RAM läuft nicht, brauche Hilfe

AaronReed

Newbie
Hallo,
ich versuche gerade 3 dieser RAM Bausteine:

http://home.arcor.de/andykolb/misc/ram.jpg

In meinem PC zum laufen zu bekommen.
Ich habe ein Asus P4PE-X.
Folgendes steht in der Anleitung im Kapitel "RAM":

http://home.arcor.de/andykolb/misc/img001.gif

Leider funktionieren nur 2 der Module, sobald ich in den 3. Slot eins stecke, fährt der PC nicht hoch.
Der Monitor schaltet sich nicht ein und mein PC bleibt dann in dem Zustand.
Defekt ist kein Baustein, das ist sicher!

Achja, das sind Screenshots, die ich von CPU-Z gemacht habe, falls das weiterhilft.

http://home.arcor.de/andykolb/misc/cpux.jpg

Kann mir jemand helfen, was muss ich im BIOS einstellen bzw. wie bekomme ich alle 3 Bausteine zum laufen, damit ich 1,5 GB RAM habe?

Sorry wegen der großen Bilder..

Kein Problem, kann man ja auch verlinken. :rolleyes:
phil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: RAM läuft nicht, brauche dringend Hilfe!!

Korregier mich, wenn ich mich irre, aber sieht nach double sided Dimms aus.

Lt. Deiner Anleitung geht das nicht mit 3 Bänken.

ich bin auch der meinung das nur 2 oder 4 laufen

Nichts für ungut,
aber da gibts nichts einzustellen,
den 3 Riegel a´ 512 MB funktioniert so nicht ! :mussweg:

Oh mal jemand, der sein Mobohandbuch gleich mitpostet. Welch' Luxus! Aber unser mrsuprise hat schon recht, offenbar gehen in den Slots 2&3 nur einseitige Module. Also bräuchtest du entweder ein 1024er Modul oder 2*512 SS, um auf 1,5GB zu kommen.

Hallo,

das war mir klar, dass ich keine 3 Double Sided Module in der Kombi einbauen kann.

Das Problem war, das mir der Verkäufer diese Module als Single Sided verkauft hat und ich somit im Glauben war, dass sie funktionieren müssen.

Aber danke, jetzt weiß ich worans liegt.

By the way, wie unterscheide ich double bzw. single sided Module?

Bei den DDRs sieht man es sogar daran, dass bei einem Single nur auf einer Seite Chips sind. Elektronisch haben diese nur eine Bank, die Double 2. Für den Speichercontroller sind Letztere logisch eigentlich sogar 2 Module. Der Speichercontroller unterstützt offenbar maximal 4 Bänke, wobei die Slots 2&3 zusammen nur maximal 2 haben dürfen. 512MB DDR400 als SS gibt es meines Wissens nach von MDT und von Samsung.

LeChris schrieb:
Bei den DDRs sieht man es sogar daran, dass bei einem Single nur auf einer Seite Chips sind.

Das ist aber nicht zwingend so. Es gibt auch DS Module, die nur einseitig bestückt sind. Das ist zwar eine Seltenheit, kann aber auch vorkommen. Daran kann man also nicht 100%ig erkennen, ob es sich um SS ode DS module handelt.

Elektronisch haben diese nur eine Bank, die Double 2.

So ist es. Genau das ist der Unterschied zwischen einem SS und einem DS Modul.

Ich kenne es eher anders herum: es gibt einige Single Module(1 Bank), die aber auf beiden Seiten Chips haben. 3 Stück dieser Spezies schimmeln bei mir gerade noch rum: SDR-SDRAMs. :D

Zurück
Oben