RAM Identifikation

Noired

Lt. Junior Grade
Hallo

Unsere Schule hat heute soeben alte Rechner für den Müll rausgestellt. Ich hab gefragt und durfte mich tatsächlich bedienen wie ich lustig bin. Nun will ich den RAM den ich ausgebaut habe in meinen Rechner bauen, weiß aber kaum was über den RAM selbst.
Soweit ist mir nur bekannt, dass der RAM von hynix ist und 2 GB hat. Auf der seite und auch mit google bin ich nicht sehr weit gekommen, habe soweit nur einen ähnlichen gefunden, der aber grün statt blau ist und eine andere seriennummer hat. Ich vermute, dass der RAM DDR2 ist. In meinem Rechner mit einem alten Medion Board ist 1x4 GB DDR3 verbaut. Diesen wollte ich rausnehmen und 4x2GB DDR2 einbauen. Würde das funktionieren und würde sich 8 GB DDR2 eher lohnen als 4GB DDR3? Danke. Das Bild vom RAM kommt gleich.

DDR2 und DDR 3 sind nicht kompatibel. Und die Farbe sagt gar nichts, die ist eine reine Designsache.

paßt nicht. aber 4GB DDR3 kosten 25 EURo.. da reicht auch das Taschengeld...

Gemischt wird nicht. Ich nehme den DDR3 Ram komplett raus und baue nur DDR2 sein. 4 mal die gleiche sorte. Nur weiß ich nicht ob das auf dem Board klappt :freak:

Wenn in dem Board DDR3 gesteckt hat, wirst du nicht so ohne weiteres DDR2 stecken können. Es sei denn Hammer, Zange und anderes werden als Hilfsmittel benutzt. Dann kannst du aber Board, RAM und anderes nach deren Benutzung gleich im Elektroschrott entsorgen.

Oh, macht natürlich Sinn wenn es DDR2 ist. :(

Naja neu ist DDR3 Ram nun auch nicht wirklich teuer, da gibt es 8gb für so um die 35-40€, 4gb liegen da so bei 20€.

Ja DDR2 RAM bekommst du nur mit Gewalt verbaut, nur ist dann das Board Schrott

Wird schon seinen Grund haben, warum die Schule das Zeug "entsorgen" will. Der Aufwand, dass noch irgendwie an den Mann zu bringen wäre wohl einfach zu groß, als das es sich finanziell wirklich lohnen würde. *g*

Bei AMD gibt es zwar häufig Boards, mit beiden Möglichkeiten. Dann aber in der Regel nur 2x DDR2 und 2x DDR3.

Der Aufwand, dass noch irgendwie an den Mann zu bringen wäre wohl einfach zu groß, als das es sich finanziell wirklich lohnen würde. *g*
Für ein 2GB DDR2-800 DIMM wie auf dem Foto gibts noch ~10€ bei ebay. Kannst du 10€ einfach so "wegschmeißen"? Komplette PCs von damals gehen oft so um die 50€ weg.

Für die Schule mag sich das nicht mehr lohnen, für einen Privatmenschen oder gar Schüler, sehr wohl.

HominiLupus schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Ist das so? Denn ich habe hier 36 RAM Riegel wovon 35 alle 2 GB DDR2 sind :D
Ergänzung ()

http://imgur.com/0Vo6i0s
Wie sollte man das alles am besten versenden? Im Brief wär ja doof. Sollte ich die alle einzeln im karton verschicken?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ja dem ist so, jedoch wirst kaum jemand finden der alle abnimmt. Sondern immer nur so 2-4 Stück, da hast einiges an Rennerei mit der Post, musst quasi selber wissen ob's dir das Wert ist. Aber wenn du schon plünderst, warum nur RAM und nicht alles?

Dann sag mal wie ich in einem Vormittag bitte 40 Rechner nach hause schleppen soll wenn ich 30 Minuten für den Hinweg brauche :D
Ein Auto steht mir leider nicht zur Verfügung.

Klar kannst du alle verkaufen, könntest es auch wenn du willst hier auf dem Marktplatz versuchen ob dir die wer abnimmt. Größte Sorgen ist dabei allerdings deren Funktion. Hast du keine Möglichkeit sie zu testen (mit z.B. MemTest86), kannst du sie auch nicht als funktionsfähig verkaufen.

Edit: Wäre sinnvoll gewesen wenigstens einen Rechner zum testen mitzunehmen :freak:

Stimmt wohl. Die Rechner hatten eigentlich alle funktioniert, aber sie zu testen wäre doch nochmal sinnvoll. Kann ich mir aber wohl knicken. :(

Verscherbel sie auf Ebay. Ein wenig Taschengeld sollte bei der Menge noch rauskommen. Versenden kannst du sie ganz einfach im Luftpolsterumschlag, kostet auch nicht die Welt. Gerade als Schüler kann man doch jeden Cent gebrauchen.

Mach einfach eine Anzeige in ebay Kleinanzeigen.
Mit normalen Taschentüchern einwickeln und mit einem normalen Briefumschlag verschicken. Mehr braucht man nicht. Bis jetzt gabs nie Probleme damit.

Vielleicht hast du ja einen Kumpel wo du an einem Nachmittag mal die RAM testen kannst.

Bau die CPUs noch aus, wenn es noch geht. Auf Ebay gehen auch defekte RAMs und CPUs (zumindest mit dem Hinweis Goldkontakte zum Recycling / Rohstoffgewinnung) ganz gut weg, Steckkarten mit Goldkontakten ebenfalls. Kannst auch alles einfach wiegen und als ein Paket versenden. Um das Taschengeld aufzubessern ideal;-)

Zurück
Oben