News Ryzen Threadripper 5000: AMD erbarmt sich noch einmal für Threadripper

Wo hab ich behauptet, dass Threadripper 5000 kein Zen3 ist?
Noch mal für dich zum mitschreiben, danach geh ich nicht weiter darauf ein:
Zen 3: Codename für uArch
Milan: Codename für Serverprodukt
Vermeer: Codename für Desktopprodukt
Chagall: Codename für Threadripper 5000 Pro
und noch paar weitere....
alle nutzen die selbe Zen 3 Architektur, aber basieren physisch auf komplett unterschiedlichen Produkten, ausgenommen, und jetzt kommts: Milan und Chagall, selber IO-Die, selbe Chiplets, physikalisch selber Sockel mit neuem Namen für den Workstationbereich.
Und genau deshalb war deine ursprüngliche Aussage
Martinipi schrieb:
Deshalb dauert es ja auch über 2 Jahre bis AMD aus einer Mainstream CPU eine HEDT CPU bastelt ... und das MIT Vorplanung ...
kompletter Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galarius
guggi4 schrieb:
Wo hab ich behauptet, dass Threadripper 5000 kein Zen3 ist?
Noch mal für dich zum mitschreiben, danach geh ich nicht weiter darauf ein:
Zen 3: Codename für uArch
Milan: Codename für Serverprodukt
Vermeer: Codename für Desktopprodukt
Chagall: Codename für Threadripper 5000 Pro
und noch paar weitere....
alle nutzen die selbe Zen 3 Architektur, aber basieren physisch auf komplett unterschiedlichen Produkten, ausgenommen, und jetzt kommts: Milan und Chagall, selber IO-Die, selbe Chiplets, physikalisch selber Sockel mit neuem Namen für den Workstationbereich.
Und genau deshalb war deine ursprüngliche Aussage

kompletter Blödsinn.
Also ist auch die Aussage, dass Intel einfach aus nem HEDT eine Mainstream CPU gezaubert hat kompletter Blödsinn... Wie wäre es auch das mit einzubeziehen auf das ich geantwortet habe? Natürlich macht meine Aussage keinen Sinn, weil die Grundannahme des Vorposters keinen Sinn ergibt! Genau das war der Sinn der Posts! Die Absurdität dieser Annahme aufzuzeigen.

Edit: ich sehe gerade, dass in dem von dir zitierten Posts selbst diese Erklärung drin stand, die du absichtlich ausgelassen hast. Vielleicht nicht einen post bis zur absoluten Unkenntlichkeit zerstückeln um sich selbst ein Argument zu basteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man stelle sich mal vor man würde auf Argumente reagieren, stattdessen verfälscht man Zitate und reported lächerliche "Beleidigungen"... Gratuliere, Heuchlerei par excellence.
 
Artikel-Update: In Asien sind die ersten Threadripper-Prozessoren im Handel angelangt. Wie erwartet wird der Ausflug in den WRX80-Sockel nicht günstig, über 6.600 Euro kostet umgerechnet das Flaggschiff mit 64 Kernen, der 32-Kerner noch fast 3.400 Euro, knapp über 2.400 Euro umgerechnet dann das Modell mit 24 Kernen. Die Vorgängergeneration als die letzte klassische HEDT-Auskopplung Threadripper 3000 war im Maximum bei 4.000 Euro für 64 Kerne beheimatet, die entsprechende Pro-Version kostete aber auch 5.600 Euro. Mit finalem Start in mehr Shops könnte sich der Preis dem der Vorgänger annähern.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, NerdmitHerz, McTheRipper und 4 andere
100€/Kern ist ziemlich heftig, die Consumer Teile kosten zwischen einem Drittel und der Hälfte, je nach Modell.
 
128 Lanes mit 8 Channel Speicher ist halt Alleinstellungsmerkmal.
Trotzdem nichts mehr für den Einsteiger Prosumer und Leute die einfach gerne mehr Lanes haben wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Rockstar85 und T670i
19 Monate nach dem Launch von Zen 3 und ein paar Monate vor dem Launch von Zen 4 bringt AMD sowas. Sorry, da warte ich lieber auf den Workstation- oder HEDT-Kram von Intel auf Basis von Sapphire Rapids.

Meine staubige X299-Plattform will wirklich ersetzt werden, aber auch nicht um jeden Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
miepel schrieb:
19 Monate nach dem Launch von Zen 3 und ein paar Monate vor dem Launch von Zen 4 bringt AMD sowas. Sorry, da warte ich lieber auf den Workstation- oder HEDT-Kram von Intel auf Basis von Sapphire Rapids.
Ist das Ironie?

Du weißt schon wie weit Intel mit SR in Verzug ist? Ich habe nicht mal HEDT Ankündigungen auf der Basis gesehen. Ich rechne nicht vor Ende 2022 mit lieferbaren SR Produkten eher Q1/23.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, McTheRipper, Dai6oro und 7 andere
miepel schrieb:
Meine staubige X299-Plattform will wirklich ersetzt werden, aber auch nicht um jeden Preis.
Deine Plattform will anscheinend nur durch Intel ersetzt werden, dann wartest aber noch ein weilchen! (kann ja dann nicht dringend sein).
AMD ist halt aktuell der Platzhirschen in diesem Segment!
Ich hätte schon bock, ein neues System für Helicon Focus zu basteln. 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
valnar77 schrieb:
Wobei ich immer das empfehle, was P/L-mäßig das Vernüftigste/Langlebigste/Zukunftssicherste ist.

Ich bin aufgrund der Geschichte auch eher Pro AMD und weniger gut auf Intel/NV zu sprechen. Mein Idealismus hört meistens da auf, wo größere Unterschiede an der Geldbörse zu verbuchen sind.
Ich bin da auch nicht festgelegt oder gar Fanboy. Ich habe mich in meiner PC-Historie in Zeiten des schmalen Geldbeutels auch an CPUs gewagt, die wirklich nur wegen des Preises interessant waren (IBM/Cyrix).

Aber es gab auch die, von denen ich wirklich überzeugt war und bin, damit eigentlich richtig gut gefahren zu sein. Der AMD 5x86-P75 z. B., ein 486er mit 133 MHz, damals mit geradezu dekadenten 32 MB RAM. Die noch recht neuen Pentiums waren zu teuer, da war das eine gute preiswerte Alternative. Der Intel Celeron 300A war ebenfalls preisgünstig, und ein Übertaktungswunder. Der AMD Athlon (Thunderbird) 1400 war für die damalige Zeit ebenfalls recht zackig unterwegs. Einer der besten Käufe war für mich aber der Intel Core i7 2600K. Den hatte ich gut 7 Jahre im Dienst, und aufzurüsten hätte mir lange nicht genug Vorteile gebracht. Gegen Ende hatte ich das dann paar mal rausgezögert, ihn aber dann letztendlich direkt durch den Ryzen 9 3950X ersetzt. Ich hoffe mal der wird sich ebenfalls über die Jahre auszahlen. Angepeilt hatte ich in der ursprünglichen Planung aber auch einen Threadripper sder 1. bzw. später 2. Generation. Durch den R9 3950X sind die für mich aber tatsächlich uninteressant geworden. Der i7 ist übrigens immer noch für gelegentliche Nebenaufgaben in meinem Rechnerpark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Puh also bei den Preisen dürften 99,9% der Privatleute raus sein. Da braucht es dann auch kein DIY mehr.
In der Preisklasse schraubt keiner mehr selber.

Schon die dritte Threadripper Generation war verglichen mit 1 und 2 verdammt teuer.
 
Boa! Das sind heftige Preise. Anscheinend will AMD diese Linie sterben lassen.
 
Gibt es da auch eine Flasche Wein dazu, damit man sich die Zahlen schön trinken kann?

Schon krass die Preise, aber die, die sowas kaufen, werden das wohl schon richtig kalkulieren (Die reine CPU-Leistung in dieser Form verlegt man sonst ja heutzutage auf die Server oder in die Cloud). Sie können halt, weil keine Konkurrenz in diesem Bereich. Meiner Meinung nach kommt das ganze aber auf jedenfall zu spät und zu knapp vor ZEN4. Klar, AMD ist jetzt besser aufgestellt und es war absehbar, dass sie die gleiche Strategie wie alle Firmen in diesen Bereichen anwenden. Interessant wäre es, wenn dieser Threadripper vor 3 Jahren gekommen wäre, ob AMD diese Preise auch aufgerufen hätte.
 
was ist mit dem Gerücht das Anfang nächsten Jahres die TR 7000er raus kommt?
Hab aktuell das Problem: Defektes TRX40 Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
schmalband schrieb:
Wir haben 4 Threadripper auf Wunsch eines Abteilungsleiter für Magmasoft Magma angeschafft und waren auf hohen Niveau enttäuscht.
Darf man fragen, was das Problem war? Prinzipiell schlagen sich die Threadripper, Epycs und Ryzen mit Zen 2/3 eigentlich ganz gut in professionellen Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99 und Rockstar85
Ich bin vom Ryzen 1700 auf einen 2600, auf einen 3600, auf einen 3900x auf einen 5800x gewechselt und war mit allen für den Zeitpunkt zufrieden.
Aber eigentlich würde ich gerne Mal wechseln und länger zufrieden sein.
Deswegen würde mich der 24Kerner schon reizen...

Wann soll denn hierzulande die Verfügbarkeit gegeben sein?
 
wern001 schrieb:
was ist mit dem Gerücht das Anfang nächsten Jahres die TR 5000er raus kommt?

es gibt keinen normalen threadripper mehr. amd hat selbst gesagt, dass es nur noch den WRX sockel geben soll, d.h. nur noch octa-channel ram und 128 pcie lanes -> threadripper pro.

wern001 schrieb:
Hab aktuell das Problem: Defektes TRX40 Mainboard

mein beileid. echt ne beschissene situation. entweder gebraucht teuer ersatz kaufen oder das system als defekt komplett abstoßen und auf eine consumer plattform wechseln. schöne auslegung von "we love creators".
 
latiose88 schrieb:
Gibt es denn ne Möglichkeit das man zu dritt auf ein und den selben PC zocken kann oder gibt es da keine Option dafür?
Klar, virtualisieren der OS Umgebung und schon gehts.
Aber, dann muss man einer Consumer NVIDIA Karte bsp. erstmal dazu kriegen zu funktionieren.
Da NVIDIA eigentlich nicht möchte das du eine 3080 für 3x FHD Gaming nutzt.
Man würde da durchaus Geld sparen, vor allem da nicht alle Zeitgleich zocken.
Quasi die Inhouse Rechen-"Cloud".
 
duskstalker schrieb:
mein beileid. echt ne beschissene situation. entweder gebraucht teuer ersatz kaufen oder das system als defekt komplett abstoßen und auf eine consumer plattform wechseln. schöne auslegung von "we love creators".
Aktuell ist das Teil noch bei MSI in Garantie. Aber das MSI trx40 Creator war das größte Model und laut denen kann es aus Technischen Gründen nicht repariert werden. :(:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
beckenrandschwi schrieb:
Boa! Das sind heftige Preise. Anscheinend will AMD diese Linie sterben lassen.
Weil man sie nicht verschenken will? Es wird auch für die Preise Kunden geben, die einen ausreichenden Mehrwert daraus ziehen. Dass es nur noch die Pro gibt, sagt doch schon, dass man "Heimanwender" eher mit AM5 bedienen wird.
 
Zurück
Oben