RAM jetzt kaufen, PC später?

Lotusblüte

Lt. Commander
Guten Tag,

ich habe vor mir in absehbarer Zeit in etwas folgende Komponenten zu kaufen:

Grafikkarte: 8800 320 MB
Prozessor: Core2Duo E6420
Mainboard: Gigabyte 965P-DS3 (oder Gigabyte P35 DS3 ?)
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 EconomyEdition
Netzteil: ? ~ 60 €
DVD-Brenner: Samsung SH-S183
Festplatte: Samsung Spinpoint HD501LJ
Arbeitsspeicher: ? ~ 80 €

Das macht etwas über 800 €.

Was haltet ihr davon, wenn ich mir den RAM-Speicher jetzt kaufe und die restlichen Komponenten so in 1-2 Monaten?

Welche RAM-Bausteine würdet ihr empfehlen?
Ich würde, wenn die Leistung nicht mehr für aktuelle Spiele reicht, dann eventuell ein bischen overclocken, wobei ich mich mit der Materie (noch) nicht auskenne.
D.h., das würde noch ein wenig dauern.

Ich hatte da an folgenden RAM gedacht: G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBNR)

Dieser wurde bereits einige Male hier im Forum empfohlen ;).

Am meisten würde mich interessieren, was ihr von meiner Idee haltet, den RAM jetzt schon zu kaufen.

Ich danke euch allen für eure Antworten!

In zwei Monaten kann sich viel ändern, vielleicht hast Du dann andere Präferenzen. Im Mittelpunkt Deines PC sollte die Hauptplatine & die Grafikkarte stehen. Alles andere baust Du dann herum auf. Auch wenn momentan die Speicher etwas günstiger sind würde ich es nicht machen.
"Man kauft sich auch keine Alufelgen und erst später das Auto dazu! Wenn Du Dein System innerhalb eines Monats zusammenbaust, dann von mir aus.

Wenn du Angst hast, dass die Rampreise exorbitant steigen, würde ich den jetzt kaufen.
Ich bezweifle das aber. Um die 10-15€ Unterschied bei 2GB sind irgendwo noch verkraftbar. Zumal ich das Zeug dann nicht mehr als 2 Monate lang "umsonst" gekauft hab, weil sie nur rumliegen.

Danke erst einmal für die Ratschläge.

Nun bin ich mir aber relativ sicher, dass ich mir in 1-2 Monaten den obigen oder ähnlichen PC zulegen werde.
Dann dürfte meine Idee ja doch ganz ok sein, oder?

Welchen RAM würdet ihr da empfehlen?

Jace schrieb:
Wenn du Angst hast, dass die Rampreise exorbitant steigen, würde ich den jetzt kaufen.
Ich bezweifle das aber. Um die 10-15€ Unterschied bei 2GB sind irgendwo noch verkraftbar. Zumal ich das Zeug dann nicht mehr als 2 Monate lang "umsonst" gekauft hab, weil sie nur rumliegen.

weil ich in 2 monaten einen neune sys kaufen möchte, überlege ich auch jetzt arbeitsspeicher zu kaufen weil ich befürchte, das die speicher in 2 monaten so um die über 80 steigen werden, und wieso jetzt nicht das geld sparen.
man weiss es nie.

mfg

Auch im März hieß es man soll jetzt speicher kaufen, viel billiger kann er nimmer werden und was ist passiert?

Der Speicher wurde nochmal halb so teuer, deshalb mein tipp: nicht kaufen, und wenn er 10 € teurer wird ist des verkraftbar ;)

Die RAM Preise werden demnächst wieder steigen , ein RAM Hersteller hat momentan sogar die Produktion der DDR2 RAM Speicherchips eingestellt ... habs erst letzte Woche gelesen.

Die stark gefallenen Preise in den letzen Monaten sollen in diesem Jahr, vor allem in der zweiten Hälfte, wieder deutlich ansteigen. Das lässt zumindest der Chef der Chipsparte bei Samsung verlauten.

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=5447

http://www.hartware.de/news_42165.html

https://www.computerbase.de/news/arbeitsspeicher/speicherpreise-ab-juni-wird-es-teurer.19267/

Zum Thema RAM welcher Hersteller usw. im Prinzip sind alle Markenhersteller gut egal ob nun Corsair , G.Skill , G.E.I.L , Kingston , OCZ usw. also die kaufen die am günstigen sind.

PS: Habe mir selber erst letzte Woche nochmal 2 GB RAM von Corsair zugelegt bei den Speicherpreisen musste ich einfach zuschlagen , jetzt hab ich 4 GB in der Kiste. :king:

Zuletzt bearbeitet:
hab meinen schon seit einer woche bestellt :D obwohl er nicht verfügbar war ... hauptsache zu kleinen preisen eingekauft :D

pc kommt ( siehe sig ) zur intel preissenkung

Ich würde die Rams auch jetzt schon kaufen. Viel falsch machen kann man da nicht.
Ich denke auch, dass die Tiefstpreise erreicht sind.
Vorallem bei den Overclockerram mit den guten Chips.

wenn die 10 euro oder auch 20 euro teuerer werden dann ist es natürlich nicht so schlimm aber was passiert wenn die nexten monat über 50 oder auch über 80 euro kosten würden.

mfg

Zurück
Oben