Ram läuft bei HD - Filme voll

SR-71A

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
177
Nabend!

Mir wurde heute schon einmal sehr erfolgreich hier geholfen, deswegen wende ich mich mal gleich mit einem neuen Problem an euch ;)

Und zwar habe ich mir gerade einen Film in 1080p direkt von der Festplatte angeschaut. Dabei viel mir anch einiger Zeit auf, dass der PC beim erhöhen oder vermindern der Lautstärke zu "laggen" anfing.
Als ich den Film dann pausierte bemerkte ich, dass dies auch dann noch der Fall war und alles quasi in Slowmotion ablief.
Als ich den Taskmanager öffnete bemerkte ich sofort, dass der Arbeitsspeicher bei 99% war, also total voll. (die CPU - Auslastung bewegte sich dabei jedoch bei um die 5%)

Dieses Phänomen hatte ich bis jetzt noch nie, zumindestens inst es mir noch nie aufgefallen ...

Zu meiner Hardware:
- 4gb ddr2 ram
- e8400
- hd7870

Bis gerade eben hatte ich noch keinerlei vergleichbare Probleme mit dem Ram, was also könnte solch ein Verhalten auslösen?

Abgespielt hatte ich den Film übrigens mit dem MPC und der Effekt ist leicht reproduzierbar, ich weiß ja nicht ob das relevant sein könnte ...

Hoffe euch fällt etwas dazu ein ;)
 
Was auch immer MPC ist, hast du es mal mit einem anderen Player versucht?
Gibt auch Vieren die dir den RAM vollschreiben, das ist jetzt aber ohne gegenproben sehr weit her geholt.
 
na dann hat der MPC wohl nen Speicherleck und gibt den RAM nicht mehr ordentlich frei ... soll vorkommen wär nicht das erste Programm wo der Progger gepfuscht hat ... manchmal auch erst mit einem Update ;P
 
Also ich habe gerade noch den normalen Windows Mediaplayer getestet, selbes Ergebnis.
Nach einiger Zeit schauen wird der Ram immer voller ...

Ein Update für den Media Player Classic Home Cinema scheint es aktuell nicht zu geben ...

Ich habe mir die Auslagerungsdatei nochmal anschaut (du meintest doch die von Windows oder?)

Die habe ich manuell auf meine Festplatte D: gelegt und auf 6GB begrenzt, da C: eine SSD ist und ich dort Speicherplatz sparen wollte.
Das habe ich jedoch schon ein halbes Jahr so, ich glaube nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt.

Die Größe auf 6 GB zu begrenzen habe ich so gemacht, da es mir im Internet empfohlen wurde (1.5x die Rammgröße). Sollte doch eigentlich auch reichen oder? Der Film ist fast 10gb groß und könnte somit die Auslagerungsdatei und den Ramm fast exakt füllen, jedoch beginnt der Ram nahezu sofort nach Filstart langsam aber sicher voll zu laufen, sprich die Auslagerungsdatei wird nach meinen Verständnis völlig ignoriert.

Liege ich da richtig? Hoffe ich konnte eure Fragen einigermaßen beantworten und ihr habt noch weitere Ideen :)
 
Bei mir war es damals der EVR im Zusammenspiel mit Aero die den RAM gefressen haben wie nix. Um das zu testen könntest du im MPC einen anderen Renderer einstellen.
 
Der MPC ist normal recht zuverlässig. Jedenfalls zeigt der MPC bei mir ein derartiges Verhalten nicht.

Hast Du zusätzliche Codec installiert? Wenn Ja, dann deinstalliere die erst mal wieder. Der MCP bringt alles mit, was man so braucht.
Wenn Nein, dann überlasse Windows die Verwaltung der Auslagerungsdatei. Stell da mal auf Auto. Prüfe auch, ob die HDD normale S.M.A.R.T-Werte hat.

Ein solches Verhalten kommt nicht von alleine. Hast Du die letzten Tage etwas installiert, das neu und deshalb verdächtig sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe das K-Lite Codec Pack installiert, da ich sonst keine MKVs mit dem normalen Mediaplayer abspielen kann.
Wenn ich dieses deinstalliere, hättet ihr eine Alternative parat?

Das mit der Auslagerungsdatei hatte ich mit meiner obrigen Überlegung eigentlich ausgeschlossen, ich würde sie zudem äußerst ungerne von Windows verwalten lassen. Testen kann ich es aber mal :)

Installiert habe ich in letzter Zeit nichts, da bin ich mir sehr sicher.

Ich werde mal einige der Vorschläge testen und dann berichten :)
 
Bei mir spielt der MPC auch ohne K-Lite Codec oder andere ähnliche Pakete MKV-Dateien ( die ich selbst mit Freemake Video Converter von DVD auf MKV umgewandelt habe ) ohne Probleme ab. Der MS-Videoplayer kann es aber nicht.
 
Jo genau, habe das K-Lite nur für den normalen Mediaplayer von Windows.
Also die SMART - Werte sind okey, es kommt auch zum Volllaufen mit von Windows gesteuerter Auslagerungsdatei und auch mit geändertem Renderer ist kein Unterschied festzustellen.

Ich werde jetzt erstmal aufhören und mich dann morgen weiter mit dem Problem befassen ...
Dann teste ich auch mal K-Lite zu deinstallieren ;)

Bis dahin wünsch ich euch allein noch einen schönen Abend.
 
Der MPC ist bei mir für die Videowiedergabe zuständig. Der MS-Mediaplayer darf MP3 abspielen. Aufgabenteilung. Die jeweiligen Probleme sind dadurch abgefedert. Mit verschiedenen Codec hatte ich Probleme. Wenn es ohne geht, dann ist es Gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Player kenn ich schon, nur jede Abkürzung hab ich auch nicht immer gleich im Kopf.

Mal eine ganz dumme Frage aber geschieht das mit einer/einigen/allen mkv-Datein?
 
Bei mir pag es damals an der Miniaturansicht von mkv Dateien. Ich glaube DivX war bei mir zumindest für diese Darstellung verantwortlich und hat den RAM gefüllt. DivX deinstallation hat Wunder bewirkt.

Ich hab das damals urgendwo in einem englischsprachigen Forum gelesen. Das schien auch nur Win 7 x64 betroffen zu haben.

Ich habe gerade den Link nicht parat, aber ich hoffe der Tipp ist hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Amoklaufen des Explorers was RAM angeht kann ich bestätigen. Wer jetzt genau dafür veranwtortlich istm wie die Miniaturasichten erstellt werden, kann ich nicht sagen. Installiert ist bei mir immer DivX und K-Lite.

gruß
SmokySmiley
 
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, ich hatte gestern leider keine Zeit mehr ...
Habe es jetzt noch einige mal mit verschiedenen Datein und Laufzeiten getestet und muss glücklicher Weise feststellen, das Problem tritt nicht mehr auf! :)

Ich glaube das automatische Verwalten der Auslagerungsdatei durch Windows hat hier den ausschlag gegeben! Ich verstehe zwar nicht warum (denn Windows stellt die Größe jetzt sogar noch geringer ein, als ich es manuell getan hatte) aber hauptsache es funktioniert :)

Danke nochmal an Alle die versucht haben mir weiter zu helfen, das Forum hier ist echt spitze ;)
 
Zurück
Oben