Ram Kompatibilität

vale82588

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
58
Hallo zusammen!

ich bin gerade dabei mir einen kleinen Server mit folgenden Komponenten zusammenzustellen:

Nvidia ION Plattform
Intel Atom D2550 @1,86 GHz
Ram aktuell:
Kingston KVR1333D3S8S9/2G Arbeitsspeicher 2GB (1333 MHz, 204-polig, FBGA) DDR3-RAM
läuft mit 1,5V


dazu kommt dann noch eine kleine SSD und eine größere HDD.

Ich habe das Setup günstig gebraucht erstanden und hätte noch aus einem alten Notebook einen
SK Hynix HMT451S6BFR8A Ram Riegel mit 4GB, (1600 MHz DDR3-RAM) rumliegen.

Meine Frage:
Kann ich den 2GB irgendwie durch den 4GB Riegel austauschen?


alter Riegel mit 2GB läuft mit 1333MHz bei 1,5V, neuer Riegel mit 4GB läuft mit 1600MHz bei 1,35V


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und eure Antworten! :)
 
Wenn die Plattform "low voltage DDR3" unterstützt einfach den Arbeitsspeicher austauschen.
 
Nickel schrieb:
Wenn die Plattform "low voltage DDR3" unterstützt einfach den Arbeitsspeicher austauschen.

Danke für die rasche Antwort!

Ich finde leider keine Info über das Mainboard, außer dass es ein Zotac ist, auch nicht im BIOS..
Ich habe allerdings Einstellmöglichkeiten für Taktfrequenz und Volt für den Ram.

Taktet mir der Ram dann den Prozessor ev. anders?
Bzw. muss ich noch auf etwas bestimmtes achten?
 
Nein, der Arbeitsspeicher verändert nichts an der CPU.
Probiere es einfach aus, stelle zuvor die RAM-Einstellungen im Bios alle auf Auto.
Danach kann man sehen ob und mit welchen Einstellungen der neue Ram läuft
und was man da evtl. noch ändern könnte an den Einstellungen.

Standard ist bei der CPU "DDR3 800/1066" was offiziell von Intel unterstützt wird.
Aber ich denke 1333MHZ sollte funktionieren.
Der neue ist halt "low voltage" mit seinen 1,35V.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Wenn das Mainboard die maximale Taktfequenz des Speichers nicht unterstüzt, dann taktet das Board den RAM runter.
Einfach den RAM austauschen und testen, falls kein Bild kommt, BIOS Update fürs Mainboard suchen.
 
Super, genau so werd ichs machen :)

Danke nochmal für eure Hilfe, wie immer ist das Forum echt spitze!
 
Zurück
Oben