[Upgrade Beratung] - Bottleneck Identifikation

Vezax

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
248
Vorweihnachtliche Grüße zusammen 🎅
Eine eher ungewöhnliche Frage aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Falls das das falsche Subforum ist dann bitte verschieben.

Ich habe vor Urzeiten einmal einen PC für meinen Bruder zusammengestellt. Er spielt hauptsächlich LoL und hat zwei 1080p Screens im Einsatz.

Num zum Problem: Er klagt über relativ niedrige FPS und insgesamt lange Ladezeiten.
Die Temperaturen von CPU und GPU unter Last sind imho OK, das System zeigt häufiger 100% Datenträgerauslastung an.

Meine Frage wäre nun: Ist es hier einfach mit einer neuen SSD für das System getan oder könnte das Problem auch anderswo liegen?
Sorry für die spärlichen Infos aber jede Hilfe ist willkommen!

Sein aktuelles Setup ist folgendes:
  • Prozessor (CPU): Pentium G4560
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2*8GB DDR4 (2400Mhz möchte ich meinen)
  • Mainboard: MSI B 250M PRO-VDH
  • Netzteil: No clue, wahrscheinlich ein mittelteures bequiet um die 450W
  • Grafikkarte: Zotac GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: Eine relativ alte (bestimmt schon 6+ Jahre alt) 1TB HDD WD Blue mit 7200rpm, 300GB frei
 
SSD!!
guck mal ob du einen gebrauchten i5 aus der 7000er Serie auftreiben kannst (keine Ahnung wie da die Preise liegen). Zusammen mit der SSD dürfte das den Rechner sicherlich um einiges schneller machen.
 
Wenn es bei einer Investition bleiben soll - Eine SSD wird denke ich am meisten bringen.

Ein gebrauchter i5-6600K (oder vergleichbar) sollte auch nicht die Welt kosten und würde genügend Mehrleistung bringen, dass mit der GTX 1060 bei mittleren Settings so manches Spiel machbar ist.

Erste Priorität aber die SSD, dann die CPU. Der Rest kann erstmal bleiben.
 
Hi,

ich würde vor der SSD den Pentium (CPU) auswechseln.
wie Drevkev schon schrieb ist der Pemtium nichts für eine GTX 1060
 
HDD zu SSD Wechsel bringt maximal bessere Ladezeiten.

Die GTX 1060 wird definitiv vom Pentium ausgebremst.
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten - habe ich so nicht erwartet :D

Um das kurz klarzustellen, ja es ist nur keine HDD drin, keine SSD (hatte das nur vom Beratungstemplate kopiert und nicht entsprechend abgeändert).

Ich schaue in jedem Fall erstmal nach einer SSD und vielleicht schaue ich mich mal nach gebrauchten CPUs um.
Gibt sicher eine gängige Forumempfehlung - ich recherhiere mal.
 
Was genau heißt denn:
Vezax schrieb:
Num zum Problem: Er klagt über relativ niedrige FPS und insgesamt lange Ladezeiten.
Reden wir hier von 30-40fps oder von 200fps?

Was heißt:
Vezax schrieb:
Die Temperaturen von CPU und GPU unter Last sind imho OK, das System zeigt häufiger 100% Datenträgerauslastung an.
?

Nur 90°C?
 
Hmmm also nachdem ich ein bisschen zu den CPU Kommentaren reflektiert habe...

Sollte LoL dem Pentium wirklich Probleme machen auf 1080p? Ich verstehe dass die CPU undersized ist (Die 1060 wurde mal nachgerüstet) aber ist ein Upgrade wirklich notwendig für so banale Anwendungszwecke?

Falls ja, dann happy mir das näher anzuschauen.
 
Nickel schrieb:
Es ging um Games, FPS und Ladezeiten.
Die Ladezeiten hätten aber auch allgemein sein können und nicht nur in Games, so genau wurde das imo nicht beschrieben :) Selbst wenn, das ändert nichts an der Tatsache, dass in einem heutigen System eine SSD verbaut sein muss. Da kannst du noch so sehr gegen mich sein. Außerdem habe ich gesagt, dass er auch die CPU aufrüsten und nicht nur eine SSD nachrüsten soll.

@Vezax
Schau dir mal die Auslastung der CPU in den ganzen Games an die er spielt.
 
Das Spiel LoL ist ein Toaster Spiel. Wenn er sich bei dem Spiel über FPS klagt und zwei Monitore hat, dann ist hier die Frage in welche Auflösung er spielt ? Und nicht anders. LoL Ladezeiten hängt von den anderen Spielern ab. Besonders wenn sie während des Ladens direkt AFK gehen und im Spiel nicht mehr vorhanden sind. Halben Tag schon wieder in diesen Game verbracht.
 
Zurück
Oben