RAM-Multiplikator richtig einstellen

Megapixel

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
99
Hallo,

ich möchte gerne meinen CPU übertakten, treffe jedoch auf das ein oder andere Problem:
Hier erstmal meine Daten:
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 - G0
MB : Gigabyte P35-DS3

Der Standart FSB steht bei dem CPU ja auf 266MHz. Mein aktueller RAM-Takt beträgt zurzeit 800MHz. Wenn ich jetzt bspw. den FSB auf 300MHz stelle, ist natürlich gleichzeitig der RAM-Takt viel zu hoch eingestellt. Da ich den RAM jedoch nicht übertakten will, sollte er schon in dem standart Bereich bleiben. Leider bieten das BIOS nur einige feste RAM-Multiplikatoren an( Auto, 2.50, 3.00, 4.0~, 2.00, 2.40, 3.20, 3.33, 4.0+ ), die dann den RAM-Takt entweder zu niedrig stellen bzw. halt viel zu hoch. Am nähsten komme ich da mit einem RAM-Multiplikator von 2,50 auf 750MHz oder mit 3,00 auf 900MHz.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, einen eigenen, individuellen Multiplikator einzustellen oder sind das doch akzeptable Werte, mit denen ich zurechtkommen muss ?

Schon mal vielen Dank,
Megapixel
 
2 nehmen (also das RAM 1:1 zum FSB betreiben). Für alles andere ist der FSB sowieso zu lahm. Er schafft es gar nicht die Bandbreite die das RAM bei höheren Multis bietet bis zur CPU zu transportieren.
 
Danke,
ich hab dann jetzt mal den Multi auf 2 gestellt. Demnach hab ich jetzt aber einen RAM-Takt von 600MHz, ist das denn nicht ein bisschen wenig im Gegensatz zu 800MHz ?
Außerdem hab ich gemerkt, dass jetzt die RAM-Timings von 5-4-4-18 auf 5-5-5-14 gegangen. Ist das in irgend einer weise beeinträchtigend ? Kenne mich mit den Timings jetzt nicht so gut aus.

Ich lasse jetzt erstmal alles mit Prime95 testen. Mal schauen, ob er mir Fehler ausgibt.
 
Da der FSB Limitiert ist es egal ob der RAM auf 600 oder 800 läuft.
 
Also könnte ich den Multi von 2 eigentlich die ganze Zeit beibehalten, auch wenn ich später noch weiter den FSB anheben würde ? Zumal ja dann die Timings auch immer schneller werden, was ich auch merkwürdig finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche mit den Timings. Egal was Du am RAM einstellst.. wichtig ist die Menge (ist nicht genug vorhanden bricht die Systemleistung um mehrere 100% ein), Du stellst da im Moment im Promille-Bereich rum. Wir Menschen scheinen wie die Hunde auf hohe Zahlen anzuspringen, aber Du schreibst ja selbst "ist das nicht ein bisschen wenig" und nicht "ich merke das es spürbar langsamer geworden ist".

@FlauschigesPony
Und wo ist da jetzt "stimmt nicht so komplett"? Bei Sandra? Mit dem auch jeder arbeitet. Wie wäre es mit einem Real-World-Benchmark.
Den kann ich Dir liefern. Da passiert GAR NIX bis FAST NIX^^.

http://www.hardwareluxx.de/communit...er-schneller-als-fsb-zu-betreiben-389575.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von mir widerlegte Aussage war, dass der FSB nicht komplett die Speicheranbindung des Prozessors limitiert, wie man an den synthetischen Benchmarks auch erkennen kann, aber nicht, dass sich eine bessere Speicheranbindung des Prozessors kaum auf die Gesamtperformance auswirkt.
Zum letzteren würde ich sogar jederzeit zustimmen, wie man auch aus dem 2. Satz im letzten Post erahnen kann.
Deine Kritik an meiner Aussage ist somit falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut, dann haben wir das nur von zwei Standpunkten aus gesehen.
In Benchmarks bringts Punkte, in Real-World-Anwendungen nicht (abgesehen von Winzip/Winrar^^).
 
So, ich hab jetzt Prime95 schon mal ein paar Stunden durchlaufen lassen.
Hab dann mit SpeedFan beobachtet, dass die Core-Temps schon die 80°C-Grenze übersteigen. Sind das noch akzeptable Temperaturen ? Obwohl ich ja sagen muss, dass auf Standarttakt die Temperaturen auch nicht viel niedriger sind.:freak:
 
Hängt von Deiner Schmerzensgrenze ab, nicht von unserer.
Wenn die CPU weder Throttelt noch der Rechner ausgeht, dann läuft die innerhalb ihrer Grenzen.
Es wird am Ende von Deiner Einstellung zu den Temps abhängen und wie oft/lange Du eine Anwendung laufen lässt die die CPU so warm macht wie unser tolles Prime.
 
Je nach Empfehlung hört man irgendetwas zwischen 60-80 ° C für den Dauerbetrieb. In wie weit man auf solche Empfehlungen, welche sich auf Vermutungen und nicht auf Erfahrungen stützen verlassen sollte sei mal dahingestellt.

Fakt ist jedoch je wärmer deine CPU und je höher die angelegte Spannung ist, desto schneller wird sie sich jedoch auch auf grund von Elektromigration abnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben