RAM läuft voll

Kubikfranz

Lt. Junior Grade
Tach,

Mein RAM läuft regelmäßig voll. Eben erst wieder geschehen nachdem ich bei Steam etwas runterladen wollte und gleichzeitig gespielt habe. 99% Auslastung und nur 3 bis 4 MB frei. Wenn ich mich dann mal in den Taskmanager gequält habe ist dort allerdings nichts zu erkennen, auch im Ressourcenmonitor nicht.

Wenn ich den PC starte sind meistens sofort so um die 1,7 GB voll. Normal?

System:
Windows 10 64 Bit
AsRock Fatality z170 gaming k4
I5 6600 K
DDR 2400 Crucial Ballisttix Sport Dual Channel 8 GB
Sapphire r9 390 Niro

Was mir grad auffällt, zwei Minuten nach Neustart, RAM ist schon wieder zu 2,6 GB voll, der nicht ausgelagerte Pool dcjon bei 1,1 GB...und er steigt weiter.

Hast Du Änderungen an der Auslagerungsdatei von Windows vorgenommen?

1.7 GB nach Rechnerstart? Nein, das ist nicht viel. Ram ist dafür da, dass er genutzt wird.

Schau mal im Taskmanager unter der Registerkarte Leistung -> Ressourcenmonitor. Dort kannst du sehen ob der Speicher wirklich "in Verwendung" ist. "Frei" sind bei mir im Moment auch nur 73 MB von 8 GB. 3.5GB sind aber als "Standby" eingetragen. Diese Daten bleiben im RAM, falls sie nochmal gebraucht werden obwohl die Anwendungen dazu schon geschlossen wurden. Wenn eine andere Anwendung allerdings mehr RAM braucht, wird von diesem Teil frei gegeben.

Komisch wäre es also nur, wenn wirklich alles "In Verwendung" wäre. In dieser Übersicht sieht man dann aber auch besser an welchen Anwendungen das liegen könnte.

EDIT:
Manche SSDs (Samsung z.B.) nehmen sich auch gerne mal einiges an RAM um die Geschwindigkeit für SSDs zu erhöhen, wenn man die entsprechende Funktion aktiviert hat.

EDIT2:
Hatte überlesen, dass es während des Spielens aufgetreten ist. Das ist relativ normal würde ich sagen ^^. Man nimmt sich was man kriegen kann, sonst müsste man viel öfter/ständig von der viel langsameren Festplatte nachladen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an der Auslagerungsdatei nichts geändet, weiss nicht mal wie das geht.
Das Problem ist, mein Rechner wird, wenn der Speicher voll ist, extrem langsam, den Taskmanager dann offen zu bekommen dauert ewig dann, ca. 2 Minuten. Habe mal einen Screenshot gemacht. Unbenannt.png

EDIT: Es passiert auch manchmal so, wenn ich nicht spiele. Siehe Screenshot, den habe ich eben gemacht, ca. 10 Minuten nach dem Neustart...

Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich mittlerweile herausgestellt, woran das Problem liegt. Steam ist Schuld. Wenn ich dort etwas runterlade läuft der RAM kontinuierlich voll. Bei größeren Downloads (ganze Spiele zum Beispiel) ist er dann nach 10 MInuten voll, bei kleineren Dateien dementsprechend nicht.

Lösen konnte ich das Problem allerdings nicht, eine Neuinstallation von Steam hat nichts gebracht...

Zurück
Oben