RAM läuft nicht auf 4000MHz (Ryzen 5600x / ASUS B550)

hudemi

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
Moin zusammen,

ich habe aufgerüstet und mir einen Ryzen 5600x mit einem ASUS B550 TUF GAMING Wifi Mainboard und 16 GB DDR4-4000 von Patriot geholt.

Zusammengebaut und läuft auch alles, allerdings läuft der RAM nur auf 2133 MHz, sobald ich DOCP mit dem 4000er Profil einschalte, bootet die Kiste nicht mehr. BIOS Update ist das aller neuste drauf und laut Kompatibilitätsliste von AMD sowohl als auch von ASUS wird der Speicher unterstützt.

Soweit ich das gelesen hatte soll die Ryzen 5000er Reihe mit 4000MHz RAM optimal laufen, deswegen würde ich das auch gerne zum Laufen bekommen - ich will ja noch nicht mal übertakten...Ich zweifel nur langsam an mir selbst, weil bei meinem alten PC hatte ich exakt das gleiche Problem, sodass ich am Ende 3000er RAM eingebaut hatte, obwohl wesentlich mehr drin gewesen wäre. Und vielleicht mache ich ja auch was grundlegendes falsch? Aber ich dachte man kauft einfach kompatible Komponenten, stellt das Profil ein und fertig...

Ich freue mich über eure Ratschläge was ich probieren kann, anbei ein paar Screenshots (vom eingestellten DOCP Profil gibts kein Bild).
Danke und Gruß!
 

Anhänge

  • 2815fbf5-e738-4f08-9cd1-92e4338269d5.jpg
    2815fbf5-e738-4f08-9cd1-92e4338269d5.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 621
  • 61208413-886e-466d-95be-1933ca2dff04.jpg
    61208413-886e-466d-95be-1933ca2dff04.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 643
4000mhz sind OC, sogar recht starkes. Kann gut sein dass das bei der aktuellen BIOS Version noch am FCLK scheitert, ob das überhaupt jede CPU schafft ist nicht klar, aber auch sonst musst du dich mal hinsetzten und manuell einstellen.
Kompatibilitätslisten kannst du in der Pfeife Rauchen. Würde mich wundern wenn der Speicher tatsächlich irgendwo bei 4000mhz als Kompatibel angegeben wurde, bei dem Brett finde ich aktuell nichtmal eine derartige Liste.
 
4000Mhz DDR4 sollte das Board aber schaffen

Es gibt für dein Board "ASUS B550 TUF GAMING Wifi" ein Biosupdate das heute erschienen ist

Version 1216 Beta Version 2020/11/25

TUF GAMING B550M-PLUS (WI-FI) BIOS 1216
1. Support AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.0.0 Patch C
2. Improve system stability
3. Improve DRAM compatibility
4. Improve system performance


Das solltest du installieren

Hast du den RAM auch so installiert wie im Handbuch beschrieben?

@schiz0 , ja das mag schon sein...........ich gehe aber erst einmal davon aus das es so läuft wie vom Hersteller vorgesehen.
 

Anhänge

  • Screenshot (175).png
    Screenshot (175).png
    361,5 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Philanthrop schrieb:
4000Mhz DDR4 sollte das Board aber schaffen
Und wenn der Speichercontroller in der CPU da keine Lust drauf hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, LipsiaV und duklum
FcLK von 2000 werden von eher weniger CPUs geschafft, 1900 dagegen so gut wie jede 5000er, es macht keinen 4000 zu erzwingen wenn man dann nicht mehr 1:1 fährt gibt es höhere Latenzen und man ist langsamer als 3800er... Wenn man sich nur vorher richtig informiert hätte... der RAM Controller wurde auch nicht verändert von Ryzen 3000 zu 5000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, LipsiaV und duklum
Philanthrop schrieb:
.ich gehe aber erst einmal davon aus das es so läuft wie vom Hersteller vorgesehen
Naja, der Controller sitzt aber nach wie vor in der CPU und da ist nunmal nicht jede CPU gleich was RAM OC angeht. Was der mitmacht ist ausschlaggebend für den RAM und nicht was ein Mainboardhersteller schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Slayher666 und duklum
Hättest gleich die 4400er für 15€ mehr nehmen sollen weil da ist die Chance höher, daß die 4000 packen
also zumindest wenn die CPU bzw. der Speicher Controller es überhaupt schafft !? Nur 1 Riegel probiert ?
 
Mit aktuellem BIOS stehen die Chancen gering, den FCLK auf 2000 stabil zu bekommen. Die meisten bekommen nichtmal einen Boot hin
Einfach mal aufs nächste Agesa-Update warten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Moin nochmal,

erstmal vielen Dank für euren ganzen Antworten.

@Philanthrop Ja RAM ist so wie angegeben installiert, das BIOS Update ist aber nicht passend (ich habe das Modell ohne M siehe hier https://www.asus.com/Motherboards-C...ing/TUF-GAMING-B550-PLUS-WI-FI/HelpDesk_BIOS/ ) und dafür gibts noch kein neueres Update.

Das Höchste was ich einstellen konnte war DDR4-3000 und FCLK 1500, alles darüber ging nicht mehr. Habe dann einen RAM raus und nochmal probiert, dann konnte ich höher einstellen, sogar auch z.B. DDR4-4200 (siehe Bild 1).

Dann war ich skeptisch, habe nochmal ein BIOS Reset gemacht und den zweiten Riegel wieder rein...jetzt geht auch DDR4-4000 (Bild 3)....aber jetzt weiß ich nicht, ob das nun wirklich was gebracht hat (siehe Bild 2) oder ob da nur etwas steht, was effektiv nicht erreicht wird :freak:

Kann ich das unter Windows mit einem sinnvollen Tool testen und mir anzeigen, was der RAM nun wirklich liefert?

Eigentlich will ich ja einfach nur, dass es läuft und nicht ständig RAM zurückschicken. Aber irgendwie finde ich es halt auch kacke, dass er dann nur auf 2133 läuft, wenn 4000 "auf der Packung steht".

@Haenger Du bist also optimistisch, dass es mit einem späteren BIOS Update noch was wird?
@glZmO Danke, den Thread hatte ich schon gesehen, allerdings war mir das persönlich zu tief in der Materie, sodass ich dort keinen wirklich Nutzen heraus ziehen konnte :-)

Danke nochmal auch an alle anderen Antworten, waren einige interessante Erkenntnisse dabei!
Ergänzung ()

@Stormfirebird Ich habe gerade nochmal geschaut...tatsächlich finde ich für das

ASUS TUF GAMING B550-PLUS (WI-FI) auch keine Speicherkompatiblitätsliste, geschweige denn BIOS Update von heute.

Für das ASUS TUF GAMING B550M-PLUS (WI-FI) gibt es beides....hmmm...das wäre ja auch bitter, wenn es jetzt nur daran liegt...zumal ich nicht mal den Unterschied der beiden Boards finde.
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 376
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 423
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop und glZmO
hudemi schrieb:
Kann ich das unter Windows mit einem sinnvollen Tool testen und mir anzeigen, was der RAM nun wirklich liefert?

AIDA64 Cache & Memory Benchmark bzw. das Tool "ZenTimings" um alle wichtigen Timings anzeigen zu lassen...

Und ja, der Thread geht sehr in die Materie rein...aber Post erstellen mit Problembeschreibung und du solltest darauf ne fundierte Antwort bekommen. Da brauchst dich selbst net so reinhaun in die Materie ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Guten Morgen,

also Windows & AIDA zeigen aus meiner Sicht nun die korrekten Werte an, bei RAMMon bin ich mir unsicher, der zeigt irgendwie beides an. Allerdings scheint er seit dem letzten BIOS Reset zumindest erstmal stabil zu laufen.

Vielen Dank jedenfalls für euren Input, falls es noch weiter herum muckt, werde ich den anderen Thread nochmal in Betracht ziehen.
 

Anhänge

  • bild4.JPG
    bild4.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 337
  • RAMMon - SPD Info.txt
    43,1 KB · Aufrufe: 240
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Philanthrop
Jau, ich habe tatsächlich das falsche Bios verlinkt.:grr:

sobald ich den Link anklicke den du im Post #12 verlinkt hast, bekomme ich dieses Bios angeboten

Version 1216 - Beta Version
2020/11/25 - 19.58 MBytes

TUF GAMING B550-PLUS (WI-FI) BIOS 1216
1. Support AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.0.0 Patch C
2. Improve system stability
3. Improve DRAM compatibility
4. Improve system performance

Before running the USB flashback tool,please rename the BIOS file (TGB550PW.CAP) using BIOSRenamer


Aber, wenn dein PC jetzt vernünftig läuft und du keine Probleme damit hast dann würde ich das aktuelle "BetaBios" nicht installieren.
 
Ich schwöre, das war da am Mittwoch noch nicht :daumen:

Aber ja, wie bereits gesagt, seither scheint alles zu laufen, von daher bin ich erstmal happy. Vielen Dank nochmal an alle eure Beiträge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Zurück
Oben