[Upgrade Beratung] - Bottleneck Identifikation

Kombra schrieb:
Was genau heißt denn:

Reden wir hier von 30-40fps oder von 200fps?

Was heißt:

?

Nur 90°C?
CPU unter Last um die 60/70 Grad
GPU peaked bei 57 Grad

Idle Werte nicht berauschend aber imho ok.

Was die FPS anbetrifft klagt er eher über gelegentliche Freezes/Lags als konstant niedrige FPS. -> Daher hatte ich auch Temperatur angenommen aber scheint es echt nicht zu sein...

Dumm wie Brot schrieb:
Das Spiel LoL ist ein Toaster Spiel. Wenn er sich bei dem Spiel über FPS klagt und zwei Monitore hat, dann ist hier die Frage in welche Auflösung er spielt ? Und nicht anders.

Aufläsung ist 1080p wie erwähnt
 
psy187 schrieb:
HDD zu SSD Wechsel bringt maximal bessere Ladezeiten.

Nickel schrieb:
Die SSD ändert nichts an den niedrigen FPS.
Das muss nicht stimmen. Ein Wechsel von HDD zu SSD kann durchaus bessere FPS bringen, wenn das Spiel Probleme damit hat, Assets nachzuladen und auf die HDD gewartet werden muss.
Dass dies durchaus plausibel ist zeigt ja die Anmerkung, dass die HDD häufig bei 100% Auslastung liegt.

Insbesondere die minimalen FPS können dadurch stark betroffen sein - selbst wenn die maximalen FPS sich nicht ändern, kann sich das Spiel dann deutlich flüssiger anfühlen (und spielen).

Vezax schrieb:
Sollte LoL dem Pentium wirklich Probleme machen auf 1080p?
Dafür gibt es anscheinend leider keine guten Benchmarks...

aber wenn man sich das Erscheinungsjahr von 2009 und die minimalen Systemanforderung mit Single-Core CPU (!) anschaut, sollte die CPU eigentlich reichen.

Aber das kann man auch testen - dein Kollege muss man schauen, wie die CPU-Auslastung sich so verhält beim LOL zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Was du noch testen kannst, die HDD mit dem Tool "cystraldisk Info" zu überprüfen.
Nicht das die HHD bald den Geist aufgibt.
 
Nickel schrieb:
Halt ich nicht nur für Quatsch was die FPS betrifft bei Games.
Wie meinen?

Um das kurz mal aus meiner Sicht zusammenzufassen:
Prio 1: SSD und schauen ob sich was ändert; ich kann mir an Weihnachten das System ansehen und nochmal checken

Eine Frage (bin ein bisschen raus aus dem Game): Nimmt das Mainboard M2 SSDs? Oder brauche ich eine mit SATA Verbindung?

Prio 2: CPU -> Auslastungs und Temperaturcheck, ggf. Upgrade auf Kaby Lake i5

psy187 schrieb:
Was du noch testen kannst, die HDD mit dem Tool "cystraldisk Info" zu überprüfen.
Nicht das die HHD bald den Geist aufgibt.
Will do!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Der Pentium G ist ein Dual Core mit 4 Threads.

Erstaunlich dass darauf überhaupt noch irgendwas läuft. In Zeiten von 16 Kernen / 32 Threads , wo 6 Kerne / 12 Threads bereits der Standard sind.

Das Betriebssystem alleine benötigt doch schon Ständig Prozesse im Hintergrund. Es wird immer so getan als würde LoL auf einem Kern mit 800 Mhz total super laufen. Das ist gar nicht der Fall.

Mehr als 4 Kerne / 8 Threads benötigt man dort wirklich nicht, aber so ein Dual Core ist schon brutal in der heutigen Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Alright, SSD ist bestellt.

Melde mich ggf. zwischen den Jahren sobald ich selber das System in meine Hände bekomme!

Vielen Dank an alle :)
 
Und wenn du dann keine 100% Datenträgerauslastung mehr haben solltest,
gibt's auch mehr FPS.
 
Vezax schrieb:
Was die FPS anbetrifft klagt er eher über gelegentliche Freezes/Lags als konstant niedrige FPS
Das ist fast normal bei dem Spiel. Ohne Scheiß. Gibt der CPU Zunder. In 1080p. braucht es zwei Kerne die um 3.6Ghz takten.
 
Ich schrieb um die 3.6Ghz. Ab und an kann es aber auch an die GK liegen. Manche GK takten runter und wieder rauf. Hier sollte man sehen, das GK Taktung in LoL immer auf Anschlag ist.
 
Dumm wie Brot schrieb:
Manche GK takten runter und wieder rauf. Hier sollte man sehen, das GK Taktung immer auf Anschlag ist.
Das ist völlig normal und auf Anschlag geht sie, wenn sie genug zu tun bekommt.
 
Das ist bei LoL nun mal aber nicht immer der Fall. Wenn die GK nun mal hin oder her taktet, dann hat man schnell diese Lags in LOL. Man sollte bei dem PC das einfach mit MSI Afterburner kontrollieren.
 
Hallo zusammen,

Weihnachten ist vorbei, die SSD ist nun drin und das System läuft wenig überraschend schneller als je zuvor.
Die Probleme scheint tatsächlich die CPU zu machen.

Die Frage ist, was wir nun tun?

Mein Bruder schwebt ein Upgrade richtung Ryzen 5 3600 vor. Wenn ja, dann mit welchem Mainboard und Kühler?

Das Board empfiehlt durchweg Intel aktuell - warum eigentlich?

Eine gebrauchte CPU habe ich mir auch angeschaut, i5 7600K gibt es um 120 EUR, einen i5 7500 um 80 EUR.
Wäre natürlich der entspannteste Weg, da sonst keine neue HW gebraucht wird, außer ein bisschen Wärmeleitpaste.

Edit: Neben LoL würde er auch gerne verstärkt Videos bearbeiten - von daher vielleicht doch ein use case für eine potentere CPU?

Bin gespannt auf euren Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben