Ram & Laufwerke auf einmal voll ausgelastet

Avenger84

Lt. Commander
Hallo, hatte das schon mal Jemand:
1.PNG
2.PNG
3.PNG

ich habe lediglich ein Hörbuch gekauft, entpackt und auf meine Festplatte kopiert, dann fing der Windows-Explorer an durch zu drehen, wie man sieht 100% Ram voll, und beide SSDs teilweise 100% lesen.

Neustart hilft nix, geht wieder von vorne los.
Ich dreh durch.

Und wenn du das Hörbuch wieder löschst, ist es dann immer noch so?
Läuft noch ein Virenscanner nebenbei außer der Windows-Defender?

da wird wohl die Dateivorschau und Windows Search durchdrehen - Dateivorschau sowie auch Miniaturansichten deaktivieren

Der Datei-Explorer (explorer.exe) wird nur der Parent sein.

1625261021682.png

Eventuell mit dem Proccess Explorer
  1. Proccess Explorer herunterladen
  2. Proccess Explorer entpacken
  3. procexp64.exe als Administrator ausführen
  4. Eigenschaften des Datei-Explorer (explorer.exe) öffnen
  5. Den Reiter 'Threads' öffnen
    1625261204259.png
P.S.
Der Proccess Explorer zeigt auch im Diagramm an welcher Prozess die Last verursacht.
1625261564922.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Serchindex/Dateisuche abschalten und dort mal nachschauen ob da versehendlich auch in komprimierten Dateien Wörter gesucht werden. AHCI-Mode/Trimbefehl eingestellt statt IDE-Modus für Laufwerke eingestellt, auch Superfetch und ähnliches von Windows deaktiviert und keine Defragmentierung der Laufwerke eingeschaltet?

hast du da zufaellig einen ordner mit sehr vielen PDFs?
wenn dei induziert werden sollen, kann das so aussehen

Danke
Schaue ich mir alles an.

Das Hörbuch hat 490 mp3s.
PDFs habe ich kaum.

Eine Stunde vorher hatte ich noch CopyTransHEICforWindowsDEv1.008.exe installiert, ein HEIC Viewer für Windows der auch funktioniert fällt mir noch ein.

Zuletzt bearbeitet:
genau da her

heute macht er keine Mucken mehr, kann also nicht schauen, den Prozess Explorer habe ich trotzdem runtergeladen.

Zuletzt bearbeitet:
also war es wohl die Indexierung die schön freigedreht hat - ich hab das teil abgestellt, macht nur unsinnig Ärger

Hauro schrieb:
Der Datei-Explorer (explorer.exe) wird nur der Parent sein.

Anhang anzeigen 1097511

Eventuell mit dem Proccess Explorer
  1. Proccess Explorer herunterladen
  2. Proccess Explorer entpacken
  3. procexp64.exe als Administrator ausführen
  4. Eigenschaften des Datei-Explorer (explorer.exe) öffnen
  5. Den Reiter 'Threads' öffnen
P.S.
Der Proccess Explorer zeigt auch im Diagramm an welcher Prozess die Last verursacht.

1627414017077.png

werde ich nicht schlau raus.

Jetzt weiß ich aber warum/wann es (jetzt) wieder aufgetreten ist:
Habe die Datenträgerbereinigung laufen lassen & temporäre Dateien gelöscht.

Avenger84 schrieb:
werde ich nicht schlau raus.

Hier werden alle Threads aufgeführt, die der explorer.exe Prozess ausführt und Teil des Prozesses sind.

Ein Thread ist ein sequentieller Abarbeitungslauf innerhalb eines Prozesses und teilt sich mit den anderen Threads (multithreading) des zugehörigen Prozesses, den Speicher und andere Betriebssystem-abhängige Ressourcen wie Dateien, Netzwerkverbindungen, usw.

Die Gesamt-Last des explorer.exe Prozesses resultiert aus der Last, die er selber verursacht, und der Last der Threads die er ausführt um Arbeitsabläufe auszuführen und zu parallelisieren.

D.h., falls der explorer.exe Prozess die Last nicht verursacht, dann einer seiner Threads, die hier aufgeführt werden.

Zurück
Oben