RAM Kartell aufgedeckt

AleksZ86

Commodore
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Na wer hätte denn mit sowas gerechnet

• Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat, Setrux und grill
China hat dagegen schon lange Stunk gemacht, nun scheint es aber Beweise zu geben.:)
Aber abwarten, in China herrscht keine Gewaltenteilung. Deren Rechtsprechung ist schlecht. Was sie sagen und am Ende international umsetzen können, sind zwei Dinge.

Ich halte es jedenfalls auch für eine Sauerrei, wie kann man für Ram oder Nand solch hohe Preise verlangen. Das steht in keiner Relation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelhamster
"Könnte, hätte, Fahrradkette"

Bis es echte Ermittlungen gibt bzw. anklagen, vergehen weitere 10 Jahre

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Kam auf jeden Fall unerwartet...

Das sich die 3 Hersteller den Markt teilen ist schon sehr lange bekannt. Ich selber hätte zumindest noch nirgends RAM gesehen der von keinem Händler der 3 genannten kam.

Limskaya schrieb:
du hast dir eine echt Qualitätszeitung rausgesucht ;D
du hast auch vollkommen recht ;) ich hab auf die schnelle aber leider nur ältere artikel finden können (hab mich auch ein wenig geschämt :( )
Im Büro ist das Internet auch ein wenig begrenzt ;)

Ich hab den krone artikel gelöscht und den von heise genommen den @majusss verlinkt hat

Und selbst wenn sie Bußgelder bezahlen müssten sieht der Konsument davon eh kein Geld.
Das verschwindet dann irgendwo im Nirvana und wird für sinnlose Dinge verprasst.

Neuer Politik-Hype ist scheinbar KI. Klingt halt cool.
Dafür ist dann Geld da.

Zuletzt bearbeitet:
Deutschland: Bild
Österreich: Krone
Schweiz: Blick

Das sind so die größten unseriösen Aufpeitscher in deutscher Sprache.

Ob die Preise jetzt aber dramatisch sinken, halte ich für zweifelhaft. 65 Euro für 16GB RAM wird es wohl in naher Zukunft nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
duskstalker schrieb:
hoffentlich tut sich dann mal was bei den preisen. samsung b-die sinkt einfach nicht.
Das liegt aber an keinem Kartell sondern weil alle wie blind nach den B-Dies schreien. Einfach auf n paar wenige Prozent Leistung verzichten (merkt man im Alltag eh nicht) und Hynix zum halben Preis nehmen.

AleksZ86 schrieb:
war das schon bekannt oder ist dies eine neue Info?
Schon bekannt - siehe anderen Thread

Die aktuellen Kartellermittlungen aus den USA: April/Mai 2018 und China: Juni 2018 sind anscheinend noch nicht abgeschlossen.

Edit: Link zu USA Updates : hier (Edit2: anderes Verfahren)
Aktualisiert im September 2018 und verschiedene Deadlines im Dezember 2018/Januar 2019

Edit2: original Antitrust-Verfahren der Nachricht vom April 2018

Zuletzt bearbeitet:
Davias schrieb:
Deutschland: Bild
Österreich: Krone "Österreich"
Schweiz: Blick

Das sind so die größten unseriösen Aufpeitscher in deutscher Sprache.

Ob die Preise jetzt aber dramatisch sinken, halte ich für zweifelhaft. 65 Euro für 16GB RAM wird es wohl in naher Zukunft nicht geben.

Korrigiere Krone auf "Österreich" die sind qualitativ noch eine Stufe höher zu stellen... im negativen Sinne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Visceroid
Wo sind denn eigentlich die ganzen IT Werke hin?
Zuerst alles in China fertigen lassen und dann herumjammern passt typisch ins Neuland.
Die Firmen sacken die EU Förderungen ein und wenn es nix mehr gibt schließen sie die EU Standorte.
So siehts aus.

AleksZ86 schrieb:
da wird aber nichts von einem aufgedeckten kartell erwähnt, oder bin ich blind?
Genau - das Gerichtsverfahren in den USA läuft noch - damit sind vermutlich auch die Dokumente noch unter Verschluß oder gegen Gebühr vom Gericht erhältlich.

Nachrichten aus China über China sind ... naja - vielleicht hilft ein Blick auf Reporter Ohne Grenzen .
China hat auch Gründe gegen koreanische, taiwanesische oder amerikanische Firmen vorzugehen.

Zurück
Oben