RAM mit USB 3.0 Stick erweiterbar?

Ich hab jetzt mal einen 4GB und den 2GB ausgebaut.
Jetzt sind nur noch 4GB verwendbar, es werden aber alle 8GB erkannt :(

Stellplätze:
A2: /
A1: 4GB
B1: 4GB
B2: /

Schau mal in deine MSCONFIG ob du zufällig dort MAX Speicher 6GB eingetragen hast

Bei zwei Modulen nur "A2 & B2" nutzen - unter WIN / MSCONFIG sollte NICHTs angeklickt sein -

tRITON schrieb:
Schau mal in deine MSCONFIG ob du zufällig dort MAX Speicher 6GB eingetragen hast

Das hab ich schon mal aber da steht nix. Auch wenn ich das Änder steht nach dem nächsten Neustart 0.

Hanne schrieb:
Bei zwei Modulen nur "A2 & B2" nutzen - unter WIN / MSCONFIG sollte NICHTs angeklickt sein -

A1 & B1 ist so richtig so

...ist richtig - nur sind die Module evtl. nicht richtig eingesetzt oder "A2 & B2" versuchen

EDIT : Auf der QVL von ASUS ist rechts angegeben, ob die RAM-Module bei Vollbestückung mit diesem MB kompatibel sind (A/B/C)

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß die Mainboard Anleitung. Ist wie gesagt unterschiedlich. Bei mir ist es A1 und A2. Also voll, frei. Voll, frei.
Dies ist irrelevant für die Speichermenge. Hier geht's um Dualchannel, damit die Rams zusammen arbeiten und noch schneller sind. Das siehst du beim Hochfahren. Dualchannel working, active, enabled...

Zuletzt bearbeitet:
ist das memory remapping im bios aktiviert?

Rams einzeln stecken und schauen ob vielleicht ein Ram-Riegel ein Problem hat.
Gleichzeitig mal im Bios das RAM vernünftig einstellen, also mit den Hersteller-Vorgaben von Takt, Spannung und Timing.

Zuletzt bearbeitet:
Memory Remap Feature = Standard = enabled

@FTFT1234
welche MB - BIOS - Version ist aufgespielt ?

Zuletzt bearbeitet:
Also Memory remapping ist aktiviert, wenn ich die A2 und B2 Steck fährt der gar nicht mehr hoch :/

@Hanne
Ich hab die Neueste, die man von ASUS bekommen kann

...und die MB-BIOS-Version ist welche ?

"MEMOK!" - Button beim Start des MBs gedrückt ?

Hanne schrieb:
...und die MB-BIOS-Version ist welche ?

"MEMOK!" - Button beim Start des MBs gedrückt ?

BIOS Version: 1601

Wo ist denn diese MEMOK Taste?

EDIT: Wenn ich die 14GB drin hab sind 8GB für Hardware reserviert

Zuletzt bearbeitet:
Rechts der RAM-Bänke > oberhalb der SATA-Anschlüsse ! (Marvell-SATA > grau)

Zuletzt bearbeitet:
DOCH - klein aber ersichtlich - siehe Seite 2-24 der deutschen Anleitung

Nein, brauchst SOFORT beim Start des MBs nur drücken - der Rest läuft automatisch !

tochan01 schrieb:
wer lesen kann ist klar im vorteil... ich habe geschrieben "kurz nach dem start". was danach alles passiert wurde nicht erwähnt. du kannst ja mal nen bissel rätzel raten wofür man viel ram benötigen könnte und nur so zur info: die 32GB 1866 haben mich 135€ gekostet... ^^
Toll, haben sie also 135€ gekostet? Kann sowieso keiner nachweisen. Im OP stand auch nix von freien / verfügbaren / erkannten Speicher, insofern war dein Beitrag mit "blabla, nach dem start nur 3GB belegt, blabla" nicht wirklich hilfreich ;)

Ich mein ja nur, die Leute sollten sich einfach am "freien" Speicher aufgeilen, wie zu WinXP Zeiten. Mittlerweile ist ungenutzter Speicher, verschwendeter Speicher.

Hast du der Onboardgraka iwas zugewiesen (falls vorhanden)?
Und wieviel GB werden angezeigt, wenn nur EIN Riegel in A1 steckt?
Startet dein Rechner, wenn du A1 und A2 nur belegst? (ja, ich weiß Dualchannel, dies das, aber geht erstmal um was anderes ;) ) Wieviel zeigt es dann an?

@Dong: Er meinte doch nur, dass es sinnfrei ist ungenutzten RAM zu haben. Wahrscheinlich hat er iwelche Progs, die das halt nutzen. Gibt auch Programme, die als minimal Anforderung 64/128GB Ram verlangen. Allerdings bezweifle ich, dass er DNA Stränge berechnet *Gg*

Hanne schrieb:

Guter Vorschlag, bei einem ASUS P7P55... geht das nicht (da startet er mit Riegeln nur in A2 / B2), davon abgesehen sollte die Platine mit Ram bis 16 GB locker klar kommen, habe selber ein P7P55D-E LX (mit 4x 4 GB DDR3-1333 davon werden, tada 16 GB erkannt).

tmkoeln
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Hast du der Onboardgraka iwas zugewiesen (falls vorhanden)?
Und wieviel GB werden angezeigt, wenn nur EIN Riegel in A1 steckt?
Startet dein Rechner, wenn du A1 und A2 nur belegst? (ja, ich weiß Dualchannel, dies das, aber geht erstmal um was anderes ;) ) Wieviel zeigt es dann an?

....

Das geht bei ASUS nicht (A1 und A2 man muss sich da an die Anweisung im Handbuch halten (und ach ja IGP bei einem P55?)...).

Bin selber seinerzeit bei einem ASUS P7P55 auf die Dual Channel Geschichte reingefallen...

tmkoeln

Zurück
Oben