RAM - Mhz OC

Squall

Ensign
Hiho,
erstmal mein Sys:
AMD 64 3500+
Asus A8V Deluxe
2x512 MB DDR PC2700 RAM (Samsung und MDT, laufen auf DC!)
Ich denke das reicht...
So nun mein "Problem": Und zwar will ich meine RAM's übertakten, aber im BIOS gibt es keine Option die sich "Memory-frequenzy" oder so ähnlich nennt. Im Handbuch steht auch nichts davon. Timings habe ich im Moment auf 2-3-3-7, weiter gehen die RAM's irgendwie nicht, dann bootet er nicht.(auch nicht bei mehr Volt)
kann ich die RAM's per Software übertakten oder liegts an den RAM's/MoBo?
Thx im voraus Squall

Das selbe Prob hab ich auch. Hab aber ein MSI K8Neo2 PE

@redline:
nope, beim CPU kann ich halt einstellen 200-300 glaubsch und wenn ich da was einstelle (ich habe nun um 200Mhz oc, also nun auf niveau eines 3800+) aber mein RAM ist kein bissel dabei oc.
mfg Squall

Naja wenn deine RAMs übertakten willst musste hierfür die CPU übertakten wenn das Board keine anderen Teiler für FSB:RAM Ratio bereitstellt.

atm scheint dein ram nur mit 166 mhz zu laufen , ist halt nur pc2700 .

um aber rauszufinden wie schnell er läuft kannst du dir mal cpu-z saugen , da kannst du genau nachschauen mit wieviel mhz der ram betrieben wird .

im bios sollte es eine möglichkeit geben die cpu/fsb ratio einzustellen . wenn die option auf auto steht wird der ram halt so getaktet wie es im spd steht .

wenn du die option aber so einstellst dass ein teiler von 1/1 rauskommt , sollte der ram mit 200mhz laufen . das wird dein ram aber sicher nicht ohne weiteres mitmachen , also solltest du am anfang gleich mal die timings raufsetzen ( 3/5/5/7) oder so .

wenn der ram die 200 mhz verkraftet kannst du dich im anschluss wieder ein wenig an die timings setzen und diese verschärfen .

Also im moment läuft er auf 172mhz und das mit dem CPU:RAM muss ich mal testen... (hoffe der RAM macht das mit)
Thx Squall

Du Kastrierst ja deine CPU mit den Rams. PC 2700 sind wohl nicht das Ware. Versuch sie auf 3-3-3-6 mit 2.8 Vdimm auf 200FSB zu bekommen wenn nicht schmeiß sie raus und hohl dir die
PQI PC3200 Turbo Black Mirrored R1 Dual channel 1024MB kit kosten nur 204 € und sind klasse. Naja für so ein Sys sollten auch die Kompos zusammen passen.

Sorry aber alles andere wäre bei der CPU :freak:

Also ich habe jetzt mal CPU auf standard und CPU:RAM 1:1... naja dann lief der RAM auf 100mhhz...dann mal auf 2:1 (da steht dann in Klammern DDR400). Vorher natürlich Timings rauf und Volt bissel hoch... er bootet... zeigt 172mhz.... Ist das das Max des RAM's oder warum geht er net weiter und warum gibbet bei mir nicht so eine Funktion wie "Memory-Frequenzy", die es bei anderen Asus boards gibt...
Und das mit dem neuen RAM kaufen, kann noch was dauern, im moment habe ich kein Geld ;)
mfg Squall

PS: nach dem ich mal die Timings auf 2-2-2-5 gestellt habe wollte er gar nicht mehr ;) auch nicht mit "100" mhz :rolleyes:

Was heißt geht nicht mit 2 verschiedenen RAM's? Er zeigt an das die auf DC laufen und mehr performance habe ich dadurch auch :o Also nimmt er DC an und beide RAM's haben 100% die gleichen Werte überall (laut Everest, Aida & CO.)
Heißt das, wenn ich 2 komplett gleiche habe (also auch Herrsteller gleich) das die dann noch schneller laufen?
Mfg Squall

PS: Das einzige was mir jetzt noch sorgen macht, ist, das diese PQI RAMs net mit meinem Board kompatibel sind und der Herrsteller mir total unbekannt ist. Aber trotzdem danke für den Link/Empfehlung

Zurück
Oben