Ram läuft nicht auf richtigen MHz nach Aufrüstung

Daiminait

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
14
Hi Leute,

Ich hab mir heute 2 gebrauchte Ram Riegel gekauft um von 16 GB auf 32 GB aufzurüsten.

Geht um Ballistix Sport DDR 4 Riegel mit 2666 MHz

Es handelt sich um identische Kits, jedoch läuft laut Bios mein altes Kit auf 2400 Mhz und das neue auf 2666 Mhz

Ist das ein Problem ? Kann ich beide auf den selben Wert anpassen ?

Die 4 Riegel sind verbaut auf einem MSI B450 Mainboard
CPU ist ein Ryzen 7 1700X

Vielen Dank für eure Hilfe !
 

Anhänge

  • 20220703_150940.jpg
    20220703_150940.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 238
A-XMP Profil auf 2 stellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und cvzone
Daiminait schrieb:
jedoch läuft laut Bios mein altes Kit auf 2400 Mhz und das neue auf 2666 Mhz
Das liest du falsch. Profile 1 steht nicht für für die Geschwindigkeit des einen Kit und Profile 2 für das andere. RAM kann nicht unterschiedlich schnell laufen.

Es gibt zwei verschiedene Profile und aktuell ist das Profil 1 mit 2400 aktiv. Schalte auf Profile 2 und es werden alle 4 mit 2666 laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und wolve666
Danke für eure schnelle Antworte Leute ! :)
Des klingt ja sehr gut. Jetzt wollte ich es umstellen, aber ich kann komischerweise plötzlich im Bios weder Maus noch Tastatur benutzen... vor 10 Minuten hat es noch geklappt :'D
 
Den PC mal neustarten oder Maus/Tastatur an anderen USB Ports probieren.

Ein CMOS Reset, also ein Zurücksetzen der BIOS Einstellungen, könnte auch helfen. Dazu, wenn der PC ausgeschalten und vom Strom getrennt ist, für ca. 10 - 30 Sekunden die Batterie vom Mainboard entfernen und anschließend wieder einsetzen. Befindet sich meisten in der Nähe der Grafikkarte. Natürlich nur, falls du dir das zutraust.
 
Vielen Dank euch !!!
Mit anderer Tastatur und Maus hats geklappt, und mit Profil 2 löuft es auf 2666
Vielen Dank Leute ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky und dahkenny
Zurück
Oben