News Ryzen Threadripper 5000: AMD erbarmt sich noch einmal für Threadripper

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Das zuletzt wenig geliebte Kind schafft es nun doch noch in den Handel: Threadripper 5000. Doch die Sache hat den berühmten Haken, denn als HEDT-Variante für den Desktop wird es sie nicht geben, ausschließlich Workstations werden mit der Pro-Version bedient. Und hier ist es quasi erneut einfach ein umgebauter Epyc-Prozessor.

Zur News: Ryzen Threadripper 5000: AMD erbarmt sich noch einmal für Threadripper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Michael vdMaas, Smartbomb und 17 andere
Schade eigentlich. Mal sehen was Intel aus Sapphire Rapids jetzt macht. Hoffentlich bleibt es bezahlbar für Heimanwender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, Gast12345, Mar1u5 und 4 andere
Hoffe AWS gönnt sich ein paar davon und Nvidia updated the Server für GeForce Now. Paar spiele hängen nämlich im CPU limit trotz load balancing. Denke die 4.5GHz würden gut helfen.
 
Consumer in der PCIe Lanes Wüste.
Nicht nett von AMD den Markt verhungern zu lassen, der sie wieder aufgebaut hat. Und damit meine ich nicht nur HEDT. Auch Renoir, dann während der Knappheit alle Einstiegs-APUs und jetzt am Ende von AM4 erst die sinnvollen Prozessoren (5600, 5700X) raushauen, alles um den letzten Rest aus der Marge zu kratzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, dister1, Schwobaseggl und 26 andere
Wobei es auch im Endkundenmarkt nice wäre, "etwas" mehr PCIe lanes zu haben. Die 12/16er wären schon interessant um seine alten 1 TB'ssd weiter nutzen zu können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und s!r.einSTein
ghecko schrieb:
Nicht nett von AMD den Markt verhungern zu lassen
Ich bin mir ziemlich sicher wenn AMD die Kapazitäten buchen könnte / hätte,
dann würden sie in jedem Segment wo sie etwas für 0,1$ Teurer verkaufen könnten als sie vorher dafür ausgeben müssten etwas anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Friedli, Smartbomb und 14 andere
ghecko schrieb:
Nicht nett von AMD den Markt verhungern zu lassen, der sie wieder aufgebaut hat.
Vielleicht begreift ja nun auch der Letzte, dass auch AMD kein Wohlfahrtsverein ist, sondern ein Unternehmen, welches ebenfalls knallhart kalkuliert und seine eh schon stark begrenzten Produktionskapazitäten eben genau dort einsetzt, wo es möglichst viel Geld zu verdienen gibt.

Gefällt mir persönlich auch nicht, gerade in Hinblick auf die APUs, aber so ist halt das Geschäft. So läufts im Kapitalismus.
Und letztlich gibt der Erfolg AMD auch Recht. Sie haben insbesondere mit Ryzen 5000 ordentlich Geld eingenommen, obwohl sie da bisher nur ein kleines Portfolio hatten. Hätten sie da einen Teil der knappen Kapazitäten dazu genutzt um günstige APUs, oder auch eher schlecht laufende Consumer Threadripper herzustellen, wäre ihnen an anderer Stelle mehr Geld durch die Lappen gegangen.

Man kann halt leider nicht immer alles haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schn1773R, Exfiltratior, Michael vdMaas und 42 andere
Neodar schrieb:
Gefällt mir persönlich auch nicht,
aber jeder einzelne von uns würde an dieser Stelle genau so handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys, Smartbomb, CableGuy82 und 7 andere
Warum ist denn HEDT ein ungeliebtes Kind und wo liegt der Unterschied zwischen HEDT und Workstation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, murchad, rg88 und 3 andere
Was soll man auch groß als HEDT anbieten, wenn "normale" (AMD) Desktop CPUs bereits bis zu 16/32 Kerne/Threads haben.
Ok, beim RAM düfte etwas mehr gehen, ist aber auch nur in absoluten Außnahmefällen nötig (bzw... nice to have, nötig wohl auch nicht wirklich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex, CableGuy82, chrilliB und 9 andere
Martinipi schrieb:
bisschen mehr zu lachen hat?
Ehm.. was kann denn INTEL gegen Epyc oder Threadripper Pro kontern?

Also ohne den generellen "Intelbonus" den man einfach nicht aus den Köpfen einiger bekommt mit einfließen zu lassen.

In dem Bereich ist INTEL einfach für vergleichbare Leistung teurer in Anschaffung und auch in den laufenden Kosten wie dem dem Stromverbrauch.

Da sie bei vergleichbarer Leistung mehr Strom benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, 3dfx_Voodoo5, Harpenerkkk und 7 andere
War doch absehbar. HEDT für Consumer kommt aus einer Zeit, in denen wir 4K/8T CPUs bei Intel hatten und jeden 5% Leistungssprung frenetisch gefeiert haben. Intel hatte das erkannt und auch vorher gab es schon HEDT-Plattformen bei denen man mit den "Enthusiasten" richtig Kohle verdienen konnte.

Das ging vor allem über viele (zusätzliche) Kerne. Heute schraubt man mit keinem Aufwand ein 16-Kern "Monster" auf ein 60€ Board und kühlt vielleicht die VRMs noch etwas. In Bezug auf die Rohleistung kommt das einer Workstation schon nahe. Der Rest (Lanes etc.) natürlich nicht.

Mit dem oft zitierten "Krieg der Kerne" hat man sich den HEDT-Markt (für Consumer) natürlich selbst kaputt gemacht, ohne Mehrwerte für die breite Masse zu liefern. Ich finde es gut, denn so komme ich an starke CPU-Leistung und muss dafür keine Profi-Plattform kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, ColonelP4nic, Kloin und 22 andere
Macht den Eindruck, dass AMD endlich ein paar Chiplets übrig hat. Es gibt ja auch nen paar neue Zen3 Prozessoren, die das Segment unter 5600/5800X bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Snoop7676
Berlinrider schrieb:
4K/8T CPUs bei Intel hatten und jeden 5% Leistungssprung frenetisch gefeiert haben.
und dank AMD haben wir jetzt, was wir jetzt haben im Consumer Bereich.

Einige finden das ist "nicht nett".

Das fand Intel sicher auch "nicht nett",
als sie wegen der bösen Firma namens AMD mit (siehe Zitat) aufhören mussten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Smartbomb, Fuchiii und 6 andere
Snoop7676 schrieb:
Ehm.. was kann denn INTEL gegen Epyc oder Threadripper Pro kontern?

Also ohne den generellen "Intelbonus" den man einfach nicht aus den Köpfen einiger bekommt mit einfließen zu lassen.

In dem Bereich ist INTEL einfach für vergleichbare Leistung teurer in Anschaffung und auch in den laufenden Kosten wie dem dem Stromverbrauch.

Da sie bei vergleichbarer Leistung mehr Strom benötigen.

Intel bietet seit ein paar Jahren kein HEDT mehr an und wird Ende dieses Jahres trotzdem der einzige Anbieter sein, der HEDT zur Verfügung stellt.

Ansonsten nimm deine Brille ab ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345 und brauna1
PhysoX512 schrieb:
Warum ist denn HEDT ein ungeliebtes Kind und wo liegt der Unterschied zwischen HEDT und Workstation?
Eigentlich ist es das gar nicht, doch AMD hat sich die Optionen jedes Mal etwas verbaut: Der Sockel TR4 war nur zu den ersten beiden Threadrippern kompatibel. Er machte aus den eigentlichen SP3-Packages mit Octachannelsupport eine Plattform mit Quadchannelsupport. AMD hat sich danach dazu entschieden, den neuen sTRX4-Sockel zu bringen, dem dann aber wieder nur Quadchannelsupport verpasst. Dann kam der Workstationableger, der einfach SP3 und Octachannelsupport genutzt hat. Dort geht es jetzt weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Gast12345
Snoop7676 schrieb:
und dank AMD haben wir jetzt, was wir jetzt haben im Consumer Bereich.

Einige finden das ist "nicht nett".

Das fand Intel sicher auch "nicht nett",
als sie wegen der bösen Firma namens AMD mit (siehe Zitat) aufhören mussten.

Intel hat einige Monate nach Zen bereits mehr als 4 Kerne angeboten, der Schub kam also nicht durch AMD, sondern Intel hatte diesen selbst bereits seit Jahren geplant ... erneut, nimm die Brille ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345 und Lübke82
Martinipi schrieb:
wird Ende dieses Jahres trotzdem der einzige Anbieter sein, der HEDT zur Verfügung stellt.
In der Bibel steht zwar du sollst glauben ohne zu sehen.

Find ich ok, tue ich auch.
Beschränke das aber ausschließlich auf das Thema Religion.

Hier in der realen Matrix aber glaub ich erst, wenn ich seh.
Von nix kommt nix.
Schwätzer gibts viele, wer davon macher ist stellt sich erst heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Shintanaru, CableGuy82 und 3 andere
Nur ist diese Nische inzwischen so klein (auch durch den hohen Core Count der Consumer CPUs) das sich HEDT schlichtweg nicht lohnt. Das einzige was für HEDT übrig bleiben würde sind RAM und Lanes. Die die es wirklich brauchen greifen zur Workstation und die anderen handvoll schauen eben in die Röhre. Viele können das nicht sein. Ich zumindest wünsche mir HEDT von früher nicht zurück, wo ein höherer Core Count teure Plattformen benötigt hat. Den Markt hat AMD zum Glück abgeschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, bullit1, Smartbomb und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, 3dfx_Voodoo5, The-Master und 3 andere
Zurück
Oben