Ram im Bios richtig einstellen

derTaucher

Lieutenant
Hoi leute,
das einzigste mit dem ich in meinem Bios nicht klar komme sind, die optimalen Speicher einstellungen: Hab das GB GA-MA69G-S3H und Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U Speicher.

Hier ein Bild vom Planet 3dNow review

http://www.planet3dnow.de/photoplog/file.php?n=438&w=o

Laut meiner CPU-Z auslesung laufen die Ram mit CL5 (wenn das richtig ist)

Ich Raf nun einfach nicht, was ich da alles im Bios einstellen muss, das die Ram so laufen, wie sie laufen sollten :(

Kann mir da wer helfen ? die ganzen einstellungsmöglichkeiten sagen mir nix, weil ich mir nie mit Ram beschäftigt habe.

So stehts ja unter anderem in der Arikelbeschreibung:

Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)

nun laufen die irgendwie mit 5 5 5 ....

Wenn ich das richtig erkenne, dann ist die Funktion "DDRII Timing Items" auf "Manual" gestellt. Probiers mal mit "Auto" - Dann sollte der Ram eigentlich auf 4.4.4.12 laufen.

edit: Alternativ folgendes:

CAS Latency (tCl): 4
RAS to CAS: 4
RAS Precharge: 4
Cycle Time (tRas): 12

Manuell einstellen!

Zuletzt bearbeitet:
und was mit den restlichen einstellungen ? so lassen wies ist, wenn ich auf manual über gehe ? hab eben im bios auto gemacht:

Hier, everest meinung:

Dein Speicher laeuft doch bei 4.4.4.12 siehe "Speicher Timings 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS)".

das sind die SPD/EPP einstellungen, du musst bei CPU-Z im reiter Memory schauen oder bei everest unter chipsatz, damit du sehen kann wie der ram gerade läuft.

Lol Oo im Bios steht was mit 5 - 5 -5 ....
Hmm sollte ich das verstehen ? aber wenns richtig läuft, ok!

Im ersten Post ist ja nen Pic von den Rameinstellungen meines Boards,
muss ich da sonst noch was ändern ? oder nur die 4 einstellungen ? muss ich beim rest noch was beachten ?

sry daß ich so doof frage

Ich seh' sonst nichts weiter.

CAS Latency (tCl): 4
RAS to CAS: 4
RAS Precharge: 4
Cycle Time (tRas): 12

ja klar du musst die Spannung so einstellen wie es der hersteller empfiehlt, dass wären bei dir 2,1V.

Hmm ich versteh auch gar nicht wo man auf den Screenshots die V sieht, liegt wohl daran das ich keine ahnung hab :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gut, war grad im Bios und mal ausschau halten, ich hab das M.I.T gefunden -> MB Intelligent Tweaker. Da gibts nen Punkt der sich DDR2 Voltage Control nennen darf.
aktuell steht der auf Auto, durch ein Enter kann ich folgende werte:

+0,05V
+0,15V
+0,20V
+0,25V

Zu den timing einstellungen:

Ich hab da auch nicht alle werte gefunden, und das wären:

Ras Precharge und
Cycle Time (Tras)

Wenn ich das mit dem Screenshot des Bios vergleiche könnte es ja quasi:

- Precharge Time / Row Precharge Time sein
- Row Cycle Time / White Recovery Time / Minimum RAS Active time

.... fragen über Fragen, und im Handbuch finde ich auch nix weiter

DDR2 Voltage Control auf +0,3V stellen, denn normal sind 1,8V + 0,3V macht 2,1V ;)

dann müssten die auch stabil laufen. Die Subtimings lässt du erstmal so, denn er sollte erstmal mit normalen Timings Stabil laufen, bevor man an die Subtimings geht.

derTaucher nein die Spannung sieht man nicht auf einem Screen, es war nur eine Vermutung, bei Auto wird er warscheinlich nur 1,8V-1,9V geben, was zu wenig ist.

@ Taucher : Im Prinzip ganz einfach: Everest sagt Dir ja schon praktisch die Werte.

Denn dein Screenshot mit den Ramtimings unter Enhanced Performance Profile gibt sie vor.
Ergo alle (!) Einstellungen kannst Du so vornehmen wie sie dort stehen.

Vorausgesetzt Du legst mindestens 2,1 V an. Dies macht man aber nicht bei den Ram Settings sondern im Biosbereich, wo Du auch deine CPU Overclocken könntest und zwar im Bereich des FSB (auch wenn es diesen so eigentlich ncht mehr gibt ;). Dort solltest Du auch DDR 800 vorgeben und nicht 533 oder ähnliches.

Zuerst Volt erhöhen und dann die Speichertimings. Das mit dem +/- 0,2... ist eine andere Option, die Spannungsschwankungen erlaubt.

Übrigens bei 2.1 V werden die Riegel ganz schön heiß. Nornalerweise laufen die meisten Boards bei 1.8 V bei DDR 800. Dann werden die Werte bei deinem Everestscreenshoot unter @400 benutzt bzw. das Bios wird diese höchstwahrscheinlich auch schon so ausgelesen haben.

Aber ob Du dein Ram nun belasten willst für 4-4-4-12 mußt Du selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann mal ne andere Frage:

lohnt es sich überhaupt die Speicher zu belasten ?
Wie hoch isn der Performance vorteil ?
Nen Fliegenschiss ? wenn es dem so seih, scheiss drauf :x

Zurück
Oben