RAM korekkt eingestellt - bitte um Einschätzung

siod

Cadet 4th Year
HAllo zusammen,

bitte schaut euch den Screenshot an (erstellt mit HWinfo 64). Ist der RAM korrekt eingestellt? Sollte der Takt nicht bei 1600 MHz statt 1067 MHz liegen?

2022-09-16 12_31_32-Clipboard.png

XMP im BIOS bzw UEFI laden.

kann(!) sein dass die CPU 3200 nicht mitmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, Weasel0815 und Flexwell
Im Bios habe ich es sowohl mit XMP sowie manueller Einstellung auf 3200 versucht.

Wahrscheinlich liegt es wirklich am Prozessor, es ist ein alter Intel Core i5-6600K!?

@siod:
durchaus möglich. könntest mal versuchen das XMP zu laden und dann den takt auf 2933 oder 2666 zu senken.

steckt der RAM in A2/B2 oder A1/B1?

1. Deine CPU ist bis 2133 Mhz DDR4 spezifiziert, alles darüber ist OC alles kann aber nichts muss.
2. Der Speicherkontroller sitzt in der CPU, dieses RAM Kit kann bei dem einen 6600K laufen, bei dem anderen nicht.., nur mal so
3. Was für Kit ist es? Hersteller würde mich interessieren. Bei meinem 7700K habe ich kein 3200er Kit von Corsair + G.Skill zum laufen bekommen, aber eines mit den gleichen Specs von Crucial Ballistix sofort, ohne Probleme.
Auch da gibt es erfahrungsgemäß riesen Unterschiede auch wenn alle Specs wie Geschwindigkeit und Latenz übereinstimmen. <- sehe gerade ist G.Skill. mmh
4. Hast du auch mal mehr Volt genommen? Beispiel: 1.37v etc...
5. Was für ein Fehlerbild zeigt sich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben