RAM läuft nur auf einem Slot (DIMM B2)

alderpirad

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): CORSAIR Vengeance DDR4 3200 MHz 2x8 GB (LPX CMK16GX4M2B3200C16)
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B450-F Gaming II
  • Netzteil: CORSAIR RM750x
  • Gehäuse: Fractal Design Midi Tower
  • Grafikkarte: ASUS TUF RTX 3070 Ti
  • HDD / SSD: System SSD 250gb | Speicher HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hallo liebe Community,

nach wirklich langer Fehlersuche und einer Odyssee an Bestellung, Rumprobieren, Zurückschicken, wende ich mich jetzt an euch.

Da mein altes System nicht mehr das hergegeben hat was ich beim Spielen erwarte habe ich vor 2 Monaten aufgerüstet. Das führte letzten Endes dazu, dass so gut wie alle meine alten Komponenten (Bis auf die Festplatten und USB-Schnittstellen des Towers) ausgewechselt wurden.

Die oben aufgelisteten Komponenten liefen auch über 2-3 Wochen fehlerfrei. Eines Tages fingen die Probleme dann während der Arbeit an.
Der Bildschirm fing an zu flackern und die Fenster wurden kurzzeitig schwarz, bis sie sich dann wieder fingen. An einigen Stellen blieb das UI einiger Programme jedoch schwarz, bis man mit der Maus darauf klickte. Dann stellten sie sich wieder her - waren wieder sichtbar.

Beim Starten von aufwendigen Programmen lief dann gar nichts mehr. Auffällig fand ich damals, dass beispielsweise beim Starten von Spielen das Programm dann abstürzte, wenn aufwendige Grafik geladen wurde. Das fand teilweise im Menü statt, teilweise erst wenn die Spielwelt angezeigt werden sollte. Spiele mit geringer Anforderung liefen sogar 1-2 Minuten bis auch diese dann abstürzten.
Ich vermutete, dass die Grafikkarte einen Defekt hatte. Also habe ich in verschiedenen Benchmarks probiert das Problem einzukreisen. Bei FurMark hatte ich dann nach wenigen Sekunden einen Freeze und das Programm verabschiedete sich mit einem OpenGL Fehler.
Irgendwann fingen dann auch die BSODs mit dem Fehlercode VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR. Später kam ich nicht mehr bis auf den Desktop. Sobald Windows geladen wurde schmierte der PC ab und startete sich neu und blieb dann jedes mal bei "Automatische Reparatur wird vorbereitet" hängen. (Die Mainboard LEDs blieben unauffällig POST ging durch.)

Daraufhin habe ich mithilfe des DDU die Grafikkartentreiber neu installiert. Doch während der Installation der Grafikkarten Treiber gab es immer wieder Fehler - der Treibe konnte nicht mehr installiert werden.
Ich war mir also so sicher das die Grafikkarte einen weg hat, dass ich sie kurzerhand zurück schickte um es mit einer neuen zu probieren. Nach dem Einbau durfte ich dann feststellen: Gleicher Fehler

Ich habe also angefangen andere Komponenten in Betracht zu ziehen und habe im Zuge dessen auch die RAM Riegel auf verschiedenen Slots ausprobiert. Und siehe da: mit einem Riegel auf DIMM_B2 bootete der PC ohne Probleme und läuft stabil auch bei Spielen. (auch im D.O.C.P-Profil auf 3200MHz 1,35V 16-18-18-36)
Sobald ich jedoch zwei RAM Riegel drin habe fängt das selbe Fehlerbild wieder an. (Ich habe alle Kombinationen durchprobiert. Normalerweise sollten laut Hersteller 2 Riegel auf A2 und B2 installiert werden. Einer auf A2. Es funktioniert jedoch nur wenn 1 Riegel auf B2 steckt.)

Dann dachte ich vielleicht ist mein altes Netzteil (BeQuiet! G750M) beschädigt. Also neues Netzteil geholt. Eingebaut. Fehler bleibt.

Meine nächste Vermutung: Mainboard kaputt. Mainboard auf neueste Version geflasht - keine Besserung. Mainboard also ausgetauscht alles neu zusammengebaut. Fehler bleibt.

Zwischendurch Windows komplett neu aufgesetzt. Fehler bleibt.

Danach RAM ausgetauscht. Fehler bleibt der selbe.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Was ich noch nicht ausgewechselt habe ist die CPU. Mich wundert jedoch warum diese aus dem Nichts kaputt gegangen sein sollte. Die Pins sehen unbeschädigt aus. WLP ist auch nicht reingelaufen, zumindest ist mir selbst unter der Lupe nichts aufgefallen.

Meine Fragen an euch:
Gibt es Einstellungen im BIOS die ich ausprobieren könnte?
Gibt es softwareseitige Lösungsansätze?
Sind die RAM Riegel vielleicht doch nicht kompatibel? (Warum lief dann alles für 3 Wochen ohne Probleme?)
Laufen RAM, CPU und Mainboard einfach nicht zusammen?
Oder doch CPU wechseln?

Über Vorschläge und Hilfestellung bin ich sehr dankbar. Falls ich etwas vergessen habe, bin ich für Fragen natürlich offen.


Gruß
 
Für mich hört sich das nach defekter Cpu an wenn alles andere schon ausgeschlossen wurde.

Und Ja alles kann zu jeder Zeit kaputt gehen auch eine Cpu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ganz sicher gehen kannste halt nur wenn du mit ner anderen Cpu gegenprüfst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
alderpirad schrieb:
Der Bildschirm fing an zu flackern und die Fenster wurden kurzzeitig schwarz, bis sie sich dann wieder fingen. An einigen Stellen blieb das UI einiger Programme jedoch schwarz, bis man mit der Maus darauf klickte. Dann stellten sie sich wieder her - waren wieder sichtbar.
Das klingt nach RAM - also entweder, dass der RAM fehlerhaft ist, oder eben, dass er vollläuft. Auch eine volle Festplatte kann das Problem verursachen - dann passt einfach kein Tröpfchen mehr ins Glas ^^.

alderpirad schrieb:
Beim Starten von aufwendigen Programmen lief dann gar nichts mehr. Auffällig fand ich damals, dass beispielsweise beim Starten von Spielen das Programm dann abstürzte, wenn aufwendige Grafik geladen wurde. Das fand teilweise im Menü statt, teilweise erst wenn die Spielwelt angezeigt werden sollte.
Die Vermutung lag nahe, dass es an der Grafikkarte liegt, allerdings gibt es auch hier wieder Hinweise auf ein RAM-Problem. Spiele laden die Grafiken generell in den RAM des Systems und holen ihn sich "nur" zum Rendern/Texturieren in den Grafikspeicher. Manche Spiele laden die benötigten Grafiken bereits im Spielemenü vor, andere erst dann, wenn du tatsächlich auf "Spiel Starten/Laden" klickst. Deshalb kommt es auch zu den von dir unterschiedlichen Absturzbildern, mal im Menü und mal erst im Spiel selbst.

alderpirad schrieb:
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Was ich noch nicht ausgewechselt habe ist die CPU.
Und hier hast du den Schuldigen gefunden. Es kommt zum Glück nicht allzu oft vor, aber hier und da liest man tatsächlich mal von defekten Speichercontrollern in AMD-CPUs. Speichercontroller können generell (wie jedes Bauteil) über den Jordan gehen, ohne jedoch dass der Rest in Mitleidenschaft gezogen wird - deshalb läuft Prime95 bei dir vermutlich auch fehlerfrei, wobei du im Prime verschiedene Dinge testen kannst, so eben auch eine starke RAM-Auslastung etc. Wenn du jedoch den Speicherkanal, der das Problem verursacht, sowieso nicht mehr bestücken und nutzen kannst, wird Prime diesen auch nicht testen und somit auch auf keinen Fehler diesbezüglich laufen. Ich habe selbst ein altes Mainboard (XFX 780i SLI), bei dem leider auch nur noch zwei der vier RAM-Bänke laufen. Auch hier hat es einen Kanal des Speichercontrollers über die Jahre gekillt.

alderpirad schrieb:
Mich wundert jedoch warum diese aus dem Nichts kaputt gegangen sein sollte.
Das Problem ist vermutlich auf Elektromigration zurückzuführen. Bedenke, wie unfassbar winzig die Strukturen in Mikroprozessoren heut zu Tage sind - theoretisch sind manche Leiterbahnen nur noch wenige hundert Atome breit (!), die könnte man innerhalb einer Minute zählen, wenn man sie sichtbar vergrößern würde. Hier kann es produktions- und auch betriebsbedingt immer zu Fehlern kommen. Das sollte natürlich nicht passieren, bleibt aber leider einfach nicht aus. Folglich wird es wohl so sein, dass wichtige Kontakte des in deiner CPU integrierten Speichercontrollers nicht mehr zuverlässig funktionieren.

alderpirad schrieb:
Gibt es Einstellungen im BIOS die ich ausprobieren könnte?
Da bin ich überfragt. Vermutlich könnte man versuchen, den Takt oder die Latenzen des Speichercontrollers bewusst zu entschärfen, sofern das über's BIOS überhaupt möglich ist. Wenn der RAM aber selbst mit 2133 MHz im JEDEC-Standard nicht in beiden Kanälen läuft, dann vermute ich, dass du kein Glück haben wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alderpirad
Alles klar dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als die CPU auszuwechseln oder vorerst mit den 8GB RAM zu leben. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da habe ich auf jeden fall was dazu gelernt.

Muss ich mir Sorgen machen dass das Mainboard Schaden nimmt durch den defekten Speichercontroller? Oder kann ich die Kiste erstmal so verwenden bis eine neue CPU am Start ist?
 
@alderpirad
Dem Mainboard sollte eigentlich nichts dadurch passieren - die Leiterbahnen werden ja unter'm Strich sogar weniger belastet, weil die CPU weniger mit den RAM-Bänken kommuniziert.

Es ist natürlich dennoch schade, dass es wohl, ausser einem CPU-Tausch, keine Möglichkeit gibt, dein Problem wirklich sicher einzugrenzen - und eben auch nur mit einem Tausch in diesem Fall zu beheben. Doof ist nämlich, dass du nicht nur auf einen RAM-Kanal verzichtest, sondern sogar auf Dual Channel.

Nur nochmal zur Sicherheit nachgefragt: Ja, man soll eigentlich A2 und B2 belegen, wenn nur zwei Riegel verwendet werden. Hast du denn trotzdem mal A1 und B1 probiert? Das KANN funktionieren. Alternativ eben A1+B1 bzw. A2+B2 (je nach dem, was der Speichercontroller der CPU zulässt) - dann läuft der Speicher zwar nicht im Dual Channel-Betrieb (es fehlt also Datendurchsatz), dafür hast du aber die volle Kapazität, was in den meisten Fällen sogar wichtiger sein sollte (zumindest bei 8 vs 16 GB).

EDIT:
Nur, um dir eine eventuelle Unsicherheit zu nehmen:
Du kannst nichts, weder Mainboard, noch RAM, noch CPU dadurch kaputtmachen, indem du die RAM-Bänke anders belegst, als es vom Hersteller empfohlen ist. Entweder es bootet und funktioniert, oder es funktioniert nicht, diese beiden Möglichkeiten bestehen.

Und noch blöder gefragt:
Hast du das andere RAM-Kit noch, mit dem du getestet hattest? Hast du mal ganz banal probiert (auch wenn sie unterschiedlich getaktet sind), was passiert, wenn du alle vier RAM-Bänke belegst? Wie gesagt, kaputt kannst du damit nichts machen.
 
Zurück
Oben