RAM Lüfter Push oder Pull

Cyv0r

Cadet 1st Year
Registriert
März 2008
Beiträge
10
Hallo hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :D

Es geht um folgendes: Da mein G.Skill RAM 2*16GB 3800 MHZ cl 14 sehr warm wird hab ich mir den Corsair Vengeance Airflow lüfter besorgt. Der RAM bekommt halt immer die Abwärme von meiner Wassergekühlten RTX 3090 ab. Also von der passiven Backplane.

Er leistet auch soweit gute Arbeit. Hat mir die RAM Temps von ca 55 grad auf 40 runter gekühlt.
Der kleine 6cm Lüfter pustet also auf die RAMs. Da er aber leider sehr Laut is werd ich mir nun selber was basteln.

Meine Frage lautet nun was denn besser wäre. Also soll der Lüfter drauf blasen oder eher die warme Luft wegblasen.

Schon ma vielen Dank für die Hilfe
 
runterblasend, so hab ich das von corsair ram lüftern im kopf.
aber länger her, ddr2 zeiten. aber die standen auch eng. und verbrieten mehr an strom.
 
Wo waren die 55 Grad denn kritisch 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Crazy- Jak
Wenn man einen soliden Airflow im Gehäuse hat, was man ja auch mit ner Wasserkühlung braucht, dann ist ein Ram Kühler nicht wirklich notwendig/sinnvoll

Auf dem Ding ist ein 60mm Lüfter, welcher vermutlich laut ist und deinem Airflow im Case kaum hilft.

55° ist jetzt auch kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Klingt wieder wie so ein Hypochonder-Beitrag. Weder sind die Temps hoch, noch gibt es Problem, aber ma braucht als einziger unter einer Millionen einen "RAM-Kühler"... Und dann hat man wirklich ein Problem mit der Lautstärke, welches man sich selber gemacht hat um ein Problem zu lösen, das es gar nicht gibt... Also ich verstehs einfach nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und madmax2010
...dewegen sind meine erfahrungen auch so alt: ausprobiert und wieder abgeschafft. quasi instantly.
 
Unabhängig davon, ob es sinnvoll ist oder nicht, erreichst du eine bessere Kühlleistung, wenn die Lüfter auf den RAM pusten. Du setzt dich ja auch nicht hinter den Ventilator, wenn dir im Sommer zu warm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€ und whats4
Samsung B DIEs fangen ab 50°C z.B. an unstabil zu werden bei starken OC, daher macht Kühlung da Sinn.
Würde eher drauf pusten, das bringt meist mehr als weg ziehen.
Da hier recht wenig Hitze entsteht dürfte das dem Board oder der GPU ziemlich egal sein ob da 10W mehr oder weniger anliegen. :)

Hatte bei meinen B DIES auch einfach ein 140mm Lüfter mit 600rpm drauf liegen, da Optik egal war.
So ein bisschen Luftzug bewirkt echt Wunder bei den RAM Temperaturen.
 
Darfst mein Zitat nicht mitten im Satz abbrechen dann hast du schon deine Antwort. ;)

Wenn man RAM OC macht dann spielt man das Kit ja an die Grenze.
Selbst bei langen RAM Tests funktioniert das dann gerne mal.

Wenn man dann aber anfängt zu zocken und 300W ins Case jagt dann steigen die Temps deutlich höher beim RAM.
Und RAM kann wenn er eh an der Grenze läuft echt zickig mit Temps sein und da reichen schon >50°C für aus.

Da er uns wenig Infos über den Ram gibt wollte ich die Option halt einfach mal mit in den Raum werfen.
 
eRacoon schrieb:
Darfst mein Zitat nicht mitten im Satz abbrechen dann hast du schon deine Antwort. ;)
Wieso? Ich hab dazu ja explizit gefragt, was soll "bei starken OC" sein?

eRacoon schrieb:
Und RAM kann wenn er eh an der Grenze läuft echt zickig mit Temps sein und da reichen schon >50°C für aus.
Bei halbwegs normalen Settings ist das Quatsch. Der Speicher wäre schlicht defekt, wenn er bei 50 Grad schon in die Knie geht. Das ist weit unterhalb der Spezifikation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und madmax2010
Kommt bei RAM halt immer aufs Kit an, kann man nicht an fixen Werten fest machen.
Wenn er sein 3000 CL18 Kit auf 3800 CL14 getaktet hat ist das verdammt starkes OC.
 
3800 cl14 riecht irgendwie nach B-Dies und 1.5V, vielleicht auch OC. Bei 55° kann man schon nervös werden, wenn die stock vielleicht nur 40 Grad erreichen :-) Mit oder ohne 3090, die auch noch draufbläst.
 
rg88 schrieb:
Welches Samsung B-Die Kit hat diese Specs?

Komm schon.... das war eine bewusste Übertreibung...
Aber auch ein 3200 CL14 Kit kann (was es dann als B DIE wirklich gab) bei 3800 CL14 auch gut rangenommen werden wenn man schlechte ICs erwischt hat.
Da gibt man dann mehr Spannung drauf -> höhere Temps und dann kommt der Kipppunkt ab wann die unstabil werden durch Temp. Da hilft dann auch weiter Spannung erhöhen nicht, dadurch wird das Problem dann eher noch schlimmer.
 
Zurück
Oben