RAM in DIMM B2 wird nicht erkannt

abduladarula

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
456
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Sport LT 32GB DDR4 KIT 16GBx2 3000 DIMM 288pin
  • Mainboard:MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (aktuelles Bios)
  • Netzteil: BQ Straight Power 11 / 750W
  • Gehäuse:Lian Li Lancool 216
  • Grafikkarte: Geforce 4070 Super FE
  • HDD / SSD: M2 1TB von Corsair & 250GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein PC lässt sich nur noch mit einem Riegel, und zwar den in A2 starten. Sobald ich den 2. Riegel in B2 stecke, leuchtet die DRAM Leuchte am MB. Wenn ich den anderen Riegel in A2 stecke, bootet der PC auch. Aber sobald ich einen in B2 stecke (egal welcher RAM), leuchtet wieder die DRAM Leuchte am MB.
Ich habe heute rein zufällig in HW Info bemerkt, dass nur ein RAM Riegel erkannt wird. Zunächst einmal muss ich dazu sagen, dass ich zuvor das Gehäuse gewechselt (jetzt Lancool 216) und eine AIO (LF III 360mm) verbaut habe.
Eingangs bin ich nur davon ausgegangen, dass der Riegel einfach nicht fest drin steckt, aber daran liegt es nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

CMOS-Clear laut Handbuch durchgeführt und JBAT1 überbrückt ohne Erfolg, d.h. PC bootet nur mit einem RAM Riegel in A2. RAM in B2, PC bootet nicht. In BIOS default settings gesetzt, und XMP deaktiviert. Sobald ein Riegel in B2 steckt bootet der PC nicht und es leuchtet wieder die DRAM Leuchte.

Folgendes habe ich versucht:
RAM#1 in B2 DRAM Leuchte am MB leuchtet

RAM#1 in A2, PC bootet
RAM#2 in B2 DRAM leuchtet (Bildschirm bekommt ein Signal und verliert es dann sofort)

RAM#2 in A2, PC bootet
RAM#2 in B2 DRAM Leuchte am MB leuchtet

Kombination mit 2 RAM Riegel (auch umgekehrt)

RAM#1 in B2
RAM#2 in A2 DRAM Leuchte am MB leuchtet

Ich habe die Befürchtung dass der B2 Steckplatz defekt ist.. Es sei am Rande erwähnt, dass vor dem Gehäusewechsel beide Riegel erkannt wurden und problemlos liefen.
Jetzt hatte ich schon vorher mit dem Gedanken gespielt auf den 5800x3D zu wechseln, weil nach einhelliger Meinung es von PL Sicht mehr Sinn macht, wenn MB und RAM bereits vorhanden sind
Jetzt könnte aber das MB einen weg haben und ein Wechsel auf AM5 macht wieder eher Sinn, oder wie seht ihr das?

Oder gibt es noch eine Möglichkeit, wie ich den B2 Steckplatz doch noch zum laufen bekomme?
Vielen Dank für euren Input!
 
abduladarula schrieb:
Ich habe heute rein zufällig in HW Info bemerkt, dass nur ein RAM Riegel erkannt wird.
abduladarula schrieb:
Sobald ein Riegel in B2 steckt bootet der PC nicht und es leuchtet wieder die DRAM Leuchte.
Wie kommst du an HWInfo, wenn die Kiste nicht bootet?

Was passiert wenn du den RAM in A1 und B1 steckst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und BFF
abduladarula schrieb:
Wurde das Mainboard korrekt mit Abstandshaltern verbaut?
Wurde die CPU dabei ausgebaut?

Wenn der RAM nicht im Dualchannel läuft, kannst du das Board vergessen, ansonsten ist der 5800X3D die sinnvollste Lösung, wenn du das System noch lange behalten willst.
 
Die Kiste bootet wenn ein RAM in A2 steckt und da komme ich auch an HWInfo.
Dabei spielt es keine Rolle welcher Riegel es ist. Also denke ich sind die beiden RAM Riegel ok.

RAM in A1 und B1 CPU Leuchte am MB geht an. Kann es evtl. an verbogenen PINs an der CPU liegen?
Dann wäre der B2 Slot ok, und eine CPU Neuanschaffung würde das Problem lösen.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Wurde das Mainboard korrekt mit Abstandshaltern verbaut?
ja
AMD-Flo schrieb:
Wurde die CPU dabei ausgebaut?
ja, neue Wäremleitpaste drauf gemacht und die AIO verbaut.
AMD-Flo schrieb:
Wenn der RAM nicht im Dualchannel läuft, kannst du das Board vergessen, ansonsten ist der 5800X3D die sinnvollste Lösung, wenn du das System noch lange behalten willst.
 
abduladarula schrieb:
Kann es evtl. an verbogenen PINs an der CPU liegen?
Theoretisch ja, baue sie nochmal aus und schaue die Pins an.

Ich würde gar nichts kaufen, bevor das Problem klar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula und MadDog
@AMD-Flo
Sorry habe es im oben editiert. Ja, die CPU wurde ausgebaut, weil neue Wärmeleitpaste drauf musste und die AIO eingebaut habe.
An den Abstandhaltern habe ich nicht rumgefummelt. Die haben direkt auf die Löcher im MB gepasst.
 
Ich werfe mal Anpressdruck des CPU Kühlers in den Raum.

Wärst nicht der erste. Bei der Gelegenheit PINs und Sockel anschauen. Ein Slot geht nicht einfach so mechanisch kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und abduladarula
@Berlinrider
Denkst du es kann an einem zu starken Anpressdruck liegen, dass der Riegel im B2 Slot nicht erkannt wird?
Ergänzung ()

@Berlinrider
Jaaaa

Das war das Problem. Hab jetzt beide Schrauben an der AIO links und rechts ganz leicht locker gemacht und jetzt bootet er mit beiden Riegel, und zwar in A2 und B2 :)

HWInfo erkennt auch direkt beide Riegel.

Du hast mein Tag gerettet @Berlinrider :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, BFF und AMD-Flo
Eigentlich fast OT.

Gab/gibt es nicht von den Herstellern sowas wie eine Vorgabe wie stark maximal die Schrauben angezogen werden sollten?

Also so ähnlich wie das Anziehen der Radmuttern beim Auto. Für die gibt es ja diese Teile wo das Maximale eingestellt werden kann und Schraubendreher mit der Einstellbarkeit gibt’s ja auch.
 
@BFF
Ich habe hierzu nichts im Handbuch gefunden.

Allerdings ist meine Euphorie etwas getrübt. Nachdem ich ja die Schrauben der AIO etwas gelockert habe und mit beiden Ram (in A2 und B2) booten konnte, trat der Fehler jetzt sporadisch wieder auf, sprich kein Boot, und ich habe die Schrauben wieder etwas gelockert. Jetzt bootet er wieder, und ich hoffe er macht keine Macken mehr.

So ganz schlau bin ich noch nicht daraus geworden, aber wenn etwas sein sollte, erfährt ihr es als erstes.
Ich danke euch allen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Dürfte bei Dir dieses viel gelesene „leicht anziehen“ sein.

Was meint leicht? Mein leicht ist definitiv anders wie Dein leicht. 🤔


Keine Ahnung ob es helfen wird, aber nimm die Pumpe runter, neue WLP und dann wieder drauf. Bei der Gelegenheit nachschauen ob irgendwas mit den Pins nicht gut aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
@BFF
Ja, das werde ich auf jeden Fall machen. Zumal ich die CPU sowieso austauschen möchte.

Ja unter „leicht anziehen“ versteht jeder etwas anderes. Aber jetzt weiß ich zumindest was zuviel des Guten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Neben dem Anpressdruck des Kühlers auf der CPU kann auch die Verschraubung des Boards im Gehäuse das eigentliche Problem sein. Biegt sich das Board an einer Stelle stark durch oder wird zum Beispiel durch eine Steckkarte im Bereich der Slots nach unten gedrückt?

Den Kühler lockern kann man in gewissem Rahmen, es gibt natürlich einen Punkt, an dem das dann zu Lasten der Kühlleistung geht.

Aber du bist mit dem Thema offenbar auf der richtigen Spur.

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
Lag am Anpressdruck der LF III und hab die schrauben etwas gelockert und der PC hat mit beiden Riegel gebootet.
Hab mittlerweile eine 5800x3D verbaut und den Fehler kein zweites Mal gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berlinrider und Volvo480
Schön, dann viel Spaß mit dem System!
 
Zurück
Oben