immer noch deutlich größer als bei dem günstigeren 1333er Ram. Das gilt sowohl für den Hersteller als auch für den Händler, des es am Ende verkauft.
Daher hätten es natürlich beide gerne, wenn wir als Kunde alle grundsätzlich den 2133er kaufen würden.

Chief_Justice schrieb:
Die Höhe (der Heatspreader ?) spielt nur dann eine Rolle, wenn sehr voluminöse CPU-Kühler verwendet werden.

Du hast recht, aber viele setzen eben bei Lukü auf voluminöse CPU-Kühler
- grösseres OC Potential bei der selben Lautstärke wie ein OEM Kühler
- leiser als der OEM Kühler bei gleicher Kühlleistung

@TE
Da die RAM Preise steigen, kann sich ein Kauf auf Vorrat auch lohnen. Von der Leistung gibt es nur minimale Unterschiede, also entscheidet der Preis, das Aussehen und die persönlichen Vorlieben.

Ich persönlich ziehe Corsair vor, ( nur wenn der Preis im Rahmen bleibt... ) da ich mit dennen gute Erfahrungen gemacht habe und das Design ansprechend fand - handfeste Vorteile gibt es aber nicht.

Wie sehr Bulldozer von schnellem Ram profitiert kann ich nicht sagen, jedoch profitiert Sandy Bridge kaum von schnellem Ram.
Bei Games und beim 3D Mark 06 konnte ich keinen Unterschied zw. 1066 Mhz CL7, 1333 Mhz CL9 und 1600 Mhz CL9 feststellen.

Beim HR-02 gibt es jedenfalls keine Probleme mit sehr hohen Modulen:

mfg dorndi

Zurück
Oben