RAM nicht einstellbar (Crucial Ballistix auf Intel DH87RL)

Kontrollfreak

Ensign
Ich hab hier folgendes Board & RAM:

RAM Settings auf Automatic oder die beiden XMP-Profile funktionieren problemlos, aber wenn ich auf Manual stelle, geht nichts mehr: Monitor bleibt schwarz und nach Reset kommt der Watch Dog.

Hab schon versucht, den RAM auf 100 MHz x 8.0 laufen zu lassen: nützt nichts.

Das ist jetzt kein großes Problem, aber ich wüsste schon gern, warum Manual nicht läuft. Bug im BIOS? Auf neue Version hoffen?

Ist der Name Programm?

Ausser der Frequenz kann man beim Ram noch circa 10-20 weitere Parameter einstellen. Eventuell hast du auf "manual" eine zu geringe Spannung eingestellt oder zu scharfe Timings.

KTelwood schrieb:
Ist der Name Programm?
natürlich :D

KTelwood schrieb:
Ausser der Frequenz kann man beim Ram noch circa 10-20 weitere Parameter einstellen. Eventuell hast du auf "manual" eine zu geringe Spannung eingestellt oder zu scharfe Timings.
Hab die selben Parameter wie im XMP verwendet. Spannung: 1,5V (soll auch mit 1,35V laufen).

Vielleicht funktioniert auf manuell die Autoanpassung der restlichen Timings nicht mehr korrekt.
Intel Mainboards sind eh etwas empfindlich im Bezug auf RAM.

Kannst du mal ein CPU-Z Bild vom SPD-Tab einfügen?

CPU-Z Memory ("Automatic") und SPD (Prime95 läuft im Hintergrund):
memory.pngspd.png

Nachtrag:
Irgendwie scheint er beim ersten Mal das SPD falsch ausgelesen zu haben (XMP-200?!).
spd2.png

Zuletzt bearbeitet:
Laut Intels Datenblatt zu Haswell-Prozessoren unterstützen die Desktop-CPUs keine RAM-Spannungen abweichend von 1,5 V (Seite 99, unten).

1,35 V, die der RAM mitmacht, würden also rein theoretisch schon nicht funktionieren.

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:
Hast du es denn schon getestet?
Nicht wirklich. Dafür wäre Manual nötig (siehe 1. Post) und damit startet er nicht. Die 1,35 V im XMP-Profil werden ignoriert (bleibt 1,5 V).

Peiper schrieb:
Da steht doch 1,35V +/-5%
Ja, allerdings fehlt dort die Note 5. This specification applies to desktop processors. Ich nehme an, das gilt für Mobilprozessoren.

Habe eben mal meinen RAM untervoltet läuft mit 1.34V.
Und auch mein DDR3L läuft mit XMP auf 1,35V.
Hab ein Asus Z87-A.

Hätte mich auch gewundert wenn es nicht ginge.
Das geht auf dem alten AMD FM1 System ja auch schon.

Also scheint bei dir was nihct zu harmonieren oder dein Intel-Mainboard sträubt sich dagegen.

Ok danke, Peiper. Dann ist das Intel DH87RL wohl nicht ganz mit den Crucial Ballistix DDR3L kompatibel.

Also muss ich mich mit 8-8-8-20 @ 666 MHz* @ 1,5 V zufrieden geben :)

*CPU ist ein G3220 (max. DDR3-1333)

Nachtrag:
Hier die offizielle Stellungnahme von Intel zu dem Problem:
Low-profile DIMMs
Low-profile (half-height) memory modules can cause any of the following symptoms:

• System is unable to boot (stuck at POST code E0, 27, or 2E)
  • System displays intermittent lock up issues in the operating system if left unattended
  • System randomly reboots itself
Intel has discovered that there is a marginality issue between Intel® Desktop Boards and certain low-profile DIMMs, causing the observed issues above. During internal testing and working with memory vendors of low-profile DIMMs, all testing indicated that the board and low-profile DIMMs are not outside of specifications.

Due to the observed issues above, Intel does not recommend using any low-profile DIMMs with Intel® Desktop Boards.
Da hab ich mich ja voll ins Fettnäpfchen gesetzt. Wenigstens ist es stabil.

Nachtrag: Hatte gerade mal Gelegenheit, mit Normal-profile RAM (Kingston HX324C11SR) zu testen. Hier verhält sich das Board absolut identisch, selbes Problem besteht. Sobald auf Manual gestellt wird, ist kein Boot mehr möglich. Scheint also nicht am Low-profile zu liegen.

Zuletzt bearbeitet: (anderer RAM getestet)
Kontrollfreak schrieb:
Hab die selben Parameter wie im XMP verwendet. Spannung: 1,5V (soll auch mit 1,35V laufen).

Und wie hast du die XMP Parameter ausgelesen?
Soweit ich weiß kann das nur Thaiphoon Burner, alle anderen Tools zeigen dir gar nicht alle Timings an sondern hören bei tRC schon auf. tRRD tWR tWTR und tRTP werden einfach ignoriert.

h00bi schrieb:
Und wie hast du die XMP Parameter ausgelesen?

HWInfo zeigt eigentlich alles an. Man muss nur die Nanosekunden in Clock Cycles umrechnen.

Aber das hab ich nicht benutzt, denn wenn man von Automatic oder einem der beiden XMP-Profile auf Manual wechselt, bleiben die jeweiligen Timings im Setup bestehen. Nützt nur nichts, da Manual generell nicht funktioniert :(

Zurück
Oben