RAM muss nach nicht erfolgreichem Boot neu eingesetzt werden

OfficialHybris

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
290
Hallo liebe OC Community,
Mir ist aufgefallen, dass ich meinen RAM jedes mal neu einsetzen muss, sofern meine Timings etc. nicht bootfähig sind.
Das macht den Prozess des OC's ziemlich langwierig. Sollte ich es nicht schaffen erfolgreich zu booten, muss ich aktuell von beiden RAM Modulen eines herausnehmen, und das verbleibende auf DIMM slot 1 oder 3 setzen, dann booten lassen, dann ausstellen, die beiden RAM sticks wieder in 2/4 einstecken und dann wieder das alte OC profil laden.
Eigentlich sollte das Mainboard doch bei zu straffen timings nach dem zweiten oder dritten Bootversuch automatisch einen Reset der timings durchführen, oder nicht? Leider habe ich dieses Verhalten bei mir nicht beobachten können und er scheint dann nicht mehr booten zu wollen.

Benutze ein X570 Tomahawk wifi + G.Skill Trident Z Neo RGB 2x16GB CL16-19-19 GTZNC + Ryzen 2700x.

Würde mich über Anregungen und mögliche Lösungen sehr freuen, die mein OC erleichtern könnten.

Mit freundlichem Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem, deshalb hab ich damit dem Anpassen der Timings gelassen. So viel bringt das übertakten leider auch nicht, dass ich mich ständig dem Ärger aussetze...
 
OfficialHybris schrieb:
Eigentlich sollte das Mainboard doch bei zu straffen timings nach dem zweiten oder dritten Bootversuch automatisch einen Reset der timings durchführen, oder nicht?
Einige Boards haben einen Counter bzw. Einstellung ob das überhaupt passieren soll.
Falls das bei dir nicht vorhanden ist, was hindert dich denn an einem manuellen CMOS Reset?
Die aktuellen stable / ausgangswerte kannst du ja in einem preset abspeichern.
 
h00bi schrieb:
Einige Boards haben einen Counter bzw. Einstellung ob das überhaupt passieren soll.
Falls das bei dir nicht vorhanden ist, was hindert dich denn an einem manuellen CMOS Reset?
Die aktuellen stable / ausgangswerte kannst du ja in einem preset abspeichern.
Meine Soundkarte blockiert den CMOS jumper leider.
Abspeichern auf USB stick etc. mache ich ja bereits, nur das reseaten des RAMs ist furchtbar.
Leider funktioniert die counter einstellung nicht, da er nicht versucht zu booten, sondern im bootvorgang hängen bleibt, demnach passiert einfach nichts.
 
Dann mach dir so ein Kabel drann. :daumen:
Das sollte man bei Ram oc eh benutzen, das macht die sache viel einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OfficialHybris
Warum ein Kabel kaufen?
Die meisten Gehäuse haben doch einen Reset Schalter, den einfach an die Kontakte für den CMOS Reset anschließen. Nur nicht vergessen, sonst macht man einen CMOS Reset statt den PC durch einen Reset zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OfficialHybris
Mein LianLi 011 hat keinen Reset :D
Aber der Tip mit dem Kabel am CMOS is genial!
 
Ich habe so ein Kabel aus einem alten PC. Das funktioniert perfekt. Da heißt es nur von außen "Drück aufs Knöpfchen Max."

Muss das Knöpfchen nur noch in eine Slot Blende verfrachten.

IMG_20201112_173452.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OfficialHybris und peterX
Zurück
Oben