RAM-Kompatibilität CL2 mit CL3?

eXoo

Cadet 4th Year
hallo zusammen

haben ein kleines problem...

vor etwas über einem jahr habe ich folgendes ram gekauft:

512mb corsair extreme xms3500 512mb, ddr, cl2, 2x217mhz

nun wollte ich nochmal so einen speicherbausten bestellen, aber leider finde ich in der schweiz keinen shop der dieses ram noch anbietet...

dort wo ich das ram bestellt habe, haben sie grundsätzlich folgende auswahl an corsair-ram:

1. cl3 mit 2x250 mhz in verschiedenen grössen
2. cl2 mit 2x200 mhz in verschiedenen grössen

nun frage ich mich welche kombination die bessere ist? cl2 mit weniger mhz, oder cl3 mit etwas mehr mhz?

für eine hilfe wäre ich euch dankbar... :)

Re: Kompatibilität CL2 mit CL3 - Ram ??

grundsätzlich ist ein CL2 riegel mit CL3 kompatibel der CL2 läuft dann auch auf CL3, kommt drauf an wieviel Mhz macht dein Board überhaupt wie die geschrieben hast einen FSB von 250MHZ mit?

Willkommen eXoo! :daumen:

Wichtig wäre die Angabe, welches System Du nutzt.

Aktuelle AMD-Systeme laufen performanter mit niedrigen Latenzen.

Ein Intel/P4 Board hingegen ist von niedrigen Latenzen nicht so abhängig, da hier die Erhöhung des FSB der Bringer ist! :D

@spiro:

ich hab einen p4 mit 2.8 ghz zusammen mit irgendeinem asus-mainboard.. welches das genau ist, weiss ich nicht auswendig, und müsst ich dann zuerste nachsehen wenn ich @home bin...

Was ist 2x200MHz denn für eine Bezeichnung? Soll das für DDR400 Speicher stehen? In dem Falle würde ich dazu raten, da du, wenn du nicht gerade übertaktest, derzeit einen maximalen FSB von 200Mhz bekommst. Die Speicher wären also ideal dafür, alles darüber ist nur fürs Ocen da.

Dann könntest du auch beide RAMs mit Cl2 betreiben, andernfalls müsstest du die Latenzen per Hand einstellen oder dich mit CL3 zufrieden geben. Auf jeden Fall würde es aber laufen, deine derzeitigen CL2 RAMs würden nur mit CL3 laufen..

Wenn du nicht wirklich viel übertakten willst nimm den PC 3200 CL2. Wen du aber viel übertakten willst nimm den PC 4000 denn kannst im PC 3200 betrieb auch mit CL 2 betreiben

@bluerock: es geht mir nicht ums übertackten, sondern einfach nur darum, dass ich mir mein system nicht mit einer falschen ram-zusammenstellung unnötig ausbremse...

ich könnte dir eventuell meinen abtreten (siehe sig) wenn ich wüsste was du bereit wärst zu zahlen, oder ich kauf dir deinen ab da ich das selbe problem hab

hi GD

das wäre gar keine schlechte idee gewesen, aber nun hab ich die bestellung (war eben leider unter zeitdruck, da ich noch was anderes dringed benötigte) schon abgeschickt...

Zurück
Oben