RAM jetzt aufstocken? Was beachten?

Toranor

Cadet 1st Year
Hallo,

bisher habe ich folgendes System:

AMD Phenom II X4 955 http://geizhals.at/de/485791
GB 870A-UD3 http://geizhals.at/de/623082 (ich nehme an, dass es das ist, auch wenn da kein UD3 steht, finde meins sonst nicht)
DDR3 4 GB Corsair PC1333 (CL 9-9-9-24) (2x2GB)
GeForce GTX460 (1GB)
SATA II WD 500GB 7200
Win 7 64bit

Nun möchte ich mir eine neue GraKa zulegen (http://geizhals.at/de/732189)
und den Rest eigentlich später aufrüsten, d.h. ca in einem Jahr MB und CPU.
(Dass mein MB noch kein PCIe 3.0 unterstützt, weiß ich, aber das nächste MB
wird es dann und das tut hier ja auch nichts zur Sache.)

Ich überlege nun wegen der niedrigen Preise für RAM, ob ich zumindest da auch
schon etwas aufstocke (also auf min 8 GB) und habe dazu nun einige Fragen:

1. Wenn ich das richtig sehe, kann mein Prozessor maximal 1333MHz-DDR3 nutzen.
Ist es überhaupt technisch möglich, dass ich schnelleren RAM jetzt verwende
im Hinblick auf neue Komponenten in ca. einem Jahr (MB+CPU) und macht das
überhaupt Sinn, wenn dann schon DDR4 zu haben sein wird?
Wann könnte ich überhaupt von schnellerem RAM profitieren bzw. wir das in
Zukunft nötig sein?

2. Kann ich bei meinem bisherigen MB meinen alten RAM zusätzlich zu neu
gekauftem noch verwenden? Ich meine etwas davon gelesen zu haben, dass
die Latenzen dann übereinstimmen müssen, aber geht das auch sonst technisch
(Stichwort Dual-Channel usw., aber ich muss sagen, dass ich davon praktisch keine
Ahnung haben) und kann ich davon überhaupt profitieren?

3. Lohnt es sich, nun mehr als 2x4GB zu kaufen? Welcher Speicher bietet sich an?

Vielen Dank schon mal für die Beantwortung meiner Fragen.

Wenn RAM, dann solltest du gleich ein 2x4GB Kit kaufen. Ich würde ein DDR3-1600 CL9 1.50V ohne Heatspreader kaufen.
Übereinstimmen muss eigentlich nur die Spannung. Der Rest wird einfach immer der Wert des langsamsten genommen.

Ich würde 2x4GB kaufen und schauen, ob es mir deinen bisherigen Modulen zusammen läuft.
Ja: Freu dich Nein: Dann hast du halt "nur" 8GB

Ansonsten würde ich normalen 1333er, 1.35-1.5V DDR3 Ram nehmen, ohne viel Schnickschnack.

Grafikkarte musst du wissen. Für mich wäre das zuviel Geld, um es in eine Graka zu stecken. Viel eher würde ich noch in eine kleine SSD für's System investieren. Aber das musst du wissen, was dir wichtiger ist.

EDIT:
Im übrigen listed die Memory-QVL des Boards Ram bis DDR3 2400 ... nur mal so am Rande.
Du könntest also auch - wie mein Vorredner schon richtig angemerkt hat - auch DDR3 1600 nehmen. Allerdings wirst du davon nichts spüren.

Zuletzt bearbeitet:
Von schnelleren Ram profitiert man nur minimal, also kannst du dir das sparen.

Option:
1600er Ram kaufen, wenn deine zukünftige CPU 1600er unterstützt
Zurzeit würde der 1600er auf 1333 laufen, da die CPU nicht mehr unterstützt

Über DDR4 kann man nur spekulieren, wenn man wartet, wartet man ewig, also kaufen ;) (Und wenn wird DDR4 zu Beginn sicher nicht auf dem jetztigen DDR3 Preisniveau sein)

8GB reicht - kauf 2 neue 4GB Riegel. z.B. laut PC Games Hardware G.Skill Sniper Preis/Leistungstechnisch ganz oben. Wenns dir zu wenig ist, die "alten" sollten ja auch noch gehen

Wie und auf welche Slots du einstecken musst (für Dual,Quad, Triple Channel), steht in der Motherboard Bedienungsanleitung

Zuletzt bearbeitet:
Über ddr4 ist noch nichts/nicht viel bekannt... DDR1 und 2 und 3 haben jeweils andere Steckplätze (Ritz zwischen den Kontakten jeweils an einer anderen Stelle, würden also mechanisch auch garnicht auf die jeweiligen Slots passen)... (keine Ahnung gerade wie das eigentlich mit den Kontakten ist...)

Kann ich bei meinem bisherigen MB meinen alten RAM zusätzlich zu neu
gekauftem noch verwenden?
2. In der Regel ja.

Ram mit der gleichen/selben Latenz und Takt und Spannung sollte Problemlos auch mit deinem RAM laufen, ansonsten musst du ggf. Hand anlegen, das Ganze ist aber meist weniger tragisch. Schneller läuft dann z.B. auf den Specs der Langsameren. Einlesen und so, wurde schon 1000 mal erklärt... Alles doch relativ einfach wenn man sich nicht dumm anstellt.

3. Speichermenge kommt auf deine Anwendung drauf an. Nur zum Zocken würde ich bei 4gb bleiben.

RAM gerade so günstig
Eine hochgezüchtete gtx460 ist locker auf gtx470/gtx560/hd6870 Niveau... Aufrüsten auf die genannte Graka bringt dann vlt. 40%-50% Mehrleistung...

Nur weil etwas günstig es zu kaufen finde ich.... Nunja... Wenn man es braucht dann okay, ansonsten relativ irrational.

edit: Reden wa ma tach'les
3. Lohnt es sich, nun mehr als 2x4GB zu kaufen? Welcher Speicher bietet sich an?
Tut mir leid falls ich etwas harsch klinge, nimm mir das bitte nicht übel... Aber immer diese lohnt sich das Fragen. Woher sollen wir wissen was du mit dem pc machst? Braucht deine Software (mit deinen Settings) so viel RAM? Wenn ja: Dann schlag zu. Wenn nein: Dann eben nicht. Nur du kannst wissen ob es sich lohnt/ob du es brauchst. ;)

bei Unsicherheit einfach uns und/oder gurgel fragen. Kostet ja (praktisch) nichts.

regards k3ks

Zuletzt bearbeitet:
ja, von fast jedem Hersteller ;) (Außer corsair? kA müsste ich nachschauen)

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich zu meinem bisherigen RAM
(2x2GB 1333 CL9 1,5V) theoretisch 2x4GB 1600 CL9 1,5V hinzufügen und der
neue RAM würde dann nur mit 1333 laufen, wobei ich das ggf. irgendwo im BIOS
einstellen muss?

Wenn ich dann MB+CPU aufrüste, müsste ich aber den alten RAM rausschmeißen,
um dann vom höheren Takt profitieren zu können (wobei ich dann davon ausgehe,
dass die neue CPU das unterstützt)?

Keinen neuen RAM in Hinblick auf DDR4 mit neuem MB und CPU zu kaufen, bringt
aber auch nicht unbedingt was, weil DDR4 a) teuer sein wird und b) es fraglich
ist, wann es den geben wird?

Ok, sorry, dass ich nichts dazu geschrieben habe, was ich mit meinem PC machen
will. Also die neue GPU macht für mich schon Sinn, bei dem, was ich mit Spielen
machen will. Ob 8GB+ RAM nötig sind, ist natürlich eine andere Frage, wobei ich
mehr als 4GB für Spiele momentan nicht brauche. Allerdings frage ich mich hier,
wie das in Zukunft aussehen wird und dachte mir, dass ich wegen der aktuellen
Preise zuschlagen könnte. Jedenfalls wäre mit mehr RAM mein eigener PC bald
besser ausgestattet als der an meinem Arbeitsplatz, so dass sich da ggf. auch
Möglichkeiten ergeben, dann mal den heimischen PC zu nutzen. Völlig sinnlos
wäre daher mehr RAM für mich nicht.

@K3ks, werzuiop123:
"Heatspreader" habe ich noch nie gehört. Da ich bisher RAM vom Corsair habe,
könnte es dann ggf. Probleme geben, wenn ich den mit RAM von einem anderen
Hersteller ohne Heatspreder kombiniere?

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich zu meinem bisherigen RAM
(2x2GB 1333 CL9 1,5V) theoretisch 2x4GB 1600 CL9 1,5V hinzufügen und der
neue RAM würde dann nur mit 1333 laufen, wobei ich das ggf. irgendwo im BIOS
einstellen muss?
so ungefähr

aufrüsten für besseren RAM? Nicht ganz, dein Mobo scheint auch schnelleren RAM fressen zu können, aber das bringt dir einfach so gut wie keine Mehrleistung. Falls es unklar war: DDR4 könnte wie bei den anderen DDRvarianten nen anderen Steckplatz haben (Keil zwischen den Kontakten an ner anderen Stelle und dann die Anzahl der Kontakte, bringt nichts darüber zu spekulieren, einfach warten bis wir Infos haben)... Jap, fraglich wann ddr4 im Markt ankommt und wird wohl (sehr viel) teuerer sein am Anfang.

Hmmm okay die RAMdiskussion hat sich dann mehr oder weniger geklärt?! Hast du ein 64bit windows?

@headspreder: Nein, keine Probleme was Kompatibelität in Verbindung mit anderem RAM angeht, ist einfach nur der Metallkühlscheiß auf dem RAM... (nakt ohne den Kram sieht man die Chips)

habe jetzt den Kram bezüglicher der heatspreder weder gelesen noch geschrieben, aber gibt auch größere welche dann über den RAM hinausragen, keine Ahnung ob es um blockieren vom CPUkühler ging...

nochwat: Ggf kann eine Mischbestücking zu Problemen führen, und zumindest lokale Händler nehmen oftmals keinen RAM zurück... Zusätzlich müsste es noch auch eine RAM-Kompatibelitätsliste geben... Hat nicht unbeding was mit Mischbestückung zu tun... Ich z.B. hatte mit sowas nie Probleme, eher mit allgemein zu wenig Spannung für die RAMs, musste dann etwas erhöhen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe 64bit Win7 (siehe Anfangspost), also genug RAM ist kein Problem.

Zur Sicherheit noch eine Sache. Bei meinem MB finde ich bei Geizhals die Angabe
"Speicherslots: 4x DDR3"
und bei meiner CPU
"Memory Controller: Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333), Dual Channel PC2-8500U (DDR2-1066)".

Heißt das nun, dass ich nur 2 Slots bestücken kann?

Dann wäre noch ein Link zu Geizhals mit passendem RAM zum Abschluss dieser
Diskussion mit und ohne Heatspreder und allem anderen abschließend nochmal nett :).

Du kannst alle 4 bestücken...
Die cpu hat anscheinend auch noch zusätzlich einen ddr2 controller? Naja the more you know...
für am2+ huh? Gerade keine Ahnung, dachte irgendwie die neueren Phenoms wären am3 only? Naja Wiki/product info sites sollten sowas klären...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben