RAM läuft nur auf 2133Mhz anstatt auf 3200 B450 Tomahawk Max

Gasias

Ensign
Hallo liebe Leute,

mein Ram lässt sich nicht höher einstellen als 2133Mhz. Wenn ich es manuell versuche über memory try it bootet er garnicht mehr sprich der Monitor bleibt schwarz und Lüfter drehen durch. Muss dann immer Cmos Resetten.
Hab den aktuellsten Bios Treiber installiert. V33.

Wenn du bei Memory Try It machst, musst du aber auch manuell die Spannung erhöhen auf 1,35 oder wie viel der RAM dafür benötigt.
Alternativ halt direkt XMP Profile laden, sollte einfacher sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und kurt schluss
Gasias schrieb:
Ich liebe dich so sehr es hat funktioniert.
Dafür sind die XMP Profile ja gedacht, die setzen für dich auch gleich die Spannung auf 1,30 bis 1,35 Volt rauf. Damit sollte es im Rahmen des vom Ram-Hersteller versprochenem überall klappen.

CMOS Reset brauchst du gar nicht machen, es reicht wenn du einen Riegel rausziehst, dann startet die Kiste auch wieder. Bei mir komme ich da gar nicht richtig ran zum Resetten und Batterie raus, muss ich die Graka ausbauen ...:(

Jetzt müsste ich nur noch mein Kopfhörer Problem lösen und ich wäre glücklich.

Gasias schrieb:
Jetzt müsste ich nur noch mein Kopfhörer Problem lösen und ich wäre glücklich.
Kannst du genauer erklären welches Problem du hast ?

Kein Sound durch Onboard Karte. Ist richtig eingesteckt und Realtek Treiber ist auch installiert. Neusten Bios Treiber installiert.
825099
825100
825101

guck mal ob bei dir im Startmenü ne UWP namens Realtek Console aufgetaucht ist, sollte eigentlich mit der Installation des Treibers. Da kannste weitere Einstellungen vornehmen

Hab Realtek Treiber gelöscht und funktioniert leider trotzdem nicht. Wie hast du deine Kopfhörer angesteckt ? Und was hast du unten als Ausgabegerät ausgewählt.

Was hast du denn für Option bei Ausgabegeräte?

Welche Kopfhörer benutzt du ?

Gasias schrieb:
Mit oder ohne Realtek Treiber?😂

Welche Kopfhörer hast du ? Eventuell gibt es dafür einen seperaten Treiber.

Ich hab beispielweise den realtek installiert und dazu den seperaten Treiber meiner Kopfhörer für die Einstellungen

Edit: soll ich schwarze oder bunte Socken bei Amazon bestellen ?

Ich habe es bei beiden Kopfhörern probiert. Beyerndynamics DT 990 Pro und Hyper X Cloud Alpha.

Minera schrieb:
Edit: soll ich schwarze oder bunte Socken bei Amazon bestellen

Schwarze, bei bunten ärgerst du dich wenn mal eine weg kommt und der Stress beim zusammen packen nach dem Waschen ist es nicht Wert.

Ich muss bei mir auch manchmal die Konsole zuerst öffnen und dann beantworten "was wo" angeschlossen wurde bevor Ton kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Minera
Habe auch ein ähnliches Problem mit dem selben Board. Bei mir gibt es einen leisen, kratzigen Ton.

Ich habe das gefühl, dass es an der Windows Version liegt. Hast du zufällig auch "Windows 10, 1903" installiert?

Werde mal versuchen eine ältere Version zu installieren. Ich bin schon am verzweifeln. Habe mir einen 1400 Euro PC zusammengestellt und dann kommt so ein Problem.

Edit: ich habe übrigens 2-3 Stunden vor dir auch ein Thread wegen dem selben Problem erstellt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/realtek-sound-kratzt.1896039/

Ich glaube mein Board ist defekt werde es wahrscheinlich zurückschicken. Mit dem Dreck hat man nur Probleme man muss nur mal aufs MSI Reddit gehen.

Zurück
Oben