RAM für Threadripper Pro

tackleberry

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.437
Servus

Der Threadripper Pro ist ja quasi eine Desktop Variante des AMD Epyc Chips. Der Threadripper Pro unterstützt daher auch RAM, den ich bisher nur in Verbindung mit Epyc wahrgenommen habe.

1620872835358.png


Gibt es Unterschied bei der Performance der verschiedenen RAM Typen? Beim Epyc habe ich in Forenbeiträgen immer wieder gelesen, dass Samsung RDIMMs ganz ganz toll sein sollen... Bringen die Vorteile im Vergleich zum Standard Samsung B-Die Ram mit 3200 Mhz CL14? Laufen die überhaupt mit dem Threadripper? In der QLV ist nur RAM mit richtig lahmen Latenzen drin... Danke für die Hilfe vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
tackleberry schrieb:
Bringen die Vorteile im Vergleich zum Standard Samsung B-Die Ram mit 3200 Mhz CL14?
Ja, es ist sehr viel mehr RAM möglich und es wird ECC (Fehlerkorrektur) unterstützt.
tackleberry schrieb:
Laufen die überhaupt mit dem Threadripper?
Da im Handbuch steht es läuft, sollte es laufen.
tackleberry schrieb:
In der QLV sind ist nicht RAM mit richtig lahmen Latenzen drin
Meinst du das? Ist bei Server-RAM normal, da wird sich an die JEDEC-Standards gehalten.
 
SJAFNWEIF schrieb:
Meinst du das? Ist bei Server-RAM normal, da wird sich an die JEDEC-Standards gehalten.
Der RAM in der QLV steht glaube bei 3200 Mhz bei Latenzen von CL19 oder 22 los. Mich wundert es eben ob 1. DDR3200 CL14 RAM mit B-Dies laufen wird und 2. die anderen RAM Typen einen Performancevorteil bringen würden gegenüber besagten DDR3200 CL14 B-Dies. Ich kann ja dank 8 RAM Bänken halt 8x 16 GB B-Dies platzieren. Geht zwar nur bis 128 GB weil B-Dies nur mit max 16 GB pro Modul existieren aber evtl. reichen 128 GB. Ich hätte auch 128 GB B-Dies zum Testen hier und 256 GB 3200 hynix aber ich will vermeiden Mainboard und CPU für 6000 Euro hier für ein paar Tage rumstehen zu haben und nicht damit arbeiten zu können weil der passende RAM erst bestellt wurde, nachdem ich festgestellt habe, dass RAM und Plattform inkompatibel sind.
 
Du hast den RAM vor Ort. Teste ihn doch einfach. Deine CPU ist ja keine zocker CPU. Die Frage ist doch was du brauchst. Brauchst du 256gb RAM für deinen Anwendungsfall? Wenn ja, dann sind die latenzen zweitrangig. Und die nächste frage ob du ecc RAM ( mit Fehlerkorrektur) benötigst.?
 
ich glaub jetzt nicht das Du ECC-Speicher mit 3200 und CL14 finden wirst. hab da für den normalen TR schon nach ECC-RAM gesucht und nichts gefunden was annähernd in die Richtung geht.
 
Registered Module haben diverse or und Nachteile. Die schnellste Lösung nach Durchsatz und Latenz sind die herkömmlichen Module.

Die 3200MHz SB-Die Module sind dabei auch nicht die schnellsten. Das werden sie erst wenn du sie tunest. Ansonsten gibts da auch günstigere und @XMP schnellere 3600MHz ME-Die Alternativen
 
aber außer für benchmarks, finde ich eine bestückung mit zockerrams irgendwie... witzlos.
man tauscht halt auf so einer plattform ein bissl maximalspeed gegen viel mehr davon und natürlich stabilität ein.

bei einem zockersystem mag der maßstab für stabilität beim überleben der zockersession liegen, was aber absolut betrachtet nix mit echter stabilität zu tun hat.

ein richtig stabiles system hingegen sollte wochen und monate komplexe last ausführen. das ist einfach was anderes.

klar kann man zocken mit sowas, aber es ist irgendwie... ... perlen vor die säue werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
whats4 schrieb:
aber außer für benchmarks, finde ich eine bestückung mit zockerrams irgendwie... witzlos.
stimmt nicht ganz. Ich hab bei mir auf meinem TRX40 board 3200er mit cl14 die auf 3600 cl 15 laufen.
Ich lasse immer wieder Skripts in Photoshop laufen zur automatischen Bearbeitung und schnelle Speicher merkt man deutlich. Wenn da nur 1 oder 2 Bilder so bearbeitet werden merkt man nichts aber bei 40-50 Stück mit 100 MP sind es mehrere Minuten unterschied. gegenüber 2333 cl 16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Wie immer hängt das schlicht von der Anwendung ab. Wird die Kiste zum Rendern mit Blender benutzt ist schneller RAM Geldverschwendung. Wird die Kiste zur Strömungssimulation benutzt ist schneller RAM mehr wert wals eine Handvoll CPU Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Korrigiert mich, aber fährt TR pro nicht wie Epyc Octachannel?

Dann wäre die ganze Debatte unnötig. 4 Riegel rein und die Chose ist schneller als der beste Dual Channel. Noch mal 4 und alles andere erübrigt sich.

Beim bestücken drauf achten daß RAM Arten nicht gemischt werden können und daß udimm im Normalfall nur sehr wenig Speicher erlaubt.

Rdimm ist preiswert. Den kann man bedenkenlos nehmen. Am besten 8 Stück.
 
RalphS schrieb:
Korrigiert mich, aber fährt TR pro nicht wie Epyc Octachannel?

Dann wäre die ganze Debatte unnötig. 4 Riegel rein und die Chose ist schneller als der beste Dual Channel. Noch mal 4 und alles andere erübrigt sich.

Es mag zwar schneller sein aber die Latenz steigt und die macht viel aus.
 
Zurück
Oben