Ram-Kurzschluss?

Jan_jrn

Newbie
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Desktop-Computer.
Ich habe vorhin die CPU mit dem Programm AMD Overdrive übertaktet. Das hat alles gut funktioniert. Als ich den Regler mal ganz nach ober schieben wollte, habe ich versehentlich den falschen Rehler nach oben geschoben und dem Ram viel zu viel Strom gegeben. Der Computer ist direkt in einen grünen Bildschirm gewechselt und ist dann runtergefahren. Ich habe den Strom ausgemacht und mir die Ram Riegel angeguckt. Der eine hatte eine schwarze Stelle an einem Pin und der andere sah noch gut aus. Das Mainboard sah auch noch gut aus. Ich habe den kaputten Riegel rausgenommen und gestartet. Die Lüfter laufen aber er zeigt nichts mehr an, noch nicht mal mehr das UEFI. Brauche ich jetzt ein neues Mainboard?
Mit Freundlichen Grüßen

Naja ... Ferndiagnose ohne Bilder mit viel Text der nur beschreibt aber kein Fachwissen beinhaltet ...

ja nein vielleicht ... aussuchen nach der gleichen Methode ..im Blindflug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Kurzschlss ist nicht gänzlich korrekt... Aber nunja...
Wie viel Spannung hast du denn auf die Riegel gegeben?

Und mehr Infos wären hilfreich, Bilder Specs, etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Die Riegel haben eine normale Spannung von 1.960 und ich habe irgendwas um die 3 draufgegeben. Es ist ein sehr altes System deshalb auch so alte Komponenten.
2gb DDR2 Ram 800mgh
AMD Athlon 2 Kerne
Asus Asrock a780ghx
Gainward HD4850

lerne einfach daraus. man spielt nicht mit dingen, ohne zu wissen, was man tut.
und: du brauchst ein neues system. so oder so.
weil für das vorhandene wird sich nedmal eine technikervirtelstunde rentieren.

nimm es ned krumm, aber ich glaube ned, daß der forum thread sinn ergibt. denn das forum zaubert ned.
dein rechner tut nix.
dein wissen ist leider quasi null & du hast keinerlei hardware zum quertauschen.
die hardware ist historisch, insofern rentiert sich kein profi, weil dann die suppe um magnituden teurer als das fleisch wäre.

mein rat: besorge dir um wenig geld einen gebrauchten bürorechner, so haswell generation (~2013-auf 2014) aufwärts, die gibt es sehr billig, und du hast was funktionierendes, was modern genug ist, daß ein 10er sehr ordentlich rennt. halt mit 8gb+ ram und ssd. und das ram wäre recht billig aufzurüsten, und ssd´s sind sowieso billig.

vor allem: definiere, was du von dem gerät willst, was es können soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Vorredner nicht zustimmen. Ob uralte oder neu ware ob Low end oder high end. In diesen Forum gab und gibt es Hilfe und Lösungen.

Nimm die batterie vom Mainboard und mache einen CMOS reset. Denke daran den PC vollständig vom Netz zu trennen entferne dann die Batterie , drücke dann den an aus Knopf einige Sekunden. Dann Batterie wieder rein und Strom wieder dran .
RAM lässt sich so normal nicht killen. Natürlich kann es aber auf Grund des Alters sein das der RAM eh schon am seidenen Faden hing ..sollte der CMOS reset nichts bringen ist der RAM vermutlich durch

was ich auch meinte: so alte hardware (ram) ist schon recht selten, und damit teuer.

ja, aber in größen, mit denen ein rechner heute ned sinnvoll zu betreiben ist.....

Ok, vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde mal ein CMOS-Reset machen und wenn das nichts bringt, dann kaufe ich mal neues Ram.

Jan_jrn schrieb:
Die Riegel haben eine normale Spannung von 1.960 und ich habe irgendwas um die 3 draufgegeben.
3 was? Benutze doch mal bitte Einheiten. Und woher hast du diesen Wert genommen?

Was ist eigentlich das Ziel von der ganzen Aktion?

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
1,96 V wahrscheinlich. Und so groß vom Normalwert abzuweichen ist grob fahrlässig.

Am besten du nimmst dir einen preislich günstigen gebraucht Pc oder Laptop und kein modernes high end System um zu lernen (zB das man diese Fehler nicht macht.).Vorher lesen wie die Werte grob einzustellen sind.

War selbst mal ein extremer DAU und dachte von 230V auf 110V am Netztei umstellen würde das System beschleunigen. Resultat -> at Netzteil kaputt.

. Durch extremsteses OC Versuche grillt man pc Komponenten schnell und effektiv.

Zurück
Oben