Ram in slot 3&4 nicht erkannt

Jojo12345

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd fx 4300
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x4gb ballistix elite ddr3
  • Mainboard: asus m5a78l-m/usb3
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gtx 970
  • HDD / SSD: Ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mir ist aufgefallen dass von 16gb eigtlichem ram 8gb „für hardware reserviert“ markiert waren also nicht benutzt. Hab kurz davor den pc in nen anderes case rübergebaut und ne andere graka reingesetzt vllt hat das was damit zu tun?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
hab quasi jedes yt video dazu geguckt, alle tips haben nicht funktioniert. Hab die sticks einzeln durchgeschaut und alle funktionieren, aber nur in slot 1&2 (bei denen nur wenige mb vom ram hardwarereserviert), wenn ich einen in 3/4 einzeln einbaue fährt der pc nd hoch und mit dualchanneling wird wieder 4 bzw 8 gb vom ram „hardware reserviert“ also kann nicht benutzt werden. Frage mich jetzt ob die slots 3&4 vom mainboard kaputt sind oder ob es noch woanders dran liegen könnte

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
BIOS Reset schon gemacht ... und dann RAM neu eingestellt ... ist es "gleicher" RAM ?
 
Falls du dich traust: CPU ausbauen und Kontakte am Sockel und CPU begutachten.
Allerdings, bei der alten Hardware kann es auch sein, dass es ein Defekt auf dem Mainboard ist.
 
Da spinnt wohl ein Speicherkanal das kann von Defekter Cpu verbogene Pins zu wenig Anpressdruck bis zu dreck im Sockel alles sein.
 
also bester guess dann alles in nem anderen mainboard einbauen und gucken obs da klappt?
 
Wenn du gebraucht sehr günstig ein anderes passendes Mainboard besorgen kannst, wäre es einen Versuch wert.
Ich würde für ein ca. 10 Jahre altes System aber nur noch sehr wenig Geld ausgeben...
 
Teste doch mal mit einem Riegel nacheinander alle Slots, ob er dann erkannt wird. Wenn ja könnte es sein dass dein Board einfach keine 4 Riegel mag.

Was erkennt denn CPU-Z / Windows / Bios? Alle das gleiche?
 
Naja, vor dem Gehäusewechsel hat es auch funktioniert.
Davon abgesehen habe ich hier das gleiche Board am laufen und es gibt per se kein Problem mit Vollbestückung - bei 4x4GB braucht es aber zumindest bei mir abseits vom JEDEC mehr Spannung.

Die Frage ist auch was im Bios selbst erkannt wird.

1. Abstandshalter hoffentlich richtig gesetzt.
2. Alle RAMs ausbauen und wieder einbauen - hast du wohl bereits getan.
3. Nur mit einem RAM in allen Slots testen - hast du wohl bereits getan, hoffentlich auch mit einem der vorhin in 3 bzw. 4 steckte.
4. CMOS Clear.
5. CPU neu montieren.
 
Palomino schrieb:
Teste doch mal mit einem Riegel nacheinander alle Slots, ob er dann erkannt wird. Wenn ja könnte es sein dass dein Board einfach keine 4 Riegel mag.
Den Ursprungspost mal gelesen ?

für dich extra hier her kopiert.

Jojo12345 schrieb:
hab quasi jedes yt video dazu geguckt, alle tips haben nicht funktioniert. Hab die sticks einzeln durchgeschaut und alle funktionieren, aber nur in slot 1&2 (bei denen nur wenige mb vom ram hardwarereserviert), wenn ich einen in 3/4 einzeln einbaue fährt der pc nd hoch und mit dualchanneling wird wieder 4 bzw 8 gb vom ram „hardware reserviert“
 
Ich antworte mal direkt auf alles:
aktuelle bios ist schon drauf, bei cpu-z sind mir jetzt keine besonderheiten aufgefallen,
Robo32 schrieb:
1. Abstandshalter hoffentlich richtig gesetzt.
welche abstandshalter sind gemeint?
Robo32 schrieb:
probier ich gleich mal aus, cpu neu montieren danach (brauch ich dafuer thermalpaste? hab naemlich keine)
 
Gemeint sind die Abstandshalter unter dem Mainboard.
 
Zurück
Oben