RAM-Geschwindigkeit

Will mir auch Arbeitsspeicher kaufen DDR 4 16GB den G.Skill Trident Z RGB aber keine Ahnung 3200 oder 3600 ist für Sockel 1151 also Coffee Lake denn i7 8700K und welche CL ist egal oder CL 14 oder 16 ?

Mainboard dann von Asus mit Z370 Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dir nicht zu schade bist, den RAM zu übertakten, um möglichst viel Leistung herauszukitzeln, musst Du Riegel mit Samsung B-die Speicherchips kaufen. Alles ab DDR4-3200 CL15 hat B-die auf den Platinen verlötet (also auch 3200 Cl14, 3466 CL16, 3600 CL19 usw.). Empfehlenswerte Marken sind G.Skill und Corsair. Von Kingston solltest Du die Finger lassen. Zumindest auf der Ryzen Platform machen deren Riegel selten, was von ihnen erwartet wird.

Arbeitsspeicher will ich nicht übertakten will dann den i7 8700K übertakten mit einer AIO Wasserkühlung mit 360 Radiator.

Stunrise schrieb:
Ich würde auf jeden Fall den Speicher mal mit 1,35v betreiben und dann schauen, was an Timings und Takt so geht - vielleicht gehen ja sogar 2800Mhz. Und "läuft bisher alles stabil" ist ja mal ein schlechter Scherz, du musst schon auch testen, ob es wirklich stabil läuft. Lass am besten Memtest64 von TPU (kostenlos) mal für ne Stunde laufen, ob das so passt. Speicherfehler sind sehr unangenehm, die würde ich nicht ohne testen in Kauf nehmen

Memtest ist ohne Probleme durchgelaufen.
Mir reicht es, wenn er mit 2666 MHz läuft. Auf das letzte Quäntchen Leistung kommt es mir nicht an. Wenn ich schnelleren RAM brauche, dann kauf ich schnelleren.

Zurück
Oben